• Optionen

Shirataki-Nudeln

    • 0 0
    • 14. Mär 2014 18:55
    • Hej, danke euch!
      Hört sich ja doch nicht so schlimm an. Jetzt teste ich die doch wohl noch! Wenn ich das nächste Mal am Asiashop vorbeikomme hol ich mir auf jeden Fall ein paar (auch die seaweed noodles)!
      LG
      Denki
    • 0 0
    • 14. Mär 2014 18:38
    • So, ich habe sie jetzt auch probiert.
      Habe mir zwei verschiedene Sorten geholt, eine billige- eine etwas teurere.
      Mein Asia Laden ist rießig, es gab 30 verschiedene Sorten dieser Nudeln,
      in allen Preisklassen und verschiedensten Formen.
      Der Geruch war bei beiden vorhanden, ich würde ihn aber nicht als
      schlimm sondern einfach nur als gewöhnungsbedürftig beschreiben und
      wie schon beschrieben verschwindet er beim abspühlen.
      Die günstigeren schmeckten sehr gummig, ich würde sie nicht nochmal kaufen.
      Die teureren (ich habe mich für welche entschieden die wie Farfalle aussahen)
      waren aber sehr angenehm. Absolut geschmacksneutral aber mit der richtigen
      Soße eindeutig eine super Alternative zu den normalen Nudeln.

    • 0 0
    • 14. Mär 2014 16:58
    • Der (gewöhnungsbedürftige) Geruch beim Öffnen der Packung verschwindet vollständig durch mehrfaches Abspülen. Die Konsistenz ist definitiv anders als bei normalen Nudeln, wie ein sehr festes Gelee das bei einem gewissen Druck "zerspringt". Dieser Konsistenz wegen werden sie schon immer gern in Japan verzehrt. Ich finde die Shirataki-Nudeln super, da sie einem einen Riesenteller voller Nudeln ermöglichen und den Geschmack der Soße annehmen. In Asia-Gerichten fallen sie am wenigsten auf, da sie aussehen wie Reisnudeln. Aber wenn man sich mit der Konsistenz und dem Aussehen angefreundet hat, kann man auch ganz prima Pesto und Käse oder eine andere "westliche" Nudelsoße damit machen.
      Eine andere Alternative sind übrigens "Seaweed Noodles" bzw. "Kelp Noodles", auch im Asialaden erhältlich. Die haben ebenfalls nur 6 kcal pro 100g, müssen nur abgespült werden und sind gleich verzehrfertig. Sie haben auch eine spezielle Konsistenz, ich würde sagen sie "knacken" beim Draufbeißen wie knackiges Gemüse. Gibt man sie aber in ein heißes Gericht, verlieren sie das Knacken und sind von Glasnudeln absolut nicht zu unterscheiden. Sie bestehen aus Braunalgen (schmecken aber ganz neutral) und sind daher reich an Mineralien, Jod etc. Auch ne super Sache!
    • 0 0
    • 14. Mär 2014 15:29
    • Shirataki Nudeln riechen, wenn man sie aufmacht schon iwi fischig - aber wenn man sie gut mit kaltem Wasser und etwas Essig abspült und vor der Weiterverarbeitung kurz in leicht gesalzenem Wasser ca. 3 - 5 Minuten durchkocht, verlieren Sie diesen Geruch. Danach sind sie geschmacksneutral und nehmen von jeder würzigen Soße mit der sie gemischt werden den Geschmack an - ähnlich wie Glasnudeln. In Gemüsepfannen und Thaicurrys machen sie sich ausgesprochen gut, sättigen prima, binden sehr viel Wasser und haben doch so wenig kcal. Ich verwende sie zwischen durch immer wieder gerne.
    • 0 0
    • 14. Mär 2014 15:27
    • Da bin ich auch mal gespannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die schmecken und ob sich das Geld dafür lohnt. Irgendwie hab ich den Eindruck (von Bildern) als hätten die ne andere Konsistenz und dass das "Mundgefühl" da anders ist. Bittealso auch um Berichterstattung.
      LG
      Denki
    • 0 0
    • 14. Mär 2014 14:14
    • Hallo!
      Habe bisher auch nur von diesen Nudeln gehört und sie noch nicht probiert.
      Also "mach ma"! Und dann berichte bitte, wie sie denn nun wirklich schmecken. Und ob sie so nach Fisch stinken, wie ich auch schon gelesen habe!

      Liebe Grüße,
      Beate
    • 0 0
    • 14. Mär 2014 14:07
    • Hallo ihr Lieben,

      hat jemand von euch diese Shirataki Nudeln probiert?
      Ich habe in einen Artikel davon gelesen und meine Neugierde ist geweckt...

      "Die Diät-Nudel Der neueste Trend in Sachen Pasta kommt aus den USA: dort wird die Shirataki aktuell als Supernudel gefeiert, die schlank machen soll. Sehr dünn, fast durchsichtig – die fettarme Pasta wird aus der japanischen Konjac-Wurzel hergestellt. Das Besondere: Sie enthält nur 5 Kalorien pro 100 Gramm (zum Vergleich: „normale“ Nudeln, trocken, ohne Soße – ca. 350 kcal / 100 g). Hauptbestandteil ist der Ballaststoff Glucomannan, der sich im Magen ausdehnt und satt macht. Außerdem soll er den Cholesterinspiegel senken und den Blutzuckerspiegel regulieren können. Einziger Haken: Die Schlank-Nudel selbst schmeckt nach nichts. Dafür saugt sie sich mit Soßen voll und nimmt das Aroma von Gewürzen an. Appetit bekommen? Shirataki-Nudeln sind in Asia-Shops erhältlich."


      Werde wohl nachher mal in den Asia Shop um die Ecke spazieren und die ausprobieren.