• Optionen

mein körper auf sparflamme?

    • 0 0
    • 27. Sep 2012 10:45
    • Als jemand der früher schreckliche Essgewohnheiten hatte kann ich dich nur ermutigen jayjay - auch mir geht es mit dem Programm viel besser. Ich war nie magersüchtig, aber mein Essverhalten war zeitweise schon ziemlich krank und bescheuert - den ganzen Tag nur drei scheiben Brot mit ganz wenig Frischkäse, drei Tomaten, nur um abzunehmen. Gehungert wie verrückt, halbe Tage nur von Abnehmtabletten gelebt. Jetzt sehe ich, dass sich tatsächlich etwas bei meinem Gewicht tut, ich nehme wirklich langsam und stetig ab, und es ist eine Befreiung endlich essen zu DÜRFEN. Ich muss mich nicht nach jedem Bissen fragen, ob das jetzt richtig war, ob ich mir das erlauben kann, ob mich das jetzt dick macht. Ich muss nicht wochenlang nur von Obst und Salat existieren. Ich messe es ab, esse meine Punkte auf und weiß, dass ich trotzdem langsam wieder zu dem Mensch zurück kann der ich früher war. Ich darf Hunger haben und essen, was ich gerne esse, solange ich an dem Punkt aufhöre, an dem es zuviel wird. Die Schuldgefühle sind weg und das Gefühl gegen etwas zu kämpfen, was ich nicht besiegen kann :)

    • 0 0
    • 26. Sep 2012 22:09
    • ich denke besser als annanina hätt ich es nicht ausdrücken können.

      ich merke jetzt schon nach knapp 3 einhalb wochen, das es mir viel besser geht. ich habe irgendwo unterstützung das durchzuziehen. für magersüchtige oder ehemalige ist das essen und vorallem das gesunde, was darf ich und wieviel, was ist normal am schwierigsten. zwar hab ich die sucht an sich geschafft wei ich weis das ich essen muss aber die gedanken rund um das essen hörten nie auf, da ich auch nicht wusste, was ok ist.

      ich merke mit diesen programm fällt es mir einfacher und vorallem, es macht mir wieder spass zu essen da ich kontrolle habe ... gesunde kontrolle. es tut gut nicht jede mminute darüber nachzudenken. nicht jede kalorie zu zählen sondern ich lebe mit punkten und noch viel besser ist, ich merke , das ich auch gesund abnehmen kann. ich bin gespannt wo das hinführt, aber unheimlich froh und auch irgendwo stolz auf mich, mich darauf eingelassen zu haben. nicht mir zu vertrauen sondern den experten zu vertrauen.

    • 0 0
    • 08. Sep 2012 15:11
    • Der Unterschied zwischen einem gesunden Körper und einem magersüchtigen Körper ist, dass der magersüchtige Körper zu Dingen gezwungen wird, die er freiwillig nie zulassen würde. Der Zwang an sich bereitet dem Besitzer Lustgewinn, weil er das Gefühl hat, stark zu sein und Macht über sich selbst auszuüben. So habe ich das zumindest selbst erlebt. Der gesunde Umgang mit dem Körper beginnt beim Mögen, nicht beim Bekämpfen. Das Genau war für mich am Anfang so schwierig: Wo höre ich auf meinen Körper - und wo ist es richtig, den inneren Schweinehund zu überwinden. Das Ganze ist ein bisschen wie Krankengymnastik lernen und dafür ist MM genau richtig. Nach einigen Wochen hat sich bei mir die Beruhigung auch beim Sport und auch beim Essen eingestellt, dass alles gut und richtig läuft, auch wenn ich einmal abweiche. Das wenige bisschen Hunger, das ich dann doch ab und zu mal erlebe, genieße ich nach wie vor, weil ich weiß, dass der Körper das Richtige bekommt. Die einzige schlechte Nachricht, Jayjay, ist die: Vielleicht ist Dein Körper vom Prinzip her anders gedacht, als Du ihn gerne formen und gestalten würdest. Das sind dann die echten Grenzen, die es bei der Magersucht ja auch in anderer Form gibt. Tatsächlich hilft aber die gesunde Ernährung (wenn Du darauf umstellst) und der Sport (wenn Du ihn denn machst) einen wunderbaren Frieden mit sich selbst zu schließen und in den Genuss zu kommen. Das wünsche ich Dir von meiner Seite. Und dass Du das erreichst, womit du glücklich und zufrieden leben kannst. Liebe Grüße Annanina

    • 0 0
    • 07. Sep 2012 23:24
    • ok, da geb ich dir recht Caroline, den nachtrag, dass jayjay schon mal magersüchtig war, ging in meiner wahrnehmung leider unter... dir jayjay wünsche ich auch alles alles gute un dass du dein gesundes wohlfühlgewicht mit mm findest!!!

