• Optionen

Gestern Punkte über heute drüber

    • 0 0
    • 21. Sep 2015 19:35
    • Hallo Moppel82
      Bei Butter und auch Remoulade immer abwiegen .Eine Portion kann 10gr oder auch 50gr haben also eine Waage ist das A und O bei MM.
      Ich reiche mit 7 gr Margarine für 2 Scheiben Brot. Also mit Fett sparen lieber mehr SP wen du da zuviel hast werden von den FP abgezogen .Dann wünsche ich dir Viel Erfolg .

      LG Wandervogel
    • 0 0
    • 21. Sep 2015 17:35
    • 1 Portion Butter - ist wieviel Gramm?
      oder 1 Portion Remoulade - ist wieviel Gramm?
      Wer kann mir da helfen?
    • 0 0
    • 15. Sep 2015 20:22
    • Guten Abend,

      vielen Dank. Ich hab eine geholt und werde deinen Tipp probieren :). Bin schon gespannt.
    • 0 0
    • 10. Sep 2015 21:24
    • Hallo ich liebe Auberginen.
      Ich schneide eine Aubergine in Würfel,
      dann noch eine Paprika hinzu und
      2-3 Karotten reiben.
      Erstmal brate ich eine halbe Zwiebel an,
      dann dünste ich das Gemüse an.
      Gewürze nach Geschmack hinzu,
      schmeckt echt toll.
    • 0 0
    • 10. Sep 2015 18:02
    • Also ich danke euch für die Tipps, ehrlich das ich nicht früher auf diese Seite gestoßen bin
      ist schade. Ich werde mein bestmögliches tun um eure Tipps umzusetzen.
      Gesten habe ich ein Rezept von hier nach gekocht (Möhrensuppe), nur das ich noch bisschen Brokkoli und Blumenkohl dazugegeben habe.
      Die schmeckte wirklich gut :) mein Freund war auch begeistert so sehr, dass der Große 6 Liter Topf schon fast alle ist.
      Er isst meistens wenn ich schlafe XD. Ich glaube das mit dem Sonderpunkten wird weniger schwer in der Schule oder auf Arbeit
      kamen die immer schon zum Einsatz aber nicht in der menge =).

      Noch eine Frage ich würde gerne mal Aubergine probieren .. Hat jemand ein gutes Rezept dafür oder wofür eignet sich Aubergine?
    • 0 0
    • 09. Sep 2015 09:47
    • Hallo Angie,
      wenn ich abends noch viele Punkte übrig habe,
      mag ich gerne Nüsse, Sonnenblumenkerne oder ähnliches.
      Die haben reichlich Punkte, sind aber im Gegensatz zu Süßzeug gesünder.
      Versuche nach und nach deine Punkte komplett aufzuessen,
      vor allem die Sonderpunkte,
      in Form von Obst und Gemüse.
      Ich wünsche dir viel Erfolg und auch Durchhaltevermögen.
    • 0 0
    • 09. Sep 2015 08:39
    • @shenupet: i ja bescheiden. gibt es sorten die d besser verträgst auch wenn die allergie zuschlägt? oder ggf in gedünsteter form? gekochtes gemüse sid ja auch sp...
      oder eben in form von saft- für die vitalstoffe
      wenn das alles nicht geht würde es dir ggf helfen an den tagen tatsächlich künstliche vit zu nehmen und die sps als fps zu vernichten (suboptimal- aber eben lösbar. hab auch tge da ess ich fps für sps weil ch einfach keinen apetit auf grünfutter hab)
      @angie: das kenne ich-nach und nach klappt das mit dem aufessen. am anfang entweder bisserl sündigen und abend naschen, saft etc geniesen wie stolze oma schon sagte, oder gezielt kalorienreichere lm verwenden- z.b. banane statt apfel essen oder obst statt gemüse, nudeln statt reis usw. dadurch kannst du mehr punkt mit derselben menge essen- gut st es wenn du 1-2 wochen brauchst u auf die punkte zu kommen- in der zeit kann sich dein körper auf mehr futter einstellen.
    • 0 0
    • 08. Sep 2015 22:34
    • Hallo angie....

      Ich kann nachvollziehen,dass es Dir schwer fällt,
      jeden Tag alle Punkte zu essen.
      Auch ich habe vor MM immer viel weniger gegessen und
      trotzdem(oder deshalb) immer mehr zugenommen.
      Man kann es lernen,alle Punkte zu essen.
      Es ist schon wichtig immer alle zu essen,besonders die
      Sonderpunkte durch Obst und Gemüse.Und auch das Trinken
      sollte nicht vernachlässigt werden.#
      Wenn ich am Abend noch viele Punkte übrig habe ,gönne ich mir
      was Süßes oder ich trinke mal einen Kakao.....
      Auch ein Saft wird gleichzeitig als Sp und als FP angerechnet,so
      bekommt man die Punkte gut voll.
      Versuche Dir Deinen Tag ev. mal vorzuplanen.

