• Optionen

selbstgebackenes Brot - Tipps und Anregungen

    • 0 0
    • 27. Mai 2015 22:57
    • Vielen Dank! Sehr interessante Seite!

      Ich würde total gerne auch mal in einen Kurs gehen zum Thema, es wird in 2 Wochen sogar einer angeboten von der VHS hier aber ich muss dann arbeiten :-(
      Hoffe es gibt bald nochmal die Gelegenheit.
    • 0 0
    • 27. Mai 2015 21:28
    • Hallo nyx, hier gibt's jede Menge Anregungen , Infos und Rezepte zum Brotbacken:

      https://www.ploetzblog.de/

      Liebe Grüsse Zaide
    • 0 0
    • 26. Mai 2015 23:42
    • Danke für die Tipps schon mal!
      Ich werde auf jeden Fall auch mal selbst Sauerteig ansetzen, im Moment brauch ich erstmal Reste auf, die ich bei meiner Mutter habe mitgehen lassen ;-) Ihr macht die Brotbackerei keine Freude.
      Ich hatte jetzt ein Rezept bei dem Sauerteig und Hefe rein kamen, würde aber auch gerne Mal eine Variante probieren ohne Sauerteig.
      Hat mir jedenfalls richtig Spaß gemacht, mein eigenes Brot zu backen und ich finde es halt auch immer toll, wenn man genau weiß was drin ist.

      Für den nächsten Versuch möchte ich auf jeden Fall Leinsamen im Brot haben und ich werde mir mehr Mühe geben, mit ordentlich kneten, bzw schleifen, und in so nem Körbchen gehen lassen und bedampfen für die Kruste.
      Ihr seht, ich bin hochmotiviert :-D
    • 0 0
    • 26. Mai 2015 23:02
    • lecker :-)
    • 0 0
    • 0 0
    • 0 0
    • 26. Mai 2015 22:20
    • Hallo,
      ich habe ja immer mal wieder den Versuch gestartet selbst Brot zu backen, hat bis jetzt auch meist ganz gut geklappt.
      Ich wollte mal fragen wer hier vielleicht noch gerne selbstgemachtes Brot macht. Was sind eure Lieblingsrezepte? Tipps zum guten Gelingen?

      Ich habe heute zum ersten Mal ein Sauerteigbrot gebacken mit Sonnenblumenkernen. Ich habe zum Großteil Roggenvollkornmehl verwendet mit einem kleineren Anteil Weizenmehl (was halt so da war). Den Sauerteig habe ich fertig von Seitenbacher benutzt. Es ist ganz lecker geworden, wenn auch vielleicht ein kleines bissl zu fest und die Kruste aus Schlampigkeit etwas "pickelig", also wenig gaumenfreundlich. ich war zu faul dass nochmal glatter zu kneten und hab gehofft es verliert sich vielleicht... Na, aber schmecken tut es ganz super, das ist die Hauptsache. Nur punktemässig finde ich es recht heftig: sind 6,5Punkte auf 100g geworden! Da war mein bisheriges Supermarktbrot etwas figurfreundlicher.

      Ein Bekannter hat die Tage noch behauptet ihm ist noch nie ein Vollkornbrot gelungen, daher bin ich jetzt auch etwas verunsichert. hatte ich einfach Glück? Oder hat mich der Weizenanteil gerettet?
      Was ich auch ansonsten auch gerne mag sind Leinsamen im Brot oder zum Grillen z.B. auch gerne mit Röstzwiebeln.

      Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere vielleicht noch ein tolles Rezept empfehlen kann. Und wie sind eure Erfahrungen? Was gelingt immer, auf was achtet ihr besonders? Welche Fehler habt ihr vielleicht anfangs gemacht?