• Optionen

Suche von "richtigen" Nährwerten

    • 0 0
    • 24. Jul 2017 11:12
    • Deschnulle. Mehrfacheintrage sollten besser nicht gelöscht werden, denn damit wurden sie aus den Favoriten verschwinden... So etwas finde ich persönlich sehr nervig. Es stört doch nicht wirklich, wenn etwas mehrfach gelistet ist. Hauptsache die Angaben sind aktuell
    • 0 0
    • 24. Jul 2017 09:39
    • Hallo, falls du bei irgendeinem Produkten siehst das die Angaben nicht stimmen, dann melde es bitte mit den richtigen Angaben. Denn ich bin auch nur normales Mitglied und kenne nicht alle nährwertangaben. Wenn dir in der Datenbank Produkte auffallen die,, 1,2,3, oder noch öfter vorkommen dann melde diese und diese werde dann gelöscht damit die Datenbank übersichtlicher bleibt.
    • 0 0
    • 17. Jul 2017 11:26
    • Liebe Wildkatze,

      danke für den Hinweis. Da ich kein Kürbis mag ist mir das mit dem Hokkaido noch nicht aufgefallen :-)
      Dass Herstellerangaben schlichtweg falsch sind, ist ja ein Ding. Wie gut, dass ich nur aus frischen Zutaten koche. Da ist eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

      Liebe Muhsick,
      lass Dich nicht verwirren. Das A und O ist und bleibst das Wiegen.

      Liebe Grüße @ all,
      xe.
    • 0 0
    • 17. Jul 2017 10:43
    • Übrigens kann man sich auch auf die Angaben auf Packungen nicht unbedingt verlassen, ich habe schon bei portionsangaben von weingummi erhebliche Fehler festgestellt und eine Userin hat hier vor Jahren mal ein Foto von einer muffinpackung eingestellt, auf der angegeben war, dass diese muffins über 1200 kcal pro 100g haben sollten... Und nur etwa 400 kjoule... Da hatte die Firma schlicht kcal und joule vertauscht.... Was auch hier in der Datenbank ab und an passiert..... Also mitdenken sollte man schon immer
    • 0 0
    • 17. Jul 2017 10:41
    • Lieben Dank für die schnelle und ausführliche Beantwortung. Top!
    • 0 0
    • 17. Jul 2017 10:32
    • Xeno du warst schneller ;-).... Und doch leider findet man auch für Obst und Gemüse in Reinform differierende Kalorienangaben....den Hokkaidokürbis mit nur 24 kcalhabe ich schon mehrmals löschen müssen. Leider findet man diese Angabe auch im Netz noch häufig. Korrekt sind dagegen 63 kcal, da Hokkaido im Gegensatz zu anderen Kürbis Sorten sehr kohlehydrathaltig ist... Aber auch bei Gurken und Tomaten findet man unterschiedliche Werte... Allerdings sind die Unterschiede da recht unerheblich.
    • 0 0
    • 17. Jul 2017 10:25
    • Nein, kontrolliert werden die Eingaben nicht,das wäre auch etwas viel verlangt bei einem kostenlosen Programm. Leider sind sich ja nicht mal Wissenschaftler einig, wie viel Kalorien einzelne Produkte haben, auch bei Obst und Gemüse findet man über Google oft unterschiedliche Angaben... Auch verständlich, denn auch der Reifegrad spielt beim Nährwert eine Rolle.. Und leider andern firmen auch oft die zusammensetzung ihrer Produkte, so dass ein Brot, welches beim letzten kauf noch 286 kcal hatte, heute 305 kcal haben kann. Und natürlich gibt es überall wo menschen am Werk sind, auch eingabefehler... So wird ab und an mal kjoule mit kcal verwechselt. Deswegen sollte man hier und überall das Gehirn einschalten und bei zweifelhaften Angaben recherchieren und wenn was falsch ist, dies auch melden. Dann werden die mods das gern berichtigen.. Bei über 100000 eingetragenen lebensmitteln ist es anders nicht möglich.... Ich war selber etwa 2 Jahre hier moderator und das ist sehr zeitaufwändig.. Auch ohne Kontrolle jedes Lebensmittels.
      Und mit portionen sollte man eh nicht arbeiten. Portionen sind total individuell... Ich bestreiche mit 5 g Butter drei Scheiben Brot, ein anderer braucht 10 g fur eine Scheibe. Wiegen ist das A undO hier bei MM.
    • 0 0
    • 17. Jul 2017 10:20
    • Hallo muhsick,

      kurz zu Deinen Fragen

      1) Portionsangaben
      Nutze stets Deine Küchenwaage und wiege ab. "Portion" ist für jeden etwas anderes.

      2) Prüfung
      Falls Dir ein Fehler auffällt so melde diesen. Die Mods prüfen und korrigieren fehlerhafte Einträge. Eine Redaktion in diesem Sinne gibt es nicht. Ein Blick auf die Nährwertangaben auf Deinem Produkt verrät Dir, ob Du genau die Angaben zu diesem Produkt in der Lebensmitteldatenbank gefunden hast.
      Bei Obst und Gemüse in Reinform sind mir persönlich bislang keine Abweichungen der Nährwertangaben aufgefallen. Ich persönlich nutze auch nur Obst und Gemüse in Reinform und keine verarbeiteten Produkte.

      3) Alternative Datenbanken
      Ja, die gibt es, z. B. http://fddb.info/
      Die Einträge, die geprüft werden, sind in der Regeln mit FDDB und Herstellerangaben abgeglichen

      4) dennoch Abweichungen
      Können sich ergeben, wenn der Hersteller die Rezeptur verändert hat. Hier verraten Zusätze (bis ..) oder "alt", dass es sich um veraltete Rezepturen handelt. Diese Einträge aus der Datenbank zu löschen wäre jedoch nicht sinnvoll, da Teilnehmer ja diese genutzt haben und so im Nachhinein die Nährwertstatistik durcheinander geraten würde,
      - Ich persönlich bin seit 09/2014 dabei und finde es total spannend, für den heutigen Tag zu sehen, wie meine Ernährung 2016 und 2015 aussah.

      Viel Erfolg und: fleißig ALLES wiegen & eintragen,
      xe.
    • 0 0
    • 17. Jul 2017 08:01
    • Hallo zusammen, ich bin noch recht neu hier aber nach der ersten Woche sehr zufrieden und könnte mir vorstellen, dass mir die App sehr helfen wird! ich habe eine Frage bzgl. der Lebensmitteldatenbank. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann hier ja jeder User Daten hinterlegen. Das führt aus meiner Sicht dazu, dass es manchmal zum gleichen Produkt sehr unterschiedliche Nährwertangaben gibt und man sehr genau schauen muss, ob das gefundene Ergebnis wirklich "seriös" ist oder jemand doch eher was unrealistisches eingetragen hat. Was auch variiert ist die angegebene Portionsgröße.
      Gibt es von erfahreneren Usern Tipps, wie man bei der Suche vorgehen kann, um die "richtigen" Angaben zu finden? Werden die neuen Einträge von einer Redaktion geprüft, bevor diese online gehen?
      Bislang habe ich ansonsten einfach im Internet bisschen recherchiert und das Produkt und Gewicht dann manuell eingetragen. Kann hier jemand alternative Lebensmitteldatenbanken im Internet empfehlen?
      Danke schon mal im voraus über das Beantworten meines Themas!