• Optionen

ich wiege das fertig gekochte essen,oder?

    • 0 0
    • 10. Jan 2014 12:37
    • In wie weit verschlechtern sich die Punkte denn? Für den Körper ist es erstmal egal, ob er 5 Punkte aus 20 gramm oder aus 200 gramm bekommt. Und genau das passiert nunmal beim kochen: man hat eine größere Menge, aber gleiche Punktzahl.

      Beispiel Reis: eine Tasse Reis ist nicht viel, satt würde man davon nicht werden. Wenn ich den Reis koche quillt er auf und wird schwerer, weil er das Wasser zieht.

      Hab ich also 100g Reis roh mit etwa 7 Punkten, dann hab ich nach dem kochen etwa 300g Reis , die aber trotzdem insgesamt diese 7 Punkte haben. Das ist ja deswegen jetzt nicht schlechter.

      Gleiches gilt halt auch für SUppen, Nudeln, und hier den fertigen kartoffelpü
    • 0 0
    • 10. Jan 2014 12:17
    • Stimmt auch wieder........Killie

      auf jeder Packung steht drauf...................meisten jedenfalls..
      100g-Kcal = Trockengewicht,
      oder auch
      100g Kcal = Fertigproduckt, wenn man es denn nach "Vorschrift" macht, Sobald man es verändert, muß man schon rechnen.
      Und tatata......dafür gibt es bei MM -Tool einen Punkteberechner.

      Und trotzdem schmeckt ein selbstgemachtes frisches Püree mit Kartoffeln besser

      Mahlzeit Belami

      (Und was ist mit Kartoffelbrei?)
    • 0 0
    • 10. Jan 2014 12:05
    • Jetzt noch mal für mein Verständnis:

      "Zur eigentlichen Frage: ja, das fertige Produkt wiegen, ganz einfach weil Wasser keine Kalorieen, aber Gewicht hat, und sich damit die Punktzahl pro Portion ändert".

      Das würde doch bedeuten, das ich mir die Punkte verschlechtere, obwohl ich gar keine Kalorien oder Nährstoffe zu mir nehme.
    • 0 0
    • 10. Jan 2014 12:04
    • Jepp.............

      Brühe, auch sehr lecker!

      LG Belami
    • 0 0
    • 10. Jan 2014 11:55
    • man kann auch die MIlch ganz weg lassen und die Kartoffeln in Brühe kochen und ein teil davon dann zum stampfen nehmen, schmeckt auch lecker. (Butter pack ich trotzdem dran).

      Zur eigentlichen Frage: ja, das fertige Produkt wiegen, ganz einfach weil Wasser keine Kalorieen, aber Gewicht hat, und sich damit die Punktzahl pro Portion ändert
    • 0 0
    • 10. Jan 2014 11:49
    • Ja, das stimmt. Dafür fehlt mir aber heute die Zeit :-) Habe 5 Kinder hier...aber nächstes Mal werde ich es mal versuche ;-)
    • 0 0
    • 10. Jan 2014 11:37
    • Huhu,
      kann man beides, aber noch besser ist es, wenn man sein Püree frisch macht. (Angaben auf der Packung beachten)
      Man rechnet ca. 200g Kartoffel mit ca. 80 ml Milch pro Person, plus Gewürze und evt. Butter, und mit Schmand bekommt einen ganz tollen Kartoffelschnee.

      Schmeckt doch viel besser, und ist preiswerter. (Vollwertkost)
      LG Belami
    • 0 0
    • 10. Jan 2014 11:37
    • Ich koche es selbst... wiege die geschälten kartoffeln, die milch, die butter.... dann rechne ich die pkt für die ganze menge zusammen dann halbiere ich die menge und die hälfte noch einmal, dann habe ich 1/4 der menge und auch 1/4 der pkt auf dem teller...

      beim trocken anrühr kartoffelpüree würde ich das fertige produkt wiegen, denke der wert wird sich aufs zubereitete produkt beziehen, ansonsten müssten die Punkte sehr hoch sein für das trockenprodukt
    • 0 0
    • 10. Jan 2014 11:29
    • Hallo,

      wenn ich zum Beispiel Kartoffelpüree mache, dann wiege ich doch dann, wenn es fertig ist und nicht im trockenen Zustand,oder?