• Optionen

Punkte für "Selbstgekochtes"

    • 0 0
    • 03. Sep 2016 16:55
    • Dank nicht mir, Derpas hat sie erstellt, weiß allerdings nicht, ob er noch hier ist
    • 0 0
    • 02. Sep 2016 19:18
    • Wildkatze: die Excel-Tabelle ist ja der Hit ... vielen Dank dafür !!
    • 0 0
    • 01. Sep 2016 18:36
    • Hier nochmal zusammengefaßt, vielleicht schreibt ihr es Euch mal raus, damit kann eigentlich nichts schief gehen, wel es für alles gilt, egal ob Kuchen, Suppe oder Gemüsepfanne:

      Für die Gesamtpunkte addiert man die Punkte aller Rohzutaten, kocht das Gericht, wiegt das fertige Gericht und die Portion und rechnet:

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht (zubereitet/gekocht) x Portionsgewicht = Portionspunkte

      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte

      Portionspunkte - Portionssonderpunkte = Portionsfreipunkte

      Hier ist auch noch der Link zu einer Excelldateui, die vielen schon geholfen hat

      http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zip
    • 0 0
    • 01. Sep 2016 17:15
    • Das verwirrt mich auch immer - ich rechne inzwischen immer so:
      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht = Punkte pro Gramm
      Punkte pro Gramm x Portionsgewicht = Portionspunkte

      bei den Sonderpunkten mach ich es genauso

      Wenn man die Punkte pro Gramm hat, ist es auch einfacher, alles was man evtl. nach nimmt oder nicht aufgegessen hat, zu verrechnen. Da scheitere ich nämlich regelmässig beim Dreisatz.
    • 0 0
    • 01. Sep 2016 10:57
    • Beispiel:
      also das ganze Gericht wiegt 1000 g
      Portion 300 g

      (300 : 1000) * 100 % = 30 %
      Deine Portion wiegt also 30% des gesamten Gerichts.
    • 0 0
    • 31. Aug 2016 21:18
    • Loony,das nach den gesamtpunkten bzw sonderpunkten( : ) ist kein doppelpunkt sondern ein geteilt durch,genau wie das x kein x ist sondern multiplizieren bedeutet.
      Also du hast alle punkte zusammengezählt und teilst das ergebnis durch das,was das ganze essen wiegt.Das ergebnis multiplizierst du mit der grammzahl ,die du gegessen hast ,(25punkte geteilt durch 3000g=0,0083punkte(=1g) x 250g=2,075punkte ( deine portion hat dann 2,075 punkte
    • 0 0
    • 31. Aug 2016 16:04
    • Liebe Chrissi ....
      sorry blicks noch nicht .....

      Beispiel:
      also das ganze Gericht wiegt 1000 g
      Portion 300 g
      1000 x 300 = 300 000

      LOL - nö oder?
    • 0 0
    • 31. Aug 2016 13:40
    • Damit der rest der familie auch was essen kann hier nochmal die formel
      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht x Portionsgewicht = Portionspunkte
      Zum errechnen der sonderpunkte rechnet man
      Sonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte
      Ich hoffe jetzt siehst du klarer
      lg chrissi
    • 0 0
    • 31. Aug 2016 13:04
    • ja das für mich alleine kochen ist ja auch völlig problemlos, aber meine Family will ja auch was zum essen ^^
    • 0 0
    • 31. Aug 2016 13:00
    • Das mit den 2,5punkten dürfte schon eher hinkommen.Bin ich froh,dass ich nur für mich koche.Ich hatte zb eben würstchen-champignonpfanne,da hab ich alles einzeln ins tagebuch eingetragen,was ich in die pfanne getan hab und konnte dann gleich losessen.Selbst mit rechnen oder tabelle ist das sonst ungenau,es sei denn man hat passiertes essen.
    • 0 0
    • 31. Aug 2016 12:40
    • Hallo Ihr lieben.....
      @ Pueffelshausen Hmm ... wenn ich jetzt so nachdenke, 12,5 Punkte sind echt viel für so ein Schälchen Gemüseeintopf ....
      Aber (bin ich nun ganz dumm im Kopf oder steh ich grad am Schlauch) im Grunde machst Du es doch genauso, oder?
      Ich blick nun gar nicht mehr durch!
      Am einfachsten wird es sein, ich mache meine Portion extra ......
      hbs mir nochmal durchgelesen .... ich müßte für 100 g wohl den Durchschnitt vom Gemüse nehmen:
      das wären dann 50 kcal/100 g also 1 Punkt pro 100 g - oder?
      dann wären es für die Portion gestern 2,5 Punkte gewesen .....
      @ Paulinchen
      ich hab dir eine PN geschickt