      Freue mich schon wieder von Dir zu lesen!

      lg Stolzeoma
    • 0 0
    • 08. Sep 2015 19:38
    • Hallo zusammen,
      ich hab mir alles durchgelesen und finde alles sehr logisch. Aber wie ist das mit dem Menschen die nie viel gegessen haben trotzdem viel zugenommen haben und jetzt hier sind um abzunehmen und wie jeder weiß, jeder Anfang ist schwer. Ich schaffe noch nicht alle Punkte aufzuessen weil, ich einfach satt bin. Trotzdem möchte ich es lernen und diese Punkte voll Tag für Tag zu essen.
      Ist es dann für den Anfang (vor paar Tagen angemeldet) ok wenn nicht alles Verbraucht ist?

      LG Angie :)

      PS: tut mir leid wenn die Frage jetzt evtl. doppelt sein könnte.
    • 0 0
    • 16. Jun 2015 17:06
    • Wie ist das denn wenn man so wie ich kaum Gemüse/Obst verträgt.... je nach Pollenflug... und tagesform.. kann man dann die 5 Punkte auf das andere anrechnen (heute eben viel Reis, da gut wenn Magen/Darm wegen Allergie gereizt ist)? Weil wenn nicht wäre ich ja jeden Tag -5 Punkte??
    • 0 0
    • 16. Apr 2015 19:03
    • @ he_scho_ma

      "Für mich scheint diese eher entspannte Haltung aber ganz richtig. Alles andere führt bei mir nämlich zu "Trotzverhalten" (hab ich gemerkt).

      Was meint ihr?"

      Kann ich total nachvollziehen. Vor allem, wozu abnehmen, wenn man dabei seine sozialen Kontakte mit seiner Übellaunigkeit aufs Spiel setzt?
      Ich weiß, mein Körper signalisiert mir, was er braucht. Und es wäre kontraproduktiv für meine Gesundheit und meine Stimmung, würde ich mich zu irgendwas zwingen. Ich möchte auch nicht lernen, in Punkten zu denken.
    • 0 0
    • 16. Apr 2015 18:56
    • @ dickearme

      Das kannst Du als Übersicht nutzen, um sicher zu gehen, genügend Flüssigkeit zu Dir zu nehmen. Ich hab keine Lust, meine Getränke zu zählen, bin aber sowieso ein Vieltrinker. Und Kaffee, Tee (zuckerfrei) und Wasser haben ja keine Kalorien, sind also nicht zu "bepunkten".
      Du kannst das Ding nutzen, wenn Du denkst, Du brauchst diese Übersicht, weil Du sonst zu wenig trinkst. Trinken ist wichtig - auch für den Stoffwechsel, aber das weißt Du selber : )
      Ich mach mir oft Ingwer- Zitronenwasser und trinke mehrere Liter am Tag davon.
      Wenn Du Dir hochkalorische Getränke einpfeifst (Säfte usw.), solltest Du das außerdem "bepunkten", um Dich nicht selbst zu beschubsen: Unten ein Klick im Trinktagebuch, oben den Saft eintragen und die Punkte abziehen.
    • 0 0
    • 16. Apr 2015 18:19
    • Hallo Leute,habe auch erst heute so richtig angefangen.
      Ist wahrscheinlich ne dumme frage aber was ist das trinktagebuch?
    • 0 0
    • 15. Apr 2015 14:11
    • Also ich hab da meine ganz eigene Theorie. Keine Ahnung ob das so hinkommt.

      Ich denke, kein sich natürliche ernährender Mensch isst jeden Tag genau gleich viele Kalorien. Gewisse "Schwankungen" sind ganz normal. Heute 2 Punkte drunter, morgen 2 drüber - das würde - in meiner "Denke" noch als "Voll in Ordnung" durchgehen. So lange es "unterm Strich" dann wieder passt.

      Bei jedem normalgewichtigen Menschen kommt es doch vor, dass mal Essen gehen ansteht, eine Feier stattfindet, man einfach hungriger ist als sonst, oder hat mehr "Süßgieper". Genau so kommt es bei jedem vor, dass man mal keinen Appetit hat, aus irgendwelchen nicht vorhergesehenen Gründen nicht zum Essen kommt, kränkelt und deshalb weniger isst, oder aus sonstigen Gründen mal weniger Kalorien zu sich nimmt als "normal". Das finde ich gar nicht weiter schlimm, das sind "natürliche Schwankungen".

