• Optionen

Eiweißshake richtig einsetzen

    • 0 0
    • 07. Jun 2013 12:01
    • Also auch Broccoli und Auberginen sind Gemüse und daher Sonderpunkte. Wenn das hier in der Datenbank als Freipunkt drin steht, dann ist das ganz einfach, weil jemand vergessen hat, den gelben Punkt zu setzen.
      Du kannst in deinem Tagebuch ja auch selbst durch anhaken des Kästchens die Sonderpunkte markieren.

      Ich glaube, wie MissPhoebe, dass so ein Shake zur Unterstützung gut sein kann. Ich versuche auch mehr Sport zu machen und komme mit dem, was ich esse, nicht immer auf die empfohlene Eiweißmenge von 50 g am Tag. Da kann dann so ein kleiner Shake (ich würde auch nicht gleich 300g, sondern vllt nur 100g machen) durchaus helfen, die Proteinzufuhr zu stärken und dann ist es auch hilfreich.

      So viel machst du gar nicht falsch, ich habe eher das Gefühl, du versuchst so schnell so viel wie möglich abzunehmen und das wirkt dann einfach etwas verkrampft. Entspanne dich! :) Du lernst hier mit der Zeit, dich viel besser zu ernähren und dass du dich gar nicht so einschränken musst, wie du das vielleicht denkst.

      Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg :)
    • 0 0
    • 07. Jun 2013 11:47
    • das ist eine gute frage. paprika und zucchini gingen auf sonderpunkte. broccoli und aubergine auf freipunkte. brühe hat keinen punkt gebracht. vielleicht hätte ich einen haken in sonderpunkte machen müssen?!
      ich frühstücke morgens ordentlich nach lust und laune. dann ess ich mittags etwas warmes, aber achte schon drauf, dass es nicht ganz so schwer ist. mit reis oder kartoffeln usw. nachmittags dann vielleicht noch ne grießpudding oder auch mal was süßes, eis oder apfel. je nachdem worrauf ich lust hab. und abends dann halt den shake.

      irgendetwas scheine ich falsch zu machen :(
    • 0 0
    • 07. Jun 2013 11:26
    • Also ich trinke oft und gerne Eiweisshakes. Bei mir gibt es die aber vorwiegend um mein Training zu unterstützen und weil ich oft nach dem Sport keinen großen Hunger habe. Ich trinke ihn auch manchmal davor. Also entweder 1 - 2 Stunden vor oder nach dem Training. Und dann in kleinen Schlucken. Meiner ist aber nicht so dick. Ich habe entweder Produkte von Hypro oder Layenberger. Kann man mit Milch oder Wasser mischen.

      Wenn du die Shakes aber nur nehmen willst um abends keine Kohlenhydrate zu dir zu nehmen, dann halte ich das auch für Unsinn. Da isst du wirklich lieber was dafür. Das stillt den Hunger auch mehr.
      Ich kann dir aber sagen, dass das mit dem Abends Eiweiss nicht unbedingt die Abnahme beschleunigt. Bei manchen funktioniert es dann besser und bei anderen nicht. Ich habe im Rahmen des Programms oft abends noch Obst gegessen und Brot und habe trotzdem abgenommen. Hinzu kommt, dass laut Trennkost Diät auch alles Obst außer Bananen und Feigen zu den Eiweissen zählt.

      Ich verstehe jetzt nicht wieso dein Gemüseauflauf nicht als Sonderpunkte durchging? Hattest du da einen Denkfehler? Du konntest doch das ganze Gemüse als SP eintragen und dann musstest du nur für die Brühe noch eventuell Freipunkte verwenden. Wobei ich nicht mal weiss, ob da überhaupt ein Freipunkt zusammen kommt.
    • 0 0
    • 07. Jun 2013 11:09
    • Zu den Shakes kann ich noch nicht viel sagen, weil ich selbst noch nichts davon getrunken habe.
      Aber mit einer Sache möchte ich hier gern mal aufräumen. Das ist ein Märchen, dass du Obst abends nicht essen sollst... Es hat einfach keine wissenschaftliche Basis. Das wird in den verschiedensten Diäten gern so verbreitet, aber offensichtlich klappt das ja nicht, sonst wären wir ja nicht hier gelandet, oder?!

