• Optionen

Auf Haferkleie umsteigen?

    • 0 0
    • 05. Okt 2016 06:09
    • Könnte es sein, dass es die Milch ist. Ich habe mich vor 10 Jahren sehr lange damit herum geplagt und dann durch Infos herausgefunden habe, dass ich milchzucker nicht mehr vertrage, obwohl ich bis 50 Jahren damit kein Problem hatte. Der Lactose Test hat ergeben, dass ich null vertrage und seid 2 Jahren auch nur wenig fructose. Wenn ich aufpasse, dann geht es meinem Bauch gut
    • 0 0
    • 04. Okt 2016 10:17
    • Danke für den Tipp, Luisa :-)
      Ich werde nach langer Zeit heute gleich mal wieder Pfannkuchen backen, aus Haferkleie - How cool ist that?

      NACHTRAG: Der Pfannkuchen aus Haferkleie war total klasse :-)
    • 0 0
    • 04. Okt 2016 08:53
    • Hallo, die Blähungen kommen sicherlich nicht von den Haferflocken, wenn du sie nämlich bis jetzt gut vertragen hast, macht es für mich keinen Sinn, warum das plötzlich nicht mehr so sein sollte.
      Weisst du denn ganz genau, dass du die Haferflocken nicht mehr verträgst? Kann es nicht vielleicht etwas anderes sein, oder du hast Stress oder so etwas? Vielleicht hast du die Marke gewechselt?

      Wie andere schon geschrieben haben, denke ich nämlich nicht, dass es dir helfen wird, dann einfach auf Kleie umzusteigen, höchstens Weizenkleie, aber das macht im Zweifel noch mehr mit deiner Verdauung.
      Meine Oma bekommt von Vollkornprodukten immer Blähungen, weil ihr Stoffwechsel es absolut nicht gewöhnt ist, so viel zu tun zu haben.
      Vielleicht ist das nur Gewöhnung.

      Aber um zur Haferkleie zurückzukommen: Die ist prinzipiell viel besser als Haferflocken. Eben weil sie mehr Ballaststoffe enthält. Die bestehen nämlich nur aus dem Korn, wohingegen die Kleie aus den Randstoffen besteht und die Verdauung anregt. Es gibt einen Unterschied zwischen

      -löslichen Ballaststoffen und
      -unlöslichen Ballaststoffen.

      Das Verhältnis der beiden ist ausgewogen bei Haferkleie. Du kannst es bloss mal ausprobieren. So teuer ist Haferkleie nun auch nicht. Probier mal, wie dein Körper drauf reagiert. Und du kannst ja auch noch mal testen, ob es vielleicht doch an der Milch liegt, wenn du Haferflocken isst. Da könnte ja auch eine Laktoseintoleranz hinter stecken.

      Ich hab mal mit einer Freundin zusammen Haferkleie Pancakes gemacht. Die waren wider Erwarten sehr, sehr lecker. Das Rezept haben wir von diesem Blog: http://abnehmtricks-und-abnehmtipps.de/tipps-tricks/haferkleie-geheimtipp-beim-abnehmen-und-extrem-gesund

      Liebe Grüße!
    • 0 0
    • 29. Sep 2016 14:29
    • Hallo zusammen,

      Flocken und Kleie sind zwei sehr verschiedene Nahrungsmittel: Die Flocke besteht aus dem Korn und wird gedämpft und manuell bearbeitet, die Kleie besteht aus der Kornhülle und wird lediglich zermahlen (grob oder fein). Vielleicht bestehen die Blähungen durch den Dämpfprozess?
      - Ich bin von Flocken auf Kleie umgestiegen, weil das eine Verarbeitungsstufe weniger ab Fabrik hat. Geschmacklich wie die Flocke, aber verdauungsmäßig geht die Post ab, schon bei 30 Gramm täglich, übrigens ohne Blähungen. Das ist zumindest bei mir so.

      Wenn Blähungen auftauchen,kann das generell verschiedene Ursachen habe wie Zuckeraustauschstoffe, Kraut oder eben Korn, auf welches man genauso reagiert. Ich würde die Investition von ca. 2 € in eine Packung Kleie investieren, bevor ich lange auf theoretische Suche nach der Ursache für die Blähungen gehe. Wenn Du sie nicht magst oder verträgst freuen sich Vögel und Igel darüber (mit etwas Öl anrühren) oder der/die Nachbar/in ;-)
    • 0 0
    • 29. Sep 2016 13:04
    • Wenn du von den Haferflocken Blähungen bekommst, glaube ich nicht, dass du mit Haferkleie weniger Probleme hast. Die Blähungen kommen vermutlich weniger von der Stärke im Korn, ansonsten hättest du auch mit anderen Kohlenhydraten Schwierigkeiten. Wahrscheinlich liegt es eher an den Ballaststoffen aus der Schale, die aber in Kleie in großen Mengen enthalten sind.
      Ich vertrage auch keinen Hafer, aber auch keine Hafermilch, keine Haferkekse, nicht einmal Haferflocken auf Mehrkornbrötchen in kleinen Mengen. Bei mir liegt es daran, dass Hafer im Verarbeitungsprozess mit anderen Getreidesorten verunreinigt werden kann. Durch das Mahlen und Abfüllen im selben Betrieb gelangen Spuren von Roggen und Gerste hinein, die ich jeweils auch nicht vertrage. Das wäre auch eine Möglichkeit.

      Wie wäre es statt Haferflocken mit Dinkel-, Reis- oder Hirseflocken? Gibt's sehr preiswert in der dm-Drogerie und Dinkel schmeckt z.B. sehr ähnlich.
    • 0 0
    • 29. Sep 2016 12:10
    • Hallo ihr Lieben!
      Seit ein paar Wochen merke ich, dass ich meine heißgeliebten Haferflocken nicht mehr vertrage (Blähungen etc.). :-(
      Mir hat jetzt eine Freundin geraten, auf Haferkleie umzusteigen. Bevor ich mir eine ganze Tüte zulege, wollte ich mal hier nachfragen, ob ihr damit Erfahrung habt. Verträgt das der Magen besser?