• Optionen

Champignon-Schlemmersauce mit 1,2 Punkten pro Portion

    • 0 0
    • 17. Feb 2012 11:37
    • Hallo Shamshel,

       

      Hackfleisch passt ganz wunderbar zu Champignonsaucen. Man kann das Ganze ja wunderbar abwandeln, indem man 250g Hackfleisch anbrät (mache ich in einem beschichteten Alugusstopf, dann brauche ich kein extra Öl) und dann die Champignons und die Zwiebeln dazu gibt. Dann würde ich allerdings nicht mehr pürieren.

       

      LG

    • 0 0
    • 17. Feb 2012 10:04
    • Klingt wirklich lecker! Ob da auch Hackfleisch dazu passt? *grübel*

    • 0 0
    • 17. Feb 2012 09:54
    • Schön, wenn es euch gefällt. Ist ja nichts besonderes, und wegen des Schmelzkäses auch nicht so gesund (aber auch nicht sonderlich ungesund).

       

      @ Schweinefreundin, hab das Rezept eben reingestellt. ;-) War mir nur gestern nicht in den Sinn gekommen. Sollte künftig häufiger meine Rezepte reinstellen, habe diese Woche auch eine ziemlich punktearme Sauce mit Hack und Champignons gemacht. Aber das weiß ich nimmer, da Rezepte bei mir immer spontan entstehen. ^^

       

      LG

    • 0 0
    • 17. Feb 2012 09:45
    • Schönes Rezept! Aber warum hast du es nicht in die Rezeptdatenbank geschrieben?

      lg

    • 0 0
    • 16. Feb 2012 20:24
    • Danke Rumo.. das Rezept hab ich mir kopiert

    • 0 0
    • 16. Feb 2012 20:21
    • Hallo,

      ich wollte mal meine Sauce mit allen teilen (und für mich speichern ;-)), nachdem wir die heut Abend so lecker fanden. Und ich hab das Problem - super satt und noch massig Punkte über. ;-)

       

      So, hier mal die Zutaten:

       

      - 230g Champignons frisch

      - 70g Zwiebel

      - 10g Rapsöl

      - 75g Schmelzkäse light 11%

      - etwas Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Chiliflocken

      - ca. 35g Mehl

       

      - Champignons putzen, kleinschneiden und mit den Zwiebeln im Öl anbraten. Gut rühren, bleibt nämlich gern hängen! Dann mit Wasser ablöschen, Schmelzkäse dazugeben und auflösen. Knoblauch hacken, dazugeben. Mit Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer und evtl. Chiliflocken abschmecken. Mit Wasser aufgießen, einige Zeit köcheln lassen.

      - Mit dem Pürierstab eine sämige Masse erzeugen. Wenn die Sauce zu flüssig erscheint (war bei mir der Fall), mit etwas Mehl-Wasser-Gemisch verdicken. Ich hab 35g Weizenmehl genommen.

       

      Das ganze gab es bei mir mit Kartoffeln (hatte keine Nudeln mehr) und mein Schatz bekam noch einen Fisch angebraten. Man kann dazu einen Salat reichen, aber daran hab ich Dussel nicht gedacht. ;-) Kann ja hinterher gegessen werden.

       

      Bei mir ergab das 720g Sauce mit einem Kaloriengehalt von 263,75 kcal insgesamt. (Mit dem Fettrechner.de berechnet.) Macht bei einer Portion von 165g gerade 60,irgendwas kcal und 1,2 Punkte.

      Guten Appetit!