      Ich würde mich da nicht einschränken - ich liebe es, abends noch etwas Obst essen zu können, weil es mir hilft, den Süßigkeiten-hunger einzudämmen und Obst ist gesund und lecker. Viele Gemüsesorten haben kaum Punkte, das stimmt schon. Da ist es sicherlich hilfreich, mal ne Banane oder ne Orange oder Trauben zu futtern.

      In Joghurt, Käse, Quark und Hülsenfrüchten ist übrigens auch viel Eiweiß drin... nicht nur in Geflügel und Fisch. Ich würde auch eher auf solche Sachen zurückgreifen und nicht eine ganze Mahlzeit durch einen Eiweißshake ersetzen. Davon ab und an etwas zu nehmen, als Unterstützung der Ernährung: ja - aber als Mahlzeitenersatz: - nein.
    • 0 0
    • 07. Jun 2013 09:54
    • ich versuche wirklich meine sonderpunkte weg zu bekommen. aber irgendwie klappt das nicht. z.b. neulich hab ich mir broccoli, auberginen, paprika und zucchini ohne fett angebraten und dann nur etwas brühe drüber. ich dachte das geht dann auf die SP. aber pustekuchen. obst sollst ja wegen fruchtzucker abends nicht mehr essen. aber immer nur gemüse? ich hab mir abends immer nur ei, pute, garnelen spieße oder fisch gebraten. und hatte damit irgendwie kaum erfolg. mit dem shake klappts.

      ich nehme den multan; figur former. der ist mit reinem L-ca.....irgendwas :)
    • 0 0
    • 06. Jun 2013 22:46
    • ich persönlich finde diese Shakes ja reine abzocke, das geld kann man auch anders investieren. Eiweiß findest du in vielen Lebensmitteln, mit denen du dann auch deine Punkte vollmachen kannst - du bleibst da nämlich oft drunter. Wenn es kh-frei sein soll such mal nach Schlank-im-Schlaf rezepten. Ein leckeres omelette zum Beispiel, mit viiiiiiiiel Gemüse - das ist nämlich deine ganz große Schwachstelle: deine Sonderpunkte. Die sind mega-wichtig und sollten gegessen werden. Mach dir Abends doch einen großen Salat, der hat Sonderpunkte, wenig KH, und schmeckt mit Sicherheit viel besser als die Shakes. Man kann auch etwas gebratene Hähnchenbrust oder Thunfisch mit rein rühren, gibt Eiweiß, Punkte, und Geschmack.
    • 0 0
    • 06. Jun 2013 22:34
    • ich trinke 2x die Woche einen Eiweißshake, bin da aber auch nicht der Kenner. Das sind meine extra Sporttage. Das eine mal als Abendessen ersatz, und das andere als Frühstück. Ich habe einen Schokogeschmack (wobei ich das nicht so schmecke). Ich würde, so wie du es scheinbar machst, in den neutralen auch Kakao rühren (oder Erdbeermilchpulver). Jeden Tag würde ich persönlich es nicht trinken, meine Schwester hat die Erfahrung gemacht, das sie davon Verstopfung bekommen hat.
    • 0 0
    • 06. Jun 2013 21:25
    • Welchen shake hast du denn?
    • 0 0
    • 06. Jun 2013 19:50
    • hallo zusammen,

      ich nehme seit 3 tagen, abends einen eiweißshake, statt essen. und hab guten erfolg damit.

      hat jemand ahnung davon? muss ich was beachten? muss der shake auf einmal getrunken werden? wie mach ich den leckerer?

      ich schaff den heute schon nicht ehr ganz. das is so dickflüssig. würde mich über tipps freuen!!


      lg nadja