• Optionen

Frage zur Rezepterstellung

    • 0 0
    • 26. Mai 2017 21:56
    • Oh, vielen Dank Wildkatze!

      Du hast mir gerade sehr geholfen. Ich hatte echt Bedenken wegen der Eingeberei und ich hätte bestimmt recht schnell aufgegeben, wenn ich jedes Mal so einen Terz machen müsste. Letztlich ist es ja egal, ob das Essen als Lebensmittel oder als Rezept gespeichert ist. Und wenn man den Punktewert pro 100g annimmt ist das gar nicht schlecht. Dann kann man eine größere oder kleinere Portion essen.

      Das mit dem Abwiegen der Zutaten mache ich sehr oft. Die selbst gezogenen Paprika, Tomaten, Gurken etc. sind meist nicht so gleich groß, wie die gekauften Exemplare. Unsere Tomaten wiegen gerne mal 800 g und mehr pro Stück. Da wären 5 Stück in der Bolognese fatal. ;-)

      Ich werde das morgen oder so mal austesten.

      Du hast mir wirklich sehr geholfen!!

      Bye Phlox
    • 0 0
    • 26. Mai 2017 20:01
    • Phlox das ist im allgemeinen die sicherste Methode. Du kannst aber, wenn Deine Knödel immer exakt die selbe Zusammensetzung haben, einmal alle Zutaten aufschreiben, die Punkte ausrechnen und dann de fertigen Knödel wiegen. Dann rechnest Du die Punkte pro 100g aus und gibst die Knödel als Phlox´s Semmelknödel in die Lebensmitteldatenbank ein... dann kannst Du wenn Du die Knödel machst, immer auf diesen Eintrag zurück greifen...so habe ich es mit meinem Dinkelvollkornbrot gemacht und auch mit meinem selbstgemixten Müsli...das geht aber nur ,w enn man sich genau an ein Rezept hält und immer die gleichen Gewichtsanteile nimmt. Das geht nicht, wenn man im Rezept mit Stücken arbeitet..z.B eine Zwiebel, eine Paprika, 5 Tomaten, wie es in manchen Rezepten halt steht... Wenn Du nach solchen Rezepten kochst mußt Du in der Tat jedesmal alles neu ausrechnen.

      Die Punkte rechnest Du entweder nach folgender Formel aus:

      Für die Gesamtpunkte addiert man die Punkte aller Rohzutaten, kocht das Gericht, wiegt das fertige Gericht und die Portion und rechnet:

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht (zubereitet/gekocht) x Portionsgewicht = Portionspunkte

      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte

      Portionspunkte - Portionssonderpunkte = Portionsfreipunkte

      Oder Du benutzt diese vn einem User erstellte Exelltabelle

      http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zip
    • 0 0
    • 26. Mai 2017 13:10
    • Hallo!

      Habe ich das richtig verstanden, dass ich also bei jeder Mahlzeit die Einzelkomponenten, die ich esse eintragen muss?!
      Wenn ich also selbst meine hausgemachten Semmelknödel mit hausgemachtem Gulasch esse, muss ich jedesmal eine Liste von 20 (?) Zutaten eintragen und vorher rausrechnen, wieviel ich von den einzelnen Sachen gegessen habe?
      Bitte erhellt mich!

      LG Phlox
    • 0 0
    • 26. Feb 2017 11:35
    • Hallo suche das Rezept mit den Kartoffeln, Paprika und Schmand finde es nicht mehr könnten sie es mir bitte schicken. Danke
    • 0 0
    • 26. Feb 2017 11:15
    • Leider kann ich Euch da nicht helfen, meines Wissens geht die direkte Übertragung von der Datenbank in die Rezete nicht...auch wenn es im Text anders steht.

      Zu den Rezepten allgemein möchte ich noch anführen, daß in der Rezeptdatenbank leider sehr viele Fehler sind, besonders was die Punktangaben betrifft. Bis vor zwei Jahren war es auch den Moderatoren nicht möglich, irgendwelche Korrekturen an den Rezepten vorzunehmen, deshalb sind hier tausende Rezepte unkorrigiert.

      Und es ist leider auch nicht möglich ein Rezept ins Tagebuch zu übernehmen

      Die Rezeptdatenbank dient also definitiv nur der Anregung, wie jedes andere Rezeptportal auch
    • 0 0
    • 26. Feb 2017 10:26
    • ja ich möchte auch gern ein Rezept erstellen.....und habs noch nicht gefunden wie es geht. Kann jemand helfen ;)
    • 0 0
    • 26. Nov 2016 13:38
    • Hallo,

      ich bin seit heute neu hier und stell mich grad zu dämlich an, ein Rezept zu erstellen.

      In der 'Anleitung' steht: "Danach können Sie die Zutaten für das Gericht manuell oder direkt über die Lebensmitteldatenbank eingeben." Aber wie genau gebe ich die Daten über die Lebensmitteldatenbank ein - ich sehe da nichts, wie ich das ausgewählte Lebensmittel ins Rezept bekomme.

      Danke für die Hilfe und viele Grüße, Angie