• Optionen

Berechnung Punkte für selbstgemachte Mandelmilch

    • 0 0
    • 29. Mai 2016 09:01
    • Ich nehme immer wenig Mandeln und wenig Reis, weiche über Nacht ein und mixe alles im Vitamix sehr fein und seihe nicht ab! So berechne ich : 50 g Mandeln für soviel herausgekommenen Milch = soviel Punkte,. So ist es für mich am einfachsten und ich habe noch alle guten Inhaltsstoffe.
      Lunatara
    • 0 0
    • 28. Mai 2016 23:19
    • Manchmal ist es schwierig ... ich würde die Trocken-Mandel-Punkte nehmen, die gesamte Masse einschließlich Wasser wiegen und hinterher im Dreisatz den übrig gebliebenen Filterrest ermitteln ... oder einfach Tante/Onkel Google befragen :-)

      Schön, dass du den Milchkonsum verringerst. Ich nutze häufig selbst gemachte Kokosmilch im Kaffee; da gehe ich analog vor. Manchmal befriedigt mich das nicht und ich lass den Kaffee ganz weg (ich bin ein Milchkaffee-Fan und habe jahrzehntelang viel Kefir, Milch, Joghurt, Quark und Käse konsumiert, wirklich sehr viel) . Mandelmilch habe ich persönlich noch gar nicht getestet ...

      Wenn Du so ca. 3 Monate jegliches Tierisches weglässt wirst Du eine wunderbare Veränderung erleben. Ich habe leider ab und zu einen Rückfall und nutze dann Milch oder Käse. ... :-P
      Der Weg ist schwierig. ...

      Viel Erfolg und vor allem: nimm' es mit Leichtigkeit,
      xe.
    • 0 0
    • 0 0
    • 28. Mai 2016 22:04
    • Danke Wildkatze für die schnell Antwort! Genau dieser Vergleich hat mich zum Grübeln gebracht. Die Alpro Mandel ungesüßt hat 0,26P auf 100ml. Das erscheint mir sehr wenig für eine selbstgemachte Milch. Bei der industriellen weiß man ja nicht, wie viele Mandeln verwendet wurden und was da sonst so an Chemie rumschwimmt, was für Geschmack sorgt... Schwierig, gell?
    • 0 0
    • 28. Mai 2016 21:57
    • Oh je, das ist ja ganz schwierig, denn man weiß ja nicht, wie viel der Inhaltstoffe n der Milch und was in den Rückständen ist.... also ich scheue mich da einen Tipp zu geben... aber ich könnte mir voertellen, daß ein Großteil des Fettes in den Rückständen bleib, denn Fett ist ja nicht wasserlöslich... andreerseits kann ich mcih auch irren... Vergleiche doch mal Deine errechneten Gesamtpunkte fmit denen industrielle hergestellter Mandelmiclh
    • 0 0
    • 28. Mai 2016 21:53
    • Vor einiger Zeit habe ich beschlossen, meinen Kuhmilch-Konsum zu minimieren und bin auf pflanzliche Milch umgestiegen. Ganz verzichten konnte ich bisher noch nicht auf Kuhmilch, aber ein weiterer Schritt ist getan, denn ich habe mir einem Milchzubereiter zugelegt. Aber jetzt stehe ich vor dem Problem: wie berechne ich die Punkte dafür?
      Angenommen ich mache Mandelmilch. Ich wiege die Dinger vorher, füge Wasser hinzu und schmeiße die Maschine an. Danach filtere ich die Milch und presse das Mandelmehl/mus noch mal aus. Diesen Rest wiege ich noch mal, oder? Und ziehe das vom ursprünglichen Bericht der Mandeln an. Aber reicht das bzw. ist dieses Vorgehen richtig? Die Kalorien müssten doch jetzt zu einem Großteil auch in der Milch sein. Danke schon mal für die Aufklärung!