• Optionen

Fett sparen beim Backen

    • 0 0
    • 14. Feb 2012 11:58
    • Hallo,

       

      das Muffinrezept und das Rezept für den Käsekuchenbelag habe ich reingestellt. Könnt ihr in der Datenbank sehen. ;-)

      LG

    • 0 0
    • 14. Feb 2012 07:11
    • Guten Morgen, Kalorienarme Kuchen findet ihr auf der Internetseite"www.chefkoch.de" einfach kalorienarme Kuchen eingeben! Zwinkernd Lg Thesi

    • 0 0
    • 14. Feb 2012 07:02
    • @Rumo: Ich schließe mich an, ich würde mich auch sehr für die Rezepte interessieren.Magst du sie mir auch zukommen lassen? ich steh total auf Muffins und bin aber aktuell dabei, weder Kuchen zu essen, noch irgendwas zu Naschen. Das fällt bei den ganzen Geburtstagen etc. nur nicht immer so leicht.

    • 0 0
    • 13. Feb 2012 22:21
    • @Rumo lässt uns mal das Rezept zukommen?? sowohl von muffins und vor allem den kalorienreduzierten käsekuchen??? dafür könnt ich nämlich sterben *seufz* mag kuchen mit quark sehr gern, sonst kann ich aber drauf verzichten...

    • 0 0
    • 13. Feb 2012 15:54
    • Ich habe festgestellt, dass man bei einigen Rezepten die Fettangaben gut reduzieren kann. Meine Muffins reduziere ich schon um 1/4 und mein Mann meint, die seien sogar besser als vorher, da er die vorher etwas fettig fand. Damit konnte ich die Kalorienmenge pro Muffin aber um gut 30-50 kcal reduzieren (je nach Sorte).Die werden aber auch mit Naturjoghurt gemacht - ein einfacher Muffin hat bei mir am Ende rund 3 Punkte und ich finde das ok, dann muss ich nicht verzichten wenn die anderen naschen.

      Meinen Käsekuchen backe ich nur mit Margarine im Boden, der Belag wird - trotz anderer Rezeptangaben und Empfehlungen - ohne Öl gemacht.

      Bei mürben Kuchen bzw. Keksen würde ich aber auf Experimente verzichten, das wurde bei mir immer zu trocken. Und einen Ersatzstoff würde ich statt Öl oder Margarine/Butter auch nicht nehmen wollen.

      Zum Glück bin ich kein Kuchenesser bzw. mag nur 3 Sorten und meine Muffins, sonst kann man mich damit nicht vor den Herd locken. ;-)

    • 0 0
    • 09. Feb 2012 15:08
    • Man kann doch auch etwas Fett sparen wenn man die Silikonform nimmt

    • 0 0
    • 09. Feb 2012 07:26
    • ok danke!!!

    • 0 0
    • 09. Feb 2012 05:37
    • Ja, genau den meinte ich :) - Im Vergleich zu  Rührkuchen und Torten ist dieser ein Leichtgewicht. Hier kann man auch gut mit Süßstoff experimentieren, was den Guss angeht. Zumindest haben es meine Männer bisher nie herausgeschmeckt Cool

    • 0 0
    • 08. Feb 2012 20:35
    • Ja das habe ich mir gedacht dass das nicht sooo gut wird. ich bekomme gäste und der kuchen soll schon nach etwas schmecken.

      mit obstboden meinen Sie wohl nen obstkuchen, also biskuitboden mit obstbelag, oder? das wäre auch ne idee

    • 0 0
    • 08. Feb 2012 20:28
    • Leider gibt es dafür keinen richtigen Ersatz. Habe mal damit experimentiert - man kann die Hälfte der angegebenen Menge durch fettreduzierte Margarine/Butter ersetzen, aber das Ergebnis ist einfach nicht so 'perfekt'. Wie wäre es mit einem Obstboden als Alternative? Die ersten Erdbeeren sind ja schon wieder in den Obst und Gemüsetheken vorhanden ;)

       

      LG, Angeloi

    • 0 0
    • 08. Feb 2012 20:13
    • Hallo,

      kann mir jemand sagen, ob man fett, also butter/margarine oder öl beim backen durch joghurt bzw quark ersetzen kann und wenn ja in welchem verhältnis 1:1? schmeckt das dann auch?

       

      muss morgen backen und möchte gerne den kuchen etwas fettarmer machen.

       

      wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte!!!Lachend

       

      vielen dank!!