• Optionen

Selbstgemachte Mandelmilch wie berechnen?

    • 0 0
    • 29. Jul 2017 21:02
    • Auf jeden Fall :-)
      ... und günstiger ist es auch.
    • 0 0
    • 28. Jul 2017 14:41
    • Danke! :-)

      So hatte ich das auch im Kopf, ich hatte nur gedacht, dass ja das "Abfallprodukt" letztendlich deutlich mehr Punkte haben müsste als die eigentliche Milch. Aber ich schätze wir liegen hier im 0,X Punkte-Bereich, sodass es keine allzu große Rolle spielt.

      Aber deine Einschätzung mit den 0,6 - 0,7 Punkten hilft mir weiter, also merke ich mir etwa 0,35 Punkte je 50ml. Cool, deutlich weniger als gekaufte Pflanzenmilch (und noch gesünder) und höchstwahrscheinlich noch viel weniger als "echte" Milch. :-D
    • 0 0
    • 28. Jul 2017 14:01
    • Recht einfach: Wiege die Mandeln. Teile diese Punkte durch die fertige Menge (z.B. 6 Punkte/ 1000 ml * 100 = Punkte je 100 ml). Die Mandelmasse, die ich nicht verzehre, vernachlässige ich. Meine Mandelmilch hat zwischen 0,6 und 0,7 Punkte je 100 ml.
    • 0 0
    • 28. Jul 2017 13:04
    • Hat jemand von euch eine Idee, wie ich selbstgemachte Mandelmilch berechne? Ich könnte mich zwar ein wenig an gekaufter Pflanzenmilch orientieren, aber ich süße meine Mandelmilch nicht und es sind auch keine weiteren Inhaltsstoffe darin. Normalerweise hatte ich für meinen Kaffee etwas über 50ml Pflanzenmilch genommen, bei (gesüßter) Sojamilch war ich etwa bei 0,8 Punkten, bei Lupinenmilch lag ich bei etwas über 1 Punkt (ebenfalls gesüßt).

      Ich überlege mir einfach 0,5 Punkte pro 50ml anzurechnen, aber ich bin unsicher, es könnte auch zu viel sein.

      Ich bereite sie folgendermaßen zu:

      ca. 100g Mandeln (ich nehme meist geraspelte) einweichen und dann mit Wasser pürieren. Dann stülpe ich das abgeschnittene Ende einer (ungetragenen) Feinstrumpfhose über ein Gefäß und gebe mein Gemisch hinein und drücke dann die ganze Flüssigkeit aus. Die Mandelstückchen, bzw. das Mandelpulver ist also nicht in meiner Milch drin, die ist komplett flüssig.

      So, während ich hier schrieb hat mein Kaffeevollautomat mir ein wunderbar schäumigen Cappucchino aus meiner Mandelmilch zubereitet, den ich nun genießen werde! :-)
      Bleibt nur die Frage: Wie rechne ich ihn mir an? Ideen? Vorschläge?