• Optionen

Selbstgemachte Sauce wie berechnen?

    • 0 0
    • 21. Feb 2016 13:14
    • Ich mache es auch meistens wie Watzfrau, nur wenn ich sehr viel Zeit und Muße habe rechne ich die Rezepte tatsächlich aus
    • 0 0
    • 21. Feb 2016 08:32
    • Hallo Nickschwa,

      Wildkatzes Vorschlag ist für eine Bolognesesße vermutlich die bessere Variante. Das gilt vor allen Dingen, wenn Du es machst wie ich:
      Wenig Nudeln und viiiieeel (bei mir Gemüse-) Bologneseoße.
      Wenn Du aber einen einzigen Esslöffel Pfefferrahmsoße auf Dein Fleisch tust und den Rest isst die Familie, würde ich definitiv Watzfraus Vorschlag folgen. Da wäre mir der Aufwand dann auch zu groß und ein Durchschnittswert reicht. (Wir haben ja auch noch ein Leben jenseits von MM :-))
      @watzfrau: Genau so mache ich das auch: Ich nehme dann einen der höheren, realistisch erscheinenden Werte aus der Lebensmiteldatenbank.
      Allerdings: Immer nochmal checken, falls jemand dort einen Wert für ein Fertigprodukt eingetragen hat, ob es die Soße oder das Pulver ist.
      Bevor ich aber lange rätsele, schaue ich einfach mal bei fddb.de in deren riesige Tabellen.
      Gutes und entspanntes Gelingen!
    • 0 0
    • 20. Feb 2016 20:39
    • Hallo, Vielen Dank für eure schnellen antworten. Ich werde dann mal mein Glück versuchen
    • 0 0
    • 19. Feb 2016 20:07
    • So korrekt mache ich das nicht. Ich google einfach z.B. "Pfefferrahmsauce Kalorien" und da erscheinen dann etliche Webseiten. Ich suche mir einen der hoeheren Kalorienwerte aus, wiege die Sauce ab und rechne mir dann mit dem Lebensmittelrechner die Punkte aus. Alles andere waere mir viel zu aufwendig. Bei mir funktioniert das ganz gut.
    • 0 0
    • 19. Feb 2016 18:44
    • Entweder so:

      Man addiert die Punkte aller Rohzutaten, kocht das Gericht, wiegt das fertige Gericht und die Portion und rechnet:

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht (zubereitet/gekocht) x Portionsgewicht = Portionspunkte

      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte

      Portionspunkte - Portionssonderpunkte = Portionsfreipunkte

      oder Du nutzt diese Excell Tabelle, die mal ein User hier erstellt hat:

      http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zip
    • 0 0
    • 19. Feb 2016 18:34
    • Hallo Nicole,

      erstmal ganz herzlich willkommen und viel Spaß beim Zählen :)
      Ich mache es immer auf die umständliche Art, also alles abwiegen, aufschreiben (auch die Flüssigkeit, also Wasser), dann die Punkte dafür ermitteln anhand der Lebensmitteldatenbank, das Gesamtgewicht der Soße ermitteln und dann aus dem Gesamtgewicht und der Gesamtpunktzahl die Punkte für 100 g errechnen mittels Dreisatz. Dann nur noch abwiegen, wie viel Sauce du gegessen hast, dann kommst du auf deine Punktzahl für deine Sauce.
      Inzwischen schreibe ich mir die Punkte für die meistgekochten Sachen auf, dann muss ich nicht jedesmal rumrechnen (Salatsoßen z. B., oder all das, wo ich eh nach Rezept gehe).

      Ist bestimmt etwas umständlich, vllt antwortet ja noch jemand mit einer einfacheren Methode ;)

      Dir erstmal einen ganz tollen Start und viel Erfolg beim Abnehmen!!!!

      LG, Dani
    • 0 0
    • 19. Feb 2016 18:18
    • Hallo ihr lieben,

      Ich bin neu hier und habe direkt zu Anfang schon eine Frage.
      Wie trage ich selbstgemachte Bolognese Sauce in mein Tagebuch ein?
      Ich koche allgemein hauptsächlich frisch und mache die Saucen dazu auch selbst.
      Für eure Antworten schonmal im voraus vielen Dank.

      LG Nicole