• Optionen

Gericht berechnen - Flüssigkeit verdunstet

    • 0 0
    • 18. Okt 2016 21:06
    • Banane schälen, wiegen, essen, Gewicht des essbaren Anteils eintragen!
      Oder was verstehst Du nicht?
    • 0 0
    • 18. Okt 2016 20:13
    • Wie rechnet ihr Bananen...
      Vllt steh ich ja auf em Schlauch...:-)
    • 0 0
    • 13. Jun 2016 19:53
    • Hallo Rita,
      bei Pute (oder generell bei Fleisch) berechne ich meine Punkte anhand des Rohgewichts, also was auf dem Wiegezettel vom Metzger steht. Ich glaube, Fleisch verliert jetzt nicht so drastisch an Gewicht beim Braten.
      lg
    • 0 0
    • 12. Jun 2016 22:29
    • Hallo zusammen
      Ich hab da auch mal eine Frage
      wie berechnet Ihr Pute roh oder
      gegart hab da schon immer meine
      Probleme mit gehabt und mal das
      roh oder gegarte abgewogen was
      meint ihr

      LG Rita
    • 0 0
    • 22. Mai 2016 22:50
    • Hallo,
      hatte auch schon öfters die Frage und folgendes zu meinem Thema mit selbst gebackenen Brötchen hat mit eine nette Mitstreiterin geantwortet:

      Für die Gesamtpunkte addiert man die Punkte aller Rohzutaten, kocht/backt das Gericht, wiegt das fertige Gericht und die Portion und rechnet:

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht (zubereitet/gekocht) x Portionsgewicht = Portionspunkte

      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte

      Portionspunkte - Portionssonderpunkte = Portionsfreipunkte

      In Deinem Fall mußt Du dann noch mal nach dem Backen alle Brötchen zusammen wiegen ( beim Backen geht so zwischen 5 und 10% an Gewicht verloren, weil Wasser verdunstet, aber da Wasser keine Kalorien hat, bleiben die Punkte gleich, was aber mehr Punkte pro 100g Brötchen bedeutet), und ann eben nach den obgen Formeln Deine Punkte berechnen..ist ganz einfach und viel genauer als diese Mittelwerte bei gekauften Brötchen


      Hoffe ich konnte dir helfen
    • 0 0
    • 22. Mai 2016 22:23
    • Hallo ihr,
      ich habe mal eine Frage. Wenn ich ein Gericht koche (nicht nur für mich alleine), dann wiege ich vorher alles ab, berechne die Gesamtpunktzahl und Grammzahl und wiege dann im Anschluss meine Portion ab + Punkte ausrechnen. So weit alles klar. Was macht ihr denn mit der Tatsache, dass beim Kochen ja so einiges an Flüssigkeit z.B. aus dem Gemüse etc. verdunstet? Dadurch veringert sich ja das Gewicht. Wenn ich alles normal ausrechne, dann gehe ich ja von einer höheren Grammzahl aus und somit hat das von mir Gegessene umgerechnet weniger Punkte....

      Ich hoffe, ihr versteht, was ich hier so umständlich beschreibe ;)