    • 0 0
    • 07. Sep 2012 17:06
    • Ich wünsche es dir auf jeden Fall! Aber wie gesagt: Pass bitte auf dich auf! 

    • 0 0
    • 07. Sep 2012 16:28
    • ich, als ehemalige Magersüchtige finde es genau richtig. Ich fühle mich jetzt so oder so unwohl und würde wahrscheinlich ohne "Anleitung" viel schneller wieder in die MS rutschen. ich muss dir recht geben, das die Rückfallgefahr bei ehemaligen MS Patienten sehr hoch ist. Aber genau aus diesem Grund möchte ich hiermit abnehmen , das heißt: gesund, mein körper angepasst und ohne schlechtes gewissen etwas gegessen zu haben. dadurch kommt mir diese "Kontrolle" sehr gelegen. den ich erreiche mein Wunschgewicht ohne hungern und erfahre zum ersten mal im leben (hoffentlich;)) das ich auch gesund abnehmen kann ohne meinen körper zu ruinieren

      Ich kann mir vorstellen das es für andere schwer nachzuvollziehen ist. aber da ich nun auch schon eine weile aus der MS raus bin und nie wirklich "einen Plan" hatte, wie man sich gesund ernährt, finde ich, das dieses programm mit gleichgesinnten mir gut tut.

    • 0 0
    • 07. Sep 2012 15:25
    • Es stimmt schon,dass es auch immer auf den Typ ankommt... und auch wie man sich selbst fühlt. Wenn du vor den Kindern 56 hattest und dich da wohl fühltest und dich gesund ernährt hast kann ich auch durchaus verstehen dass du da wieder hin willst. Ich bin ja doch ein bisschen kleiner und find bei mir aber 68 kg echt ok. Das hatte ich ganz früher mal und das sah gut aus. Viel weniger darf es bei mir nicht werden, weil ich wahnsinnig schnell im Gesicht und am Oberkörper abnehme.. mit weniger hätte ich so nen Totenschädel auf dem Hals sitzen :-) Mit Arsch und Oberschenkeln muss ich leben... die werden nie zierlich werden... :-( 

      Ich hatte eigentlich meine BBedenken geäußert weil ich denke, dass jemand der tatsächlich magersüchtig war und auch schon Therapie deswegen nötig hatte wohl auch eher wieder gefährdet ist da wieder hinein zu rutschen. Und weil Rovena (war es rovena??) meinte die Kontrolle wäre ja da... Und genau da bin ich mir nicht sicher ob das das Richtige ist...  

    • 0 0
    • 07. Sep 2012 15:03
    • bei mir werden auch manche sicher den kopf schütteln: 1,70 und 56 kilo, das liegt irgendwo zwischen 18 und 19 BMI. und DAS ist noch richtig Normalbereich. ich habe mein leben lang vor den kindern 56 kilo gewogen und möchte es halt jetzt auch wieder, da merk ich die 8 kilo mehr einfach. und wenn man jahre lang dieses gewicht hatte, dann möchte man es auch wieder :-)

      aber wegen untergewicht geb ich insofern recht, dass ich aufgrund psychischen stress (trennung vom vater meiner kinder) auch kurzfristig in die 54 gerutscht bin und da hab ich dann auch geschaut möglichst schnell wieder höher zu kommen....

      und um die sich-vielleicht-sorgen-machenden etwas zu beruhigen :-) - die 56 werd ich wahrscheinlich eh nciht mehr erreichen *lach - aber die U60 sind schon ein großes ziel....

    • 0 0
    • 07. Sep 2012 11:49
    • Bei der Körpergröße ist 49 kilo aber wirklich ok. Meine Ex-Schwägerin ist auch etwa so groß, und die wiegt meistens so um die 40 kg. Nicht bewußt, sie nimmt einfach nicht zu.  Selbst in den beiden Schwangerschaften nicht wirklich. (Was hat sie beim ersten Kind stolz verkündet, sie wiege ja jetzt "schon" 46 kilo.. da war sie im 6. oder 7. Monat).  Und sie hat immer gegessen, und nie "punktearm". 

      Klar ist sie sehr dünn,  aber laut ihren Ärzten ist alles in Ordnung und im grünen Bereich.

       

      Bei der Magersucht geht es oft auch um Kontrolle - und die hat Jayjay hier ja auf andere Art. Das ist doch das gute an diesem Programm: mann hat nicht nur eine Kontrolle nach oben, sondern auch nach unten, was ich genauso wichtig finde. 

    • 0 0
    • 07. Sep 2012 11:26
    • Pass bitte trotzdem auf dich auf. Die Magersucht ist eine Sucht wie jede andere... Ein Alkoholiker, der wieder einen Tropfen zu sich nimmt rutscht auch sehr schnell wieder in die Sucht zum Beispiel. Nicht dass du doch wieder hineinrutscht! Ich habe auch mal gesagt ich werde nie wieder fett... und jetzt schau mich an - wiege nochmal 10 kg mehr als damals, als ich mit WW angefangen habe! 

