• Optionen

Seitan - wer kennt sich damit aus?

    • 0 0
    • 14. Dez 2017 22:13
    • Hallo Mara, ja ich habe immer ein grosses Herz und sehr viele Freunde. Eine davon ist inzwischen auch hier u nimmt erfolgreich ab:-) ich habe 2 Mädels schon eine fertige Probe und auch das Seitan- Mehl abgegeben, beide sind begeistert. Herzlichen Dank Mara, ich habe heute schon meinen ersten Versuch gestartet. 300 gr und gleiches Teil Wasser und ungewürzt in sehr gewürztes Wasser getan, mit Suppengemüse,lorbeer und Salz, dann dachte ich nach 30 Minuten , mein Topf platzt aus dem Leim:-) - bei Google wie gesagt stand 60 Min:-) eine meiner Freundin hat das Stück dann noch gebraten und ist total begeistert- wir werden es weiter gemeinsam verarbeiten und geniessen- einen schoenen Abend fuer Dich!
    • 0 0
    • 14. Dez 2017 20:58
    • 5 Kilo hast du gleich gekauft Kräuter-Liebe, alle Achtung :-D
      Das ist echt ein Vorrat. Ich mache immer 50 g Seitanpulver mit 50 g Wasser vermischen, vorher würze ich das Seitanpulver etwas mit Kräutersalz und Pfeffer. Der Teig fühlt sich ganz schnell "kaugummiartig" an. Dann lasse ich ihn eine Stunde ruhen und schneide ihn dann in Scheiben (Vorsicht - Scheiben nicht aufeinander legen, sie verbinden sich sofort wieder miteinander.). Die Scheiben gebe ich kochendes gesalzenes Wasser und koche sie ein paar Minuten. Dann lass ich die Teile abtrocknen und lege sie in einer Plastikschüssel in den Kühlschrank. Man sollte die Scheiben dann innerhalb einer Woche verbrauchen. Ich habe auch schon Rezepte gesehen, bei denen die gekochten Scheiben dann in Sojasoße und Kräuter eingelegt werden. Sie haben eben keinen Eigengeschmack, deshalb ist es wichtig, zu würzen. Ich brate die Scheiben in etwas Öl von beiden Seiten knusprig oder ich schneide sie in kleine Streifen und brate diese an und mische sie dann unters Gemüse.
      Die Stunde Kochzeit bezieht sich vermutlich darauf, wenn man den ganzen Teil als einen Klumpen kocht und dann nachträglich erst Scheiben schneidet.
      Ich werde aber meine Tochter nochmal ausführlich interviewen, wenn sie an Weihnachten hier ist.
    • 0 0
    • 14. Dez 2017 13:27
    • Hallo Mara, mein weizenpulver ist angekommen und ich lese wie verrueckt in den Foren ueber Seitan, hast Du einen Besonderen Tip der Zubreitung? Manche User schreiben darueber das er gummiartig schmeckt, in einem Rezept habe ich gelesen das er mit Bruehe usw 1 Stunde gekocht werden muss bevor man ihn weiter verarbeitet, ist das richtig? Ich hoffe du hast einen Tip und ich fange einfach mal schon zu probieren an- hab ja 5 kg zur Auswahl (haltbar bis 2020 :-)
    • 0 0
    • 11. Dez 2017 20:45
    • Gekauft und auf dem Weg zu mir- bin gespannt, habe auch schon ein paar Rezepte bei Chefkoch gesehen. Und werde Rückmeldung geben:-) schoenen Abend mara
    • 0 0
    • 10. Dez 2017 06:53
    • Jhilde, vielen Dank für deine Antwort. Das werde ich jetzt öfters in meinem Speiseplan einplanen.

      Seitan habe ich durch meine (vergan lebende) Tochter kennen gelernt. Mir persönlich schmeckt es besser als die Fleischalternativen aus Soja.
    • 0 0
    • 09. Dez 2017 21:06
    • Hallo M-a-r-a, auch ich habe gerade Wikipedia benutzt und finde Seitan sehr interessant, gerade auch bezogen auf Gewichtsreduktion- ich werde mich am Montag mal auf die suche machen. Leider zu spaet gelesen. Morgen sind alle Kinder zu Gast zum Entenbraten - haette ich doch glatt mal probiert. Danke
    • 0 0
    • 09. Dez 2017 18:51
    • Upps, man lernt nie aus. Hatte das Wort "Seitan" bisher noch nie gehört, musste erst googeln. Klingt aber interessant.
    • 0 0
    • 09. Dez 2017 17:14
    • Hallo m-a-r-a
      Nährwerte bezogen auf 100 g Seitanpulver:
      Energie: 400 kcal,
      Fett 6 g,
      Kohlenhydrate 10 g ,
      Eiweiß 85,5 g
      Somit hast du alles richtig ausgerechnet.
      Du verwendest, wenn du aus 50 g Pulver 2 Portionen zubereitest
      für 1 Portion 25 g Pulver = 100 kcal, also 2 Punkte
      das für die Zubereitung benötigte Wasser hat keine Punkte.
      LG Johanna
    • 0 0
    • 09. Dez 2017 16:02
    • Gibt es hier jemand, der öfters mal Seitan zubereitet?

      Ich hatte das früher schon mal versucht, damals aber noch nicht mit den MM Punkten gerechnet. Nun staune ich geradezu wie wenig Punkte Seitan hat. Ich habe mir 50 g vom Pulver mit 50 g Wasser verknetet, das ganze dann in Scheiben geschnitten, gekocht und habe nun 150 g fertige Seitan"schnitzelchen, die aber nach viel mehr aussehen. Mehr als die Hälfte, also 75 g braucht man für eine Mahlzeit nicht. Das wären dann, wenn ich richtig gerechnet habe, ca. 2 Punkte. Das wäre etwas mehr als z.b. Hähnchenbrust (75 g = 1,5 Punkte). Allerdings sehen die 75 g Seitan nach wesentlich mehr aus als 75 g Hähnchenfleisch.
      Ich bin mir nicht sicher, ob ich irgend was falsch gerechnet habe. Deshalb wäre ich für Erfahrungsaustausch dankbar.