      Vielen Dank Euch
      Loony (Angi)
    • 0 0
    • 31. Aug 2016 12:22
    • Mhm... ich würde hier super gern eine Excel-Tabelle anhängen, aber das funktioniert leider irgendwie nicht :-(

      Damit ist das Berechnen von selbstgekochten Mahlzeiten ein Kinderspiel!

      Liebe Loony, falls du daran Interesse hast, schreib mir doch mal eine PN. Dann können wir schauen, wie ich dir die Datei zukommen lassen kann.

      Viele Grüße
      Paulinchen
    • 0 0
    • 31. Aug 2016 11:50
    • Loony,250g pichelsteiner mit den zutaten,die du da drinnhast kann keine 12,5punkte haben.
      Rapsöl und kartoffeln sind FP,das andere SP.Du brauchst auch nicht erst die cal für die einzelnen zutaten,sondern wiegst ab und gibst die jeweilige menge in die datenbank ein,dann werden dir gleich die jeweiligen punkte ausgerechnet.Wenn du alle zutaten im rohzustand gewogen hast,hast du die gesamtpunkte.Geteilt nach FP und SP. Dann kochst du das essen und wiegst danach .Dann hast du die gesamtpunkte für die gesamtmenge.Nun wiegst du deine portion ab und ermittelst mit hilfe des dreisatzes deine punkte für deine portion.Wenn du nur für dich und für einmal oder zumindest für einen tag kochst,kannst du auch gleich die einzelnen rohen zutaten ins tagebuch eintragen und brauchst das gekochte essen nicht abwiegen.
    • 0 0
    • 31. Aug 2016 10:19
    • Hi zusammen,

      ich habe gerade ein paar Forenbeiträge für selbstgekochte Gerichte und das Berechnen der Punkte gelesen - und nun blick ich gar nicht mehr durch ....
      Ich hatte das gestern für einen Pichelsteiner Eintopf so gemacht:
      Kalorien pro 100 g für jedes einzelne Gemüse berechnet :
      Karotten 39 kcal
      Lauch 29 kcal
      Knollensellerie 27 kcal
      Kartoffeln 73 kcal
      für das anbraten habe ich 1 EL Rapskernöl genommen = 82 kcal
      ---------------------------------------------------------------------------
      gesamt: 250 kcal
      enspricht: 250 : 50 = 5 Punkte

      Dann habe ich mir meine Portion abgewogen: 250 g = 12,5 Punkte

      Ganz genau stimmt es nicht, aber ich denke, dass das von den unterschiedlichen Gemüsesorten in der Punktzahl nicht viel ausmacht!
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Heute würde ich gerne Gemüsereis mit Putenfleisch machen!
      Putenfleisch extra - da ist alles klar.

      Und den Gemüsereis würde ich wieder genauso machen wie den Eintopf.

      Reis, Tomaten, Paprika, Zwiebeln, Tomatenmark, Fleischbrühe alles einzeln berechnen und die Gesamtkalorien : 50 = Punkte.
      Dann meine Portion wieder abwiegen ....

      Stimmt meine Denkweise oder ist das alles total verkehrt?

      LG Loony