• Optionen

Lebesmitteldatenbank

    • 0 0
    • 08. Apr 2014 22:04
    • Was Komatsu sagt stimmt. In dem besagten Thread stand auch drin, das man geringfügige Abweichungen getrost ignorieren kann, da sie geringe bis keine Auswirkung auf die Punkte haben.
    • 0 0
    • 08. Apr 2014 21:31
    • Hallo DenSas!

      Leider kommt es immer wieder mal vor, dass ein User ein Lebensmittel falsch erfasst. Da sind wir User gefragt, um den Admins unter die Arme zu greifen und die Daten ggf. anzupassen. Man sollte aber mit den Änderungen der kcal-Angaben aufpassen. Nicht immer hat ein Lebensmittel die gleichen kcal.

      Ein Beispiel:
      Ich wohne in Schleswig-Holstein und arbeite in Hamburg. Ich kaufe immer die gleiche Milch bei Lidl (Fettarme H-Milch). Kaufe ich die Milch in Hamburg, dann haben 100 ml 47 kcal.
      Kaufe ich die Milch in Schleswig-Holstein, dann kommt sie auf 49 kcal.

      Bei Milchprodukten wie Käse habe ich schon erheblich größere Schwankungen festgestellt. - Teilweise bis zu 20 kcal auf 100 g!

      Es ist also nicht immer gesagt, dass es sich um eine falsche Eingabe in der Lebensmitteldatenbank handelt, wenn die Angabe von dem Päckchen abweichen, dass Du gerade in Händen hältst. :-)

      Wenn wir alle mithelfen, dann lassen sich grobe Schnitzer sicherlich ausbügeln. Es gibt auch die Meldefunktion, bei der Du direkt die Admins anschreiben kannst, wenn Dir ein solcher Schnitzer auffällt. Aktive User können ebenfalls Änderungen vornehmen.

      Viele liebe Grüße
      Komatsu
    • 0 0
    • 08. Apr 2014 21:18
    • Dazu gab es schon mal einen Thread. Ich glaube nicht, dass die Admins Zeit dazu haben, die Datenbank zu checken. Die rennen ja nicht durch den Supermarkt und vergleichen die Angaben. Die User werden gebeten, die genaue Bezeichnung UND die korrekten Nähwertangaben des jeweiligen Lebensmittels anzugeben, damit es korrigiert werden kann. Es wurde außerdem darauf hingewiesen, dass doppelte Einträge nicht gelöscht werden können.
    • 0 0
    • 08. Apr 2014 20:19
    • Hallo liebe Admins,

      könntet ihr die Datenbank nicht mal bereinigen, habe heute festgestellt das z.B. der fettarme Joghurt von gut und günstig mehrfach mit falschen Daten drin ist, hab den jetzt nochmal neuangelegt.