      Leider haben die wenigsten Menschen heute ein gesundes, normales Essverhalten, so dass die meisten von uns das erst wieder lernen müssen. Dazu finde ich die Aufschreiberei und vor allem die Sonderpunkte sehr nützlich. Mal zwei Punkte drunter oder drüber - kein Problem. 7 Punkte? Nicht wirklich zielführend, aber wenn man es als "Lernerfahrung" verbucht, und dann versucht, genau im Soll zu bleiben, indem man bestimmte Dinge ändert - nämlich die, die dazu führen, dass man 7 Punkte zu viel oder zu wenig isst - dann sind genau diese 7 Punkte auch als wichtige Lernerfahrung zu verbuchen.

      Das eigene Essverhalten zu reflektieren und zu verbessern, das ist es doch, worum es geht, oder nicht?

      Vielleicht sehe ich das alles aber ganz falsch. Für mich scheint diese eher entspannte Haltung aber ganz richtig. Alles andere führt bei mir nämlich zu "Trotzverhalten" (hab ich gemerkt).

      Was meint ihr?

      Grüße von he_scho_ma
    • 0 0
    • 08. Apr 2015 19:20
    • Hallo,

      @ Zarofilia: Also grundsätzlich sollte man sich an die Punkte halten, das stimmt schon, aber:
      Unsere Körper sind keine Maschinen. D.h. es steht bei uns kein kleines Männchen im Magen und zählt Kalorien und nachrechnen tut da auch niemand (obwohl es ein lustiger Gedanke ist xD). Man muss immer bedenken, dass wir auch nur mit Durchschnittsmengen arbeiten können, anders geht es gar nicht! Sooooo genau ist die ganze Sache also auch nicht. Also wenn es mal ein Punkt weniger ist oder ein Punkt zu viel ist das kein Weltuntergang. Man muss natürlich schauen, wie es sich bei einem persönlich auswirkt... das ist verschieden. Bei mir schaden ein paar punkte weniger gar nicht (brauche ich sogar zum Abnehmen) einfach, weil ich mich wenig bewege... weniger als eingeplant ist. Dafür kommt es aber auch mal vor, dass ich essen gehe oder mit Freunden weg oder wie auch immer. Wenn es da mal etwas mehr ist, fällt es dann auch nicht ins Gewicht.

      @Hallonchen: Beobachte doch einfach mal, wie sich das bei dir auswirkt. Wichtig ist halt, dass es nicht dauerhaft zu wenig Punkte sind (-> Hungerstoffwechsel) oder zu viele (-> Gewichtszunahme). Finde da ein gesundes Mittelmaß und passe ggf. die Punkte auch deinen Lebensumständen an.

      Grüßle
    • 0 0
    • 08. Apr 2015 14:25
    • Mal eine Frage zu deinem verlinkten Artikel zum Thema "Hungerstoffwechsel" (http://www.schlank.net/essen/hungerstoffwechsel.htm), StolzeOma:

      Da steht (ziemlich weit unten): " Daher braucht man einen Trick. Man isst ein bis drei Mal pro Woche deutlich mehr als sonst, vor allem mehr Proteine und Kohlenhydrate. Die Fettmenge sollte relativ gering gehalten werden. Zwischen diesen üppigen Tagen sollten immer wenigstens ein bis zwei Tage mit der üblichen Ernährungsweise liegen."

      Wenn ich 1-3 mal pro Woche "mehr als sonst" esse, dann würde ich doch über die hier vorgegebenen Punkte drüber kommen. Inwieweit ist das denn mit den MM-Punkten hier vereinbar? Kann auch sein, dass ich hier einen Denkfehler habe, aber bei Protein und Kohlehydrate denke ich immer gleich an Brot (KH) mit Käse (P) und das würde für mich heißen, statt 1 Brotscheibe mit 1 Käsescheibe eben 3 Brotscheiben mit 3 Käsescheiben (oder so ähnlich) am Tag essen.

      LG zarofilia
    • 0 0
    • 01. Apr 2015 22:28
    • Alles braucht seine Zeit....

      Mach' Dich nicht verrückt!

      Du schaffst das schon!

      lg Stolzeoma
    • 0 0
    • 01. Apr 2015 22:15
    • Danke StolzeOma. das war sehr interessant. Ich denke mit der Zeit werde ich das schon hinbekommen.
    • 0 0
    • 0 0
    • 01. Apr 2015 21:18
    • Gestern hatte ich fast 2 Punkte zuwenig gegessen, heute liege ich 0,5 drüber. Wie schaut es mit den Defiziten eigendlich so aus, wo sind Schmerzgrenzen erreicht bei zuwenig oder zuviel Punkten?