• Optionen

Ich schaffs wohl nicht

    • 0 0
    • 26. Jan 2014 18:18
    • Als ich hier angefangen habe, war es auch für mich extrem schwer die Punkte zu schaffen und war meistens sehr weit drüber...
      Ich habe dann auf "light"-Produkte umgestellt und wie Stefffff mein Mittagessen mit Gemüse gestreckt!
      Weniger Kartoffeln, Reis und Nudeln, dafür viel viel mehr Gemüse ;)
      Gestern und heute habe ich mir z.B Tortellini-Auflauf mit Gemüse-Champignon-Soße gemacht. Normalerweise ein sehr kalorienlastiges Essen, das laut Angabe rund 185kcal pro 100g haben soll...
      Definitiv ein wenig sehr zu viel, also habe ein wenig am Rezept rumgefeilt: Ich habe nur die Hälfte der angegeben Tortellini genommen und stattdessen die doppelte Menge an Gemüse, statt Sahne habe ich Rama Cremefine 7% genommen.
      So kam ich dann auf ca. 70kcal pro 100g ;)
      Mittlerweile komme ich sehr gut mit den Punkten aus und habe manchmal sogar etwas über, sodass ich mir einen Schokoriegel gönne ;)
    • 0 0
    • 26. Jan 2014 16:25
    • Ich habe 2012 hier angefangen und war regelmäßig 5-8 Pkte über meinem Soll. Ich habe nicht schlecht geschaut. Aber es gibt ein paar kleine Tricks die geholfen haben:

      1. Alles abwiegen
      2. Lebensmittel austauschen, zB Kochschinken statt Wurst
      3. Gerichte mit Gemüse strecken, zB die Tomatensoße und dafür weniger Nudeln, im Chilli mehr Bohnen und Tomaten als Hackfleisch, die Lasagne nicht klassisch sondern mit Hack-Gemüse-Mischung etc.
      4. Notfalls Sportpunkte essen in der Anfangsphase

      Lass dich nicht entmutigen und gib dir zwei Woche, um ins System zu finden!
      Denke jeder hier steht für Fragen und Nachrichten offen.
    • 0 0
    • 08. Jan 2014 13:56
    • Ich habe zwar deutlich mehr Punkte zur Verfügung, kann aber trotzdem was beitragen, wenn ich darf ;-)

      Magerquark mit etwas Mineralwasser (mit Kohlensäure) anrühren, der wird dann ähnlich cremig wie Sahnequarkt. Dann Zimt einrühren und etwas Zucker (oder Süßstoff, letzteren verwende ich aber nicht so oft). Das macht satt.

      Pudding mit halb so viel Zucker kochen wie auf der Packung angegeben und fettarme Milch verwenden. Obst dazu.

      Für Käsefans: Ich mag gerne Harzer Käse, besonders den mit Kümmel. Ansonsten muss ich leider weitgehend auf Käse verzichten, weil ich den fettarmen nicht mag, der ist mir einfach zu fad und zu trocken. Ach ja, fettarmer Camenbert geht auch, bes. der mit Kräutern.

      Wer Eiweiß zum sattwerden braucht. Warum nicht einfach mal morgens schon ein Stück Hähnchenbrust zu einem Brötchen? Oder abends Vollkornbort mit Tomate und ein Stück mageren Fisch dazu?

      Statt Margarine oder Butter aufs Brot geht auch gut Senf zum Ankleben (natürlich nicht bei Marmelade ;-) )

    • 0 0
    • 08. Jan 2014 13:20
    • Hi, ich habe 26 FP und 5 SP... Ich muss sagen, dass ich eigentlich bisher ganz gut hinkomme. Klar gibt es Tage, da bin ich 1 oder 2 Punkte drüber oder drunter. Aber das ist völlig ok. Zudem habe ich jetzt endlich meine kleine Küchenwaage. und ich habe festgestellt, dass ich gar nicht so schlecht war im schätzen.
      Dennoch bin ich erstaunt wie klein meine Gnocchi Postion heute aussah, trotz eines Gewichts gekocht von 223 g...

      Also am besten ist wirklich abwiegen und man gewöhnt sich schnell dran.

      Bei mir sind jedoch die Tage am schlimmsten, an denen ich auch noch Sport mache. Da hab ich manchmal Kohldampf ohne Ende. Und dann kommt die liebe Paprika und der Tag ist gerettet. ;)
    • 0 0
    • 08. Jan 2014 12:59
    • Ich habe 22+4 Punkte, für mein Sättigungsgefühl und meinen Appetit definitv zu wenig! Aber ich habe mich daran gewöhnt, jeden Tag vorher zu planen, damit bis zum Abendessen noch ein paar Pünktchen übrig sind.
      Also Bowlingqueen und Leidensgenossen, wir schaffen das!
    • 0 0
    • 08. Jan 2014 11:46
    • Hallo
      mir fällt es auch sehr schwer mit meinen 23 Punkten plus den 5 Sonderpunkten. Im Moment kann ich mich noch zusammen reißen. Aber ich merke schon wie die Gelüste (Gläschen Wein oder mal einen Döner oder Pizza) sich melden.
      LG Dani
    • 0 0
    • 19. Dez 2013 18:23
    • Zur Zeit habe ich auch meine Probleme, bei dem Wetter und der frühen Dunkelheit könnte ich nur essen und dann die ganzen Verführungen in der Adventszeit ;o) *puh* Ich spare wie Zweiglein auch an den Getränken, ich habe mir angewöhnt den Tee ohne Zucker und sonst nur Wasser zu trinken, früher war es auch gerne mal Saft und Schorlen, aber das kostet zuviele Punkte. Auf Nudeln und Reis verzichte ich nicht, aber die Portionen sind sehr viel kleiner, oft gibt es dann nur 40 g, manchmal 60 g Nudeln oder Reis, dann halt nur als "Beilage".

      1-2 Stunden in der Küche?? Ich greife immer gerne zu TK Gemüse, da braucht man nicht mehr schnippeln und spart Zeit. Kartoffeln kann man sich z. B. für 2-3 Tage vorkochen, wenn man die öfter isst. Bei Pudding, Haferbrei oder Grießbrei ersetze ich immer die Hälfte der Milch durch Wasser, das merkt man wirklich kaum und spart Punkte. Fürs Brot gibt es bei DM von alnatura vegetarische Aufstriche z. B. Tomate, der ist an für sich relativ lecker oder Frischkäse, die gibt es doch mittlerweile in allen möglichen Geschmacksrichtungen. Ich mag auf Käse auch nicht verzichten, dann schneide ich mir die Scheiben vom Brot lieber ein wenig dünner bevor ich beim Käse spare ;o)

    • 0 0
    • 19. Dez 2013 12:14
    • mit meinen 20 Pkt und 4 Sonderpunkten kämpfe ich auch immer sehr, meistens spare ich an den Getränken ,ich trinke gerne Säfte ,Bier und Wein,das schlägt enorm zu Buche., daher habe ich mir angewöhnt Kaffee ohne Milch aber sehr verdünnt mit Wasser.
      Kartoffeln sind gute Sattmacher, auf Nudeln/Reis verzichte ich.

      Pudding !Schlimm sind die Fertigen. lieber selbermachen statt 500ml Milch 400nehmen +100ml Wasser oder Apfelmus.
      Als Zucker nehme ich oft Xuccker.
      Leider hänge ich seid 1 Jahr auf meinen paar Kilos. Aber es sind nicht mehr geworden!!!
      Essengehen ist immer eine Katastrophe.
      Und dieses Std. lange schnippeln + wiegen, ich stehe nach Feierabend 1-2 Std in der Küche.

      Wenn beim Sa. - So. Frühstück alles am Tisch gewogen wird ,weiss ich manchmal vor lauter wiegen und eintragen gar nicht was ich da esse.
      Seperate Portionen neben den anderen Tischnachbaren .Vorher Abwiegen hat für mich nichts mehr von einem gemeinsamen Frühstück, eher wie die Eine auf der Eselsbank.

      Aber es ist einfach die Frage:
      will ich schlanker werden
      oder bequem vor mich hin mampfen.
    • 0 0
    • 04. Dez 2013 17:28
    • Bekommt dir das Obst nicht vom Magen her oder bekommst du Ausschlag, geschwollene Lippen, Kratzen im Hals?
      Bei letzterem kann ich dir raten, das Obst zu erwärmen. Ich habe das auch - Kreuzallergie zum Heuschnupfen - und die Stoffe, auf die ich reagiere, sind hitzeempfindlich.

      So frühstücke ich mittlerweile zum Beispiel Haferflocken mit Milch (warm gemacht) und dann noch Obst mit rein. Zum Beispiel Banane und warmen Apfel oder warme Birne und Mandarine oder sowas. Das schmeckt richtig lecker und tut gerade zu dieser Jahreszeit richtig gut.

    • 0 0
    • 04. Dez 2013 10:12
    • Hey bowlingqueen,

      Für morgens könntest du auch über Quark mit ein bisschen Obst nachdenken. Ich mach manchmal auch tk Erdbeeren oder Himbeeren rein, oder Grießbrei der halt mich auch gut satt. Nur so als kleine Anregung ;)
    • 0 0
    • 04. Dez 2013 09:47
    • Vielen Dank für Eure Tipps.
      Ich habe jetzt den gestrigen Tag mal vervollständigt. Aber ich sehe ein, ich werde mir wohl eine 2. Waage zulegen, die ich dann in die Arbeit stelle, weil ich mir kleinere Sachen hier direkt frisch zubereite.

      Fleisch und Wurst schränke ich schon drastisch ein, wenn ich Käse auch noch weg lassen müsste, macht das Leben ja kaum noch Sinn? ;-)
      Was soll ich dann morgens oder abends auf Brot tun? Diese Lightprodukte mit den ganzen Zusatzstoffen und viel Wasser möchte ich mir nicht antun. Dann doch lieber naturbelassen und eine kleinere Portion.
      Nach Marmeladenbroten bekomme ich ganz schnell wieder Hunger.
      Das einzige, was mich den ganzen Morgen satt hält, ist ein Omelette aus 2 Eiern mit etwas Schinken und Paprikawürfeln drin. Aber das ist ja auch nichts für jeden Tag.
      Generell bleibe ich nach Eiweißmahlzeiten wesentlich länger satt. Esse ich Kartoffeln und Gemüse, hab ich nach 2 Stunden wieder Hunger.
      Das ist vielleicht die Lösung - Kohlehydrate einschränken.

      Beim Obst habe ich nur eine kleine Auswahl, da ich vieles nicht vertrage. Äpfel und Steinobst - speziell Pfirsiche, Aprikosen, Pflaumen ... bekommen mir leider nicht. Weintrauben enthalten viel Zucker, da bleiben im Winter ja eigentlich nur noch Clementinen und Orangen.

      Wurst kaufe ich gerne frisch an der Fleischtheke, da habe ich dann natürlich nicht die richtigen Werte und kann mir nur etwas aus der Liste raus picken. Das belegte Brötchen vom Bäcker heute morgen, das ich mir mal wieder seit langem gegönnt habe, ist auch schwer in Punkte umzurechnen.
      Puh, ich denke, da muss ich noch ne ganze Menge ändern. Vor allem trinke ich auch gerne abends mal ein oder 2 Gläschen Wein oder Prosecco.
      Mmh, ich denke, ich stöbere noch mal in den Tagebüchern
    • 0 0
    • 03. Dez 2013 22:19
    • Ich habe derzeit 32 Punkte, also 27 FP und 5 SP

      Mir fiel es am Anfang ziemlich schwer auf die Punkte zu kommen. Hatte einige Tage, da hatte ich nur 22 Punkte verbraucht, meistens jedoch so 26.. Mittlerweile liege ich immer zwischen 28 und 32 Punkten. Aber das heißt für mich aber auch Abends mal nen Eis oder so.

      Es ist ja auch immer eine Umstellung, deswegen sind wir ja hier ^-^
      Ich z-B war nie der Typ für herzhafte Mahlzeiten. Hätte ich die Wahl gehabt zwischen einem z.b Steak o.ä oder ner Tafel Schokolade, hätte ich immer die Schokolade genommen.

      Man muss es sich halt einteilen, wenn man sich was gönnen möchte. z.b ich weiß, am 9.12 ist Weihnachtsfeier vom Tanzen, dann esse ich den Tag über Salat und Obst, vielleicht einen Joghurt o.ä. und Abends, wenn wir zum Griechen gehen, verbrauche ich die restlichen