• Optionen

Kalorienarme Plätzchen

    • 0 0
    • 11. Dez 2014 17:44
    • @xenophenia
      Zum Ausstechen kann ich dir Schmandplätzchen(in der MM-Rezeptesammlung) empfehlen. Der Teig lässt sich gut verarbeiten. Die Kekse haben bisher allen sehr gut geschmeckt. Es ist allerdings keines von diesen typischen Plätchenrezepten, sondern weniger süß. (Dafür leider recht fettreich, aber das sind sie mir wert :-))
    • 0 0
    • 10. Dez 2014 21:02
    • Ich kann mich Cube nur anschließen. Ich backe am Samstag mit der Familie inkl. Cousine, Nichte usw. Wir werden ganz traditionell backen. Ich bin mir nur unsicher, wieviel Butter, Mehl und Eier ich für so viele Personen einkaufe; insgesamt werden so 10 Personen die Plätzchen hauptsächlich verzehren.
      Geplant sind

      + Spritzgebäck
      + Vanillekipferl
      + Plätzchen zum Ausstechen, und
      + Kokosmakronen.

      Bis jetzt ist meine Adventsbäckerei auf jeden Fall eine Großinvestition: Schöne Dosen, Tüten, Beschriftungsettiken, Klammern für die Tüten, Plätzchenstempel, Plätzchendeko für alle 60 €. Nur die Grundzutaten brauche ich noch ;-)

      Über Rezepttips nach traditioneller Art freue ich mich. Mir ist im letzten Jahr der Teig für die Ausstechplätzchen ein wenig zerlaufen, aber das lag wohl an den zermahlenen Mandeln, die ich in Rezeptanwandlung zugegeben habe.
    • 0 0
    • 10. Dez 2014 09:35
    • ich versuche, am zucker zu sparen. zum einen kann man bei jedem rezept 1/3 des zuckers weglassen, ohne dass die konsistenz des teiges sich merklich verändert, zum anderen kann man statt zucker auch stevia nehmen. (ich backe übrigens die kekse so, wie sie im rezept stehen. die gibts nur einmal im jahr und die meisten essen eh die anderen ;) ).
    • 0 0
    • 10. Dez 2014 07:30
    • Also ich hab die neue Lätta &Butter zum Plätzchen backen genommen . Hat auch einen leicht butterigen Geschmack und hat nur 360Kcal pro 100 Gramm. (also 7,2 Punkte).
      Das mit dem Apfelmus hab ich auch schon gehört , oder Karottenmus , hab es aber noch nicht ausprobiert.
    • 0 0
    • 09. Dez 2014 14:04
    • Von einer Expertin in Sachen Fitness und Co hab ich den Tipp mitgekriegt einen Teil des Mehls (z. B. die Hälfte) durch Apfelmus zu setzen! Das wollte ich mir auf jeden Fall auch mal merken und bei Gelegenheit ausprobieren... Die Vanillekipferl, die ich höchstens einmal im Jahr backe, mache ich aber lieber noch nach erprobtem und bewährtem Omi-Rezept... :-)
    • 0 0
    • 09. Dez 2014 13:27
    • Hi, ich hab heute mal im Supermarkt gestöbert ob ich zumindest bei der Butter etwas einsparen kann. Ich hab aber nicht wirklich etwas gefunden was zum Backen geeignet wäre und gleichzeitig weniger Kalorien hat. Also alles hatte so um die 700Kalorien oder war nicht zum backen geeignet - da kann ich ja auch direkt Butter nehmen. Da weiß cih wenigstens dass es sich lohnt ;-)
      Alsan Fit habe ich noch gefunden, das soll wohl aber nur für Rührteig funktionieren.
      Habt ihr noch ne Idee?
      Heute gibts wohl aber erstmal Vollfett-Spritzgebäck!
    • 0 0
    • 27. Nov 2014 13:56
    • @cube........ich denke genauso. Man backt doch mit guter Butter, sonst schmeckt es nicht. Ich backe Zimt-Waffeln, Ausgestochenes, Spritzgebäck und Oma`s Rahmplätzchen.............natürlich mit guuuuuuuuuuter Deutscher Markenbutter.

      Ich freu mich jetzt schon drauf.
    • 0 0
    • 26. Nov 2014 22:53
    • @nikofee /mandarine

      Hallo,
      Warum kalorienarme Plätzchen?
      Nach den neusten Erkenntnissen bringt das wohl gar nichts, im Gegenteil.
      Am besten ist es anscheinend z.B. so richtig "dicken" Plätzchen wie bei Omma zu backen mit richtig viel Butter drin, da ist ordentlich Geschmack dran und man wird schnell satt ...

      Gruß,
      cube
    • 0 0
    • 26. Nov 2014 17:29
    • allgemein lässt sich nahezu jedes rezept - ob plätzchen oder warme gerichte - durch alternative produkte "entschärfen". beispiel: (fettarme) margerine anstatt butter/öl zu verwenden bringt schon sosoo viel! hab ich anfangs nicht für möglich gehalten. oooh ja plätzchen backen möchte ich auch bald :))) viel spaß!
    • 0 0
    • 26. Nov 2014 15:12
    • Oh das ging aber flott! vielen lieben Dank Johanna! :o)
    • 0 0
    • 0 0
    • 26. Nov 2014 14:43
    • Hat jemand ein Rezept für einen Plätzchenteig, der kalorienarm ist?

      Eine Freundin hat mich zum Plätzchenbacken eingeladen und darauf möchte ich ungern verzichten, denn ich liebe es, mit den Förmchen die Plätzchen aus dem Teig auszustechen und nachher zu dekorieren :o)
      Damit die Punkte nicht in die Höhe schießen, möchte ich gerne eine kalorienarme Version ausprobieren ;o)