• Optionen

wie berechnet ihr nudeln und brötchen?

    • 0 0
    • 18. Mai 2013 20:31
    • Bitte,bitte-frau hilft sich doch gern.
      Du hattest übrigens die Punktezahl für 126 Gramm Rohnudeln genommen.
    • 0 0
    • 18. Mai 2013 20:15
    • Mal sehen was ich mir da jetzt davon gönne!
      Danke Muddi und ich hab mich schon gewundert dass das soviel Punkte sind. lach
    • 0 0
    • 18. Mai 2013 20:13
    • Nach meiner Berechnung wären dass 3,8 Punkte.
      100 Gramm gekochte Vollkornspaghetti haben 152 kcal.
      Jetzt hast du noch Punkte über-lach.
      Einen schönen Abend.
    • 0 0
    • 18. Mai 2013 20:05
    • Gekocht, also stimmt mein Punktewert nicht.
      Wie krieg ich jetzt den richtigen raus?

      150 Gramm waren es ungekocht.
      126 Gramm habe ich gekocht gegessen und 215 Gramm sind noch übrig.

    • 0 0
    • 18. Mai 2013 20:04
    • Kommt ganz drauf an,ob die 126 gramm das roh-oder gekochte maß waren.
    • 0 0
    • 18. Mai 2013 19:47
    • Ich glaube dann habe ich mir heute zu viele Punkte für meine Vollkornnudeln verpasst. Wieviele Punkte waren das jetzt?
      Kann mal einer von den erfahrenen Hasen schauen ?

      Danke Colleen
    • 0 0
    • 18. Mai 2013 18:46
    • Ich mag gerne die linessa light Butter von Lidl. Mir reichen da 4g. Für 0.3 Punkte. Das find ich in Ordnung.
    • 0 0
    • 18. Mai 2013 17:08
    • ich nehme statt Butter bzw. Margarine einfach Frischkäse, z.B. den von Philadelphia, Rotkäppchen usw.
      selbst wenn du nicht die fettreduzierte Variante nimmst, sparst du da schon einiges an Punkten ein.
    • 0 0
    • 18. Mai 2013 16:49
    • Senf statt Butter gibt auch gleich eine leckere Würde. Oder Tomatenmark.
    • 0 0
    • 18. Mai 2013 15:52
    • Da die Wasseraufnahme bei jedem Kochgang unterschiedlich ist, eine halbe Minute länger oder kürzen macht da schon viel aus, würde ich immer ungekocht wiegen. Auch varriiert die Wasseraufnahme bei den Nudelsorten.
    • 0 0
    • 0 0
    • 18. Mai 2013 13:33
    • Hallo liebemama76,

      Nudeln würde ich für mich alleine nur vor dem Kochen wiegen, da auch die Angaben in der Lebensmitteldatenbank auf das rohe Produkt anzuwenden sind. Wenn ich für mich und meinen Freund koche, wiegen wir die Nudeln vorher und nachher, damit ich weiß, um wie viel % die Nudeln an Gewicht zugelegt haben und errechne mir dann meine Portion. Für mich reichen meist um die 80g rohe Nudeln, aber das ist eine eher kleine Portion.

      Brötchen nehme ich oft Aufbackbrötchen, da gehe ich dann nach der Packung. Brötchen vom Bäcker würde ich wiegen, wenn möglich, da man eben nicht genau weiß, wie groß die sind.
    • 0 0
    • 18. Mai 2013 13:27
    • hallo zusammen.

      wie berechnet ihr denn nudeln? steht ja auf der packung immer nur die daten der ungekochten nudeln drauf. und wieviel ist denn eine portion? 100g oder 150g?

      und bei den brötchen? ich nehm immer sonnenblumenbrötchen vom bäcker.

      und was schmiert ihr als brotunterlage aufs brot? möchte etwas weg von butter und margarine. was kann ich denn da noch nehmen?

      vielen dank schon mal.