• Optionen

Selbstgebackene Muffins

    • 0 0
    • 08. Aug 2013 21:27
    • du brauchst es doch gar nicht in kcal umrechnen. du kannst die Sachen ja hier in der Datenbank suchen und ausrechnen lassen, dann hast du doch direkt die Punkte. dann einfach addieren und durch 12 teilen.
    • 0 0
    • 08. Aug 2013 21:19
    • Hallo,
      Ich weiß ja nicht genau was ich da gerechnet habe...aber wie war das nochmal 1 Punkt gleich 50kcal??

      LG
      Cat
      PS: Hab Sie trotzdem nicht gegessen ;-)
    • 0 0
    • 08. Aug 2013 17:42
    • habe vorgestern auch muffins gebacken und sogar schon beim fett eingespart (hälfte butter durch quark ersetzt), dennoch kam ich auf 4,45 punkte pro stück (ich teile einfach : 12 und wiege/rechne nicht jeden einzeln aus). dennoch hab ich gestern und heute auch je einen mit genuss zum kaffee gegessen. manchmal muss man sich auch etwas gönnen, solange man im punkterahmen bleibt :)
      also lass es dir schmecken!
    • 0 0
    • 08. Aug 2013 17:05
    • Ich will mich jetzt mal an der Rechnung auch beteiligen.Ich komme auf insgesamt 1975,5 kcal für den Teig,geteilt durch 12 Muffins=164,6 kcal pro Stück=3,3 Punkte pro Muffin.
    • 0 0
    • 08. Aug 2013 17:00
    • Laut Zutatenliste haben Deine Muffins 40,9 Punkte diese durch 12 entspricht 1 Muffin 3,4 Punkte.
      Also gar nicht so viel. Einmal geht das schon. LG Lena Ich hatte heut zum Kaffee ein warmes
      Brötchen mit Butter und ich habe es genossen.
    • 0 0
    • 08. Aug 2013 16:40
    • äh.. sicher das du dich da nicht verrechnet hast? ich komm auf 28,6 gesamtpunkte (hab jetzt natürlich ein x-beliebiges vollkornmehl genommen,und die 10 el milch einfach 100g), geteilt durch 12 komm ich auf 2,4 punkte.

      Bei 9,5 pro Muffin müßte das gesamtrezept ja schon 114 punkte haben...
    • 0 0
    • 08. Aug 2013 16:38
    • Du hast Zutaten für 114 Punkte in den Teig getan? Also für 12 Muffins?
      Dass Muffins viele Punkte haben, das glaube ich gerne, aber so viel kann ich mir kaum vorstellen, außer es sind wirklich Riesenmuffins.
      Ich habe Deine Zutaten eben im Kopf überschlagen und kann mir nicht so recht vorstellen, dass das über 100 Punkte im Teig sein können.
      Da hast Du Dich sicher verrechnet.
      Mein Tipp:
      Einfach alle Zutatenpunkte zusammenzählen und durch 12 teilen.
      Leicht zu rechnen und spuckt ein realistisches Ergebnis pro Muffin aus.
    • 0 0
    • 08. Aug 2013 16:15
    • Ich es lieber kein Muffin nachdem ich ausgerechnet hab wie viele Punkte ein Muffin hat - 9,5 !!!
      Dann ess ich lieber was anderes...Danke nochmal
    • 0 0
    • 08. Aug 2013 15:48
    • dann teil einfach die gesamtpunktzahl durch die Anzahl der gesamten Muffins. Ist vielleicht nicht so genau wie alles einzeln zu wiegen, aber besser als gar nichts eintragen bzw. vor den leckeren Sachen sitzen und sich nicht trauen die zu essen weil man ja nicht weiß wieviel...
    • 0 0
    • 08. Aug 2013 15:47
    • Na ja, man muß ja nicht päpstlicher sein als der Papst, wiege die restlichen Muffins, teile das Gewicht durch die Anzahl der Muffins, dann hast Du den Durchschnitt pro Muffin, nehme es dann mit der Gesamtanzahl ( also auch die , die die Kindewr gefuttert haben) mal. Und teile dann die Gesamtpunkte durch das so errechnete Gewicht. Und nächstes Mal wiegst Du bevor die Heuschrecken kommen ;-)
    • 0 0
    • 08. Aug 2013 15:43
    • Ok, das ist stimmig - leider haben meine Kids schon 4 verdrückt...schade.
    • 0 0
    • 08. Aug 2013 15:40
    • Du rechnest die Gesamtpunkte für den Teig aus, backst die Muffins, wiegst die gesamten gebackenen Muffins, teilst dann die Punkte Durch die Gesamtmenge, dann hast Du die Punkte pro Gramm Muffin. Danach wiegst Du jeden Muffin, den Du ißt ( nicht jeder wird 37 g wiegen, mal einer etwas mehr, der andere weniger) und rechnest dann die Punkte aus.
    • 0 0
    • 08. Aug 2013 15:35
    • Hallo,
      Wie kann ich die Kalorien von selbstgemachten Muffins berechnen?
      Ein Muffin wiegt 37g.

      120g Sanella Butter
      150g Naturjoguhrt 0,1% Fett
      10 EL Milch 3,5%
      200g Vollkornmehl
      80g Zucker
      1 Pkg. Backpulver
      1Pkg. Vanillezucker

      Ergeben 12 Muffins - muss Sie ohne Ei Backen...

      LG
      Cat