• Optionen

Starke Abweichung von Punkten bei grünen Schälerbsen

    • 0 0
    • 31. Jul 2017 22:31
    • Ich nutze getrocknete Erbsen, damit gelingen Eintöpfe einfach am besten. :-) Mit einem Schnellkochtopf brauchen Schälerbsen auch nur etwa 10 Minuten bis sie weich sind und es gibt extra Schnellkochtöpfe für kleine Portionen.

      Ich habe welche da, bei denen das mit den 6.44 Punkten hinkommt, aber auch eine andere Marke aus einem anderen Laden (vom türkischen Laden um die Ecke) bei dem keine Nährwerte abgedruckt sind.

      Im direkten Vergleich wirken die Erbsen der einen Firma tatsächlich etwas kleiner, daher kann es gut sein, dass diese etwas länger getrocknet wurden. Dann ergibt das mit den unterschiedlichen Kalorienanzahlen pro 100g auch Sinn. Danke, damit kann ich etwas anfangen.
    • 0 0
    • 31. Jul 2017 22:17
    • Ich könnte mir vorstellen, daß es z.B.vom Trocknungsgrad der Erbsen abhängt... Je mehr Wasser den Erbsen entzogen wird, desto größer die Energiedichte.... Welche Erbsen nimmst Du denn und steht nichts auf der Packung zu den Nährwerten?

      Leider ist es so, daß Nährwerte von so vielen Faktoren abhängig sind. Und daß es in der Tat verschiedene Werte für gleiche Produkte gibt. Alle Werte werden richtig sein, für das zu dem jeweiligen Zeitpunkt von dem Institut untersuchte Obst/ Gemüse. Der Nährwert variiert ja auch je nach Wetter und Reifegrad.... Trauben z.B enthalten je nach Wetter und Sonnenscheindauer unterschiedliche Mengen an Fruchtzucker...daraus ergibt sich der Unterschied in der Qualität der Weine der verschiedenen Jahrgänge. Genauso wird es auch bei anderen Obst und Gemüsesorten sein..waren die untersuchten Erbsen viel Sonne ausesetzt, als das Institut den Nährwert ermittelte, wird ihr Nährwert höher gewesen sein, als bei Erbsen aus Regenjahren.... Und natürlich sind es immer nur Durchschnittswerte, mit denen wir rechnen, denn schließlich lassen wir das , was wir wirklich essen, nicht vorher untersuchen. Insofern, falls Du keine Angaben auf der Packung hast, nimm den Mittelwert, wird schon passen ;-)
    • 0 0
    • 31. Jul 2017 21:30
    • Benutzt du frische Erbsen? Wenn nicht, vergleiche und berechne doch einfach die Nährwertangaben des Produktes, welches du benutzt...Ansonsten fährst du warscheinlich tatsächlich am besten, wenn du einen Mittelwert nimmst...
    • 0 0
    • 31. Jul 2017 21:08
    • Hallo Leute,

      mir ist gerade aufgefallen, dass es eine starke Abweichung bei den Kalorien/Punkten von Schälerbsen gibt - sie schwanken bis zu knapp 2 Punkten pro 100g. Da Erbsen ja ein Naturprodukt sind und nicht hergestellt, kann ich mir diese große Abweichung nicht erklären und es verunsichert mich etwas.

      Laut fddb haben (grüne) Schälerbsen 307kcal pro 100g, was entsprechend 6.14 Punkte wären. Jedoch sind auch grüne Schälerbsen für 5.38 Punkte und für 7.18 Punkte eingetragen.

      Ich überlege gerade mir im Schnellkochtopf einen Erbseneintopf zu machen, möchte aber natürlich meine Punkte nicht sprengen. Abweichungen um 0,X Bereich würden mich jetzt nicht stören, aber gleich 1.8 Punkte pro 100g sind wirklich viel.

      Bei einem Nahrungsmittel wie z.B. Äpfeln könnte ich es mir ja erklären, es gibt so viele unterschiedliche Sorten, manche süß, manche sauer, die haben bestimmt Abweichungen (aber selbst da bestimmt nicht so große Unterschiede pro 100g), aber Schälerbsen? Das müsste ja eigentlich die gleiche Sorte sein, oder?

      Hmmm, ich glaube ich mache mir gleich meinen Eintopf und und trage mir den mittleren Wert von 6.44 Punkte ein. Ich will ja kein Erbsenzähler sein, aber verstehen würde ich es dennoch gerne. Hat jemand Ideen? Wer ist hier Erbsenexperte? :-D

      Oh verdammt, jetzt hat das Schreiben und recherchieren so lange gedauert (naja, relativ) und es wird immer später. Ich bin dann mal am Herd...