• Optionen

Widersprüchliche Angaben bei Reis

    • 0 0
    • 16. Mai 2016 20:44
    • Liebe chocolatine
      Da ich noch ne packung naturreis im kochbeutel da hatte,hab ich mal dort raufgeschaut. Was wirklich etwas verwirrend ist,selbst da steht die 100g angabe für gekochten reis neben der portionsangabe(halber btl 62,5g) für rohen reis. Jedenfalls hat der halbe beutel egal ob roh oder gekocht4,4 punkte,das dürfte bei anderem reis auch in etwa hinkommen
      lg chrissi
    • 0 0
    • 16. Mai 2016 20:08
    • Nun, dann hättest Du 62g Reis gegessen, daß entspricht 4,34 Punkten
    • 0 0
    • 16. Mai 2016 19:42
    • 125 Gramm glaub ich
    • 0 0
    • 16. Mai 2016 19:29
    • Kathrin, wenn Du nicht allein ißt und den gekochten Reis udn Deine Portion wiegen mußt, dann kannst Du es so machen, ich koche für mich allein und ich gebe immer die Rohgewichte ein und wiege hinterher auch nicht noch mal, weil es mir völlig egal ist, ob meine 50g Reis hinterher 110 oder 130 g wiegen, die haben auf jeden Fall 3,5 Punkte.... und Chokolatine, die 3,1 MÜSSEN für gekochten Reis sein, es gibt keinen rohen Reis mit so wenig Punkten..wieso willst Du jetzt schätzen?...wieviel Gramm roher Reis ist in einem Kochbeutel ( ich weiß das leider nicht, da ich immer losen Reis verwende).... wenn Du davon die Hälfte gegessen ahst, dann nimmst die Hälfte der Punkte, die ein ganzer Beutel gehabt hätte
    • 0 0
    • 16. Mai 2016 10:37
    • Danke für Eure Antworten.
      Ich hatte eben auch Angaben in der Datenbank gesehen, wo 100 g 3,1 Punkte (?) hatten. Es war halt nicht präzisiert, dass es dabei um gekochten Reis geht.
      Aber ich denke, mit einem halben Kochbeutel um die 4 Punkte müsste ich richtig liegen. :)
    • 0 0
    • 16. Mai 2016 08:46
    • OK und ins Tagebuch trage ich dann z. B. 150g Nudeln/Reis ein, nehme aber aus der Liste die Punkte für das Rohprodukt?
    • 0 0
    • 15. Mai 2016 21:31
    • Du mußt bei Reis und auch bei Nudeln vorm Kochen wiegen, denn Reis und Nudeln nehmen sehr viel Wasser auf...wenn z.B aus 100g Nudeln gekocht 250g werden, dann haben von diesen gekochten Nudeln 100g nur noch2,8 Punkte, während ja rohe Nudeln pro 100g 7 Punkte haben

      Im Prinzip muß man alles immer Roh wiegen und berechnen..denn beim Kochen geht entweder Wasser verloren ( Fleisch, Gemüse), so daß die Nährstoffdichte steigt oder eben es wird Wasser aufgenommen und die Nährstoffdichte sinkt
    • 0 0
    • 15. Mai 2016 21:26
    • Vielleicht steh ich jetzt grad auf der Leitung...
      Meinst du damit wenn ich Reis koche trage ich die Trockenmenge ins Tagebuch ein? Ich hätte wie bei allen anderen Sachen auch meine Portion Reis abgewogen und die Punkte eingetragen. Macht man doch bei Nudeln auch so und das ist im Prinzip das gleiche oder?
      Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
    • 0 0
    • 15. Mai 2016 20:38
    • 100g roher Reis haben um und bei 350 kcal also 7 Punkte.. auf 0,02 mehr oder weniger kommt es nicht an, liegt am ermittelnden Institut.... Angaben für gekochten REis würde ich nicht nehmen, denn das ist sehr ungenau und von der Kochzeit und damit der wasserausnahme des Reis abhängig..aus 100g rohem Reis können 250g aber auch 300g gekochter Reis werden.
    • 0 0
    • 15. Mai 2016 19:04
    • Hi, vielleicht liegt der Unterschied darin das die Wine Variante der gekochte und die andere der ungekochte ist ?
    • 0 0
    • 15. Mai 2016 18:42
    • Liebe Mitstreiter(innen),

      ich bin gerade ziemlich verwirrt, weil ich meine Punkte für 1/2 Beutel Reis ins Tagebuch eintragen wollte und dabei gesehen habe, dass die Reiseinträge in der Lebensmitteldatenbank ziemlich stark voneinander abweichen.

      Könnt Ihr mir weiterhelfen?
      Welche Angaben sind verlässlich?

      Verwirrte Sonntagsgrüße

      Tanja