    • 0 0
    • 07. Sep 2012 10:52
    • Danke für die vielen antworten.;)

      und @ cariLin 249 evt. hast du recht, ich habe mir auch immer noch ne scheibe wurst in den mund geschoben... ich werde es einfach mal ausprobieren und hoffe auf Erfolg ;)

       

      und Ja ich bin sehr klein ;) es hört sich wahrscheinlich wenig an aber bei mir verteilt sich das alles anders durch meine geringe Körpergrösse;)

      Und die Angst kann ich euch nehmen das ich Magersüchtig werde und das ist nicht nur so dahin gesagt;) Ich war sehr lange in der MS(vor 3 Jahren), habe Therapie gemacht und bin wieder gesund. Und glaubt mir, da will ich nie wieder hin ;) Deswegen möchte ich dieses Programm nutzen um diesmal gesund abzunehmen und mit meinen Körper zufrieden zu sein ;)

    • 0 0
    • 07. Sep 2012 10:26
    • Der BMI ist nicht Maß aller Dinge! 

      Aber wenn man sich daran orientieren möchte - die Untergrenze liegt bei einem Wert um 19-20. Je nach Alter.

      Also ist auch bei jayjay noch alles im grünen Bereich

    • 0 0
    • 07. Sep 2012 10:15
    • was willst du abnehmen, dein Bmi liegt eh knapp unter dem soll. Also eher rauf als runter.

      Du bist sonst schneller in der Magersucht, als du gucken kannst.

    • 0 0
    • 07. Sep 2012 08:18
    • Sorry aber bei diesem ganzen Mgerwahn in den Medien und so schrillen ab und an bei mir die Alarmglocke. War nicht böse gemeint ;)

    • 0 0
    • 06. Sep 2012 20:05
    • Rennschnecke, die Jayjay ist doch nur 1,54 klein.

      Weisst Du wie winzig das ist? *lach* Eine Freundin von mir ist auch in etwa so groß, die wiegt 48 Kg und sieht - zwar sehr schlank, aber - durchaus normal aus.

      Aber es ist sehr goldig von Dir, dass Du Dir darum Gedanken machst

    • 0 0
    • 06. Sep 2012 19:30
    • Nein, da bin ich nicht einverstanden. 1.54 und 46 kg finde ich o.k.

      Mein Beispiel: 1.61 da könnte ich glatte 47 Kg wiegen und wäre immer noch im grünen Bereich.

      Es kommt sehr auf die Konstitution und auch auf das Alter an.

    • 0 0
    • 06. Sep 2012 19:27
    • Normalerweise würde ich mich jetzt meinen Vorrednern anschließen, allerdings habe ich mr auch mal dein Zielgewicht etc. angeschaut.

      Ich weiß, dass es immer auf die Körpergröße ankommt, aber alles unter 55 kg finde ich NICHT normal sonder eher BEDENKLICH!!

    • 0 0
    • 06. Sep 2012 19:10
    • jayjay - bad news for you ;-)

      bitte die Punktezahl verbrauchen, der Körper braucht das

      UND (und jetzt wirds fies *harharhar*): Sporteln. Und die Punkte dann nicht verbrauchen.

      Damit sollte es doch klappen.....

      Herzliche Grüße Olga

    • 0 0
    • 06. Sep 2012 16:18
    • Kleiner Nachtrag:

      Hab eben dein Profil angesehen und du liegst vom BMI ja schon mitten im Idealgewicht. So falsch kannst du dich vorher ja nicht ernährt haben :) Dein Zielgewicht finde ich allerdings etwas bedenklich... BMI unter 20 soll ja nicht so gesund sein....  

    • 0 0
    • 06. Sep 2012 16:15
    • Auf der einen Seite hört sich das logisch an... allerdings hab ich auch das Gefühl sehr sehr viele Punkte zu haben, was ich gestern im Forum geäußert habe. Ein Mitglied (sorry Namen bring ich grd nicht mehr auf die Reihe) meinte ihr ging es am Anfang genauso und dass sie aber dann gemerkt hat, dass sie zwischenrein doch als mal eben eine scheibe Wurst, Käse ... was auch immer gegessen hat. Und das fällt mir auch auf. So an sich hab ich nicht viel gegessen, auch nicht fettig gekocht aber halt immer mal was in den Mund geschoben... Zieh erst mal eine Woche durch und dann siehst du was rauskommt... Und über kurz oder lang wirst du hier denk ich abnehmen (bin ja auch noch in der ersten Woche *g*) Dann lieber eine kurzfristige Zunahme in Kauf nehmen, aber immer auf Sparflamme fahren kann ja nicht gesund sein auf Dauer... Dann lieber ein gesundes Essverhalten antrainieren... 

      Viel Glück auf jeden Fall! Und CHACKA :-) Wir schaffen das!!! Alle!