• Optionen

Fett/Kohlenhydrate/Eiweiß

    • 0 0
    • 03. Nov 2015 09:30
    • Hallo,

      ich war ne Weile nicht so aktiv hier und habe gerade erst die Anzeige im Tagebuch zum o.g. Thema entdeckt. Ich bin mir nicht sicher ob ich das ganze verstanden habe & Ich habe auch noch weitere Forenbeiträge dazu gelesen, wobei sich die Angaben zum Soll ja schon sehr unterscheiden?.

      Wenn ich nach dem was dickerbaer sagt rechne, komme ich auf Folgendes:
      36 Punkte gesamt (SP+FP), davon 1/2 KH (18Pkt.), 1/3 Fett (12 Pkt.) und 1/6 Eiweiß (6Pkt.)

      18 Pkt. KH = 900kcal / 4g (5g) = 225g (180g)
      12 Pkt. Fett = 600kcal / 9g = 67g
      6 Pkt EW = 300kcal / 4g (3,5g) =75g (86g)

      Wenn ich jetzt den KH Anteil etwas senke und den EW Anteil erhöhe macht vielleicht KH=5, F=9, EW=3,5 Sinn?.

      Über ne Rückmeldung/Kommentare würde ich mich freuen ;)
    • 0 0
    • 27. Okt 2015 11:51
    • Noch ergänzend:
      Die Brüche sind gemeint in Kalorienmenge
      F=9
      kh=4
      Ew=4/Gramm
    • 0 0
    • 27. Okt 2015 11:36
    • Nach GU lautet die Empfehlung
      die Kalorien (Punkte) wie folgt zu splitten:
      1/2 kh
      1/3Fett
      1/6 Eiweiß
      das sind die Empfehlungen für Normalgewichtige, gesunde Personen.

      Um abzunehmen hilft es aber vielen die kh ETWAS zu reduzieren und den Ew Konsum etwas zu erhöhen.

      Die Empfehlung mit 2 Eiern pro Woche ist überholt.
      Bei den Fetten sollte man auf 1 und 2fach ungesättigte Fettsaeuren achten.

      Wenn man etwas unter dem kh-Bedarf isst, so wird der Körper den zusätzlichen Bedarf dadurch decken, dass er anfängt Fett in kh/zucker umzubauen. Das ist aufwendig für den Körper und lässt Fett schmelzen,
      vor allen Dingen an Problemzonen wie die Bauchregion.
    • 0 0
    • 27. Okt 2015 10:02
    • Hallo zusammen,

      ich hatte mir folgende Informationen zusammengesucht. Dabei habe ich die low carb-Werte gleich mit notiert. Die absoluten Zahlen beziehen sich auf einen BMI von 21/62 kg, 1.70m und 49 Jahren (weiblich). Quellen waren diverse Ernährungsforen. Dies ist sozusagen ein Querschnitt der Empfehlungen. Letztlich wird man für sich selbst die optimale Zusammensetzung feststellen. Die neuen Funktionen hier helfen dabei :-)

      Eiweiß: 50 Gramm (low carb: 93-155 Gramm =1.5-2.5 Gram je kg)
      Kohlenhydrate: max. 240 Gramm (low carb: max: 30,85 oder 120 Gramm = max 15% der Kcal)
      Fett: max 60 Gramm (low carb: 60-80 Gramm = 50% der Kcal)

      Gemüse: mind. 400 Gramm
      Obst: mind. 300 Gramm
      Nüsse/Samen: max 60 Gramm
      Nudeln max 100 Gramm ODER Kartoffeln max. 250 Gramm ODER Reis max 80 Gramm ODER Vollkornbrot max. 50 Gramm ODER Hülsenfrüchte min. 150 Gramm
      Milchprodukte max. 250 Gramm ODER Käse max. 50 Gramm
      Eier: max. 2 je Woche
    • 0 0
    • 27. Okt 2015 09:44
    • Vielen Dank Ladit
    • 0 0
    • 26. Okt 2015 18:02
    • Hallo Saputram,

      bei Eiweiß sagt man 0,8 g / kg Körpergewicht, bei Kraftsport bis zu 2g / kg Körpergewicht. Fett kommt drauf an, Du brauchst essenzielle Fettsäuren, ansonsten erzeugt der Körper das Fett aus Kohlehydraten.

      Gruß

      Ladit
    • 0 0
    • 26. Okt 2015 17:43
    • Welche Mengen an Fett, Kohlenhydrate, Eiweiß sind pro Tag ok?