• Optionen

Selbstgebackenes eintragen?

    • 0 0
    • 26. Mai 2016 10:59
    • Vielen Dank für Eure Antworten. Das hilft mir weiter :)
    • 0 0
    • 26. Mai 2016 09:42
    • Hallo Tabea,

      mir hat Wildkatze mal einen sehr hilfreichen Link zur Verfügung gestellt.
      Ich hoffe, er funktioniert noch:

      http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zip

      Es versteckt sich eine Tabelle dahinter, mit der man selbstgemachte Gerichte sehr schön ausrechnen und abspeichern kann.

      In der Forensuche findest Du unter "Berechnen" oder "selbst" oder "Brot" auch ganz viele weitere Threads zum Nachlesen, wie man mit selbst Gebackenem umgeht.

      GGLG
    • 0 0
    • 25. Mai 2016 18:09
    • also ich mache das immer so:
      alles abwiegen und die punkte aufschreiben und alles zusammen addieren. das fertige brot/brötchen/kuchen dann wiegen. und dann pro portion berechnen. beispiel: du backst brot. also mehl, hefe, sonnenblumenkerne und was weiß ich alles abwiegen und die punkte addieren. das fertige brot wiegen. dann weißt du: aha, das gesamte brot hat also X punkte. und wenn du dir dann ne scheibe nimmst, abwiegen und die punkte runterrechnen. wenn das gesamte brot also 1000g wiegt und 50punkte hat nimmst du dir eine scheibe. die wiegt vielleicht 50g. also teilst du die 50pkt durch 1000 und multiplizierst mit 50 (quasi ganz simpler dreisatz) und weißt: aha, meine scheibe brot hat also 2,5pkt. und die trag ich dann "händisch" ins tagebuch (z.B. "leckeres selbstgebackenes brot: 2,5pkt"). und so mache ich das auch mit allem anderen (muffins, brötchen,...)
    • 0 0
    • 25. Mai 2016 17:06
    • Hallo liebes Forum,

      bedingt durch diverse Unverträglichkeiten in unserer Familie backe ich so gut wie alles selbst. Brot, Brötchen, Kuchen, Kekse. Wie trage ich das in mein Tagebuch ein? Wenn ich selbst erstelle erscheint es für alle? Das wäre dann ja unpraktisch. Bei Brot habe ich jetzt einfach etwas ähnliches ausgewählt, bin damit aber doch auf Dauer unzufrieden. Ich hätte es gerne genauer.

      Kann mir da jemand helfen. Ich steige noch nicht so ganz durch. Vielleicht übersehe ich etwas.

      LG Tabea