• Optionen

selbstgemachte Quark hohe Kcal, wirklich?

    • 0 0
    • 21. Jan 2016 09:53
    • Danke für deine Bemühungen Wildkatze. :)
    • 0 0
    • 20. Jan 2016 23:57
    • Ach, das ist ja interessant! Ich hatte angenommen, dass für "Sahnequark" auch wirklich fette Milch genutzt wird. Danke für die Aufklärung, Wildkatze.
    • 0 0
    • 20. Jan 2016 19:59
    • Habe jetzt mal Tante Google bemüht und bin fündig geworden bei Wikipdia.. da Du vollfette Milch benutzt hast,, hast Du wirklich sehr kalorienreichen Quark, selbst für Sahnequark wird in der herstellung nur Milch mit 2,5% Fett verwendet, allerdings wird auch Deine Molke einen Teil des Fettes enthalten..wie viele Kalorien Dein Quark hat, kann man deshalb eigentlich nur raten.

      Lies dazu mal hier:

      https://de.wikipedia.org/wiki/Quark_%28Milchprodukt%29
    • 0 0
    • 20. Jan 2016 19:29
    • MIriam, richtig gerechnet ist es und wenn Du 1 l Milch und 1 l Kefir dazu genommen hast, und außer Molke und Quark nichts übrig bleibt, stimmt es auch..ob es normal ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht weiß, wie man handelsüblichen Quark herstellt, sicher nimmt man da keine Vollfette Milch als Ursprungssubstanz. Mir erscheinen 190 kcal pro 100g auch viel, aber da Kalorien sich nicht in Luft auflösen, wird Dein Quark wohl so viel haben..vielleicht ist auch Deine Molke Kalorienreicher..um das zu wissen, müßte man sie in einem Lebensmittellabor testen lassen.

      Tut mir leid, wenn ich Dir dazu nicht besser helfen kann.
    • 0 0
    • 20. Jan 2016 19:11
    • Dann sind es 748 kcal. Ist es normal?
    • 0 0
    • 20. Jan 2016 18:58
    • Nun, ein paar Kalorien hat Molke auch, also die Flüssigkeit, die beim Abtopfen entseht. Habe mal geschaut, gekaufte Molke hat 26 kcal pro 100 ml..also wenn ich richtig rechne, müßten beim Abtopfen ja so ca.1,6 l Molke entstanden sein, also 416 kcal könntest Du von Deinen1164 kcal abziehen.
    • 0 0
    • 20. Jan 2016 18:52
    • Hallo Zusammen,

      habe mir heute selber Quark hergestellt. Zutaten sind 1 L frische Kuhmilch (Bauernhof) und 1 L Kefir, diese zusammen machen etwa 1164 kcal bei etwa 400g Quark. Ist es wirklich so hoch oder aendert sich der Wert nach dem abtropfen?

      Danke Voraus.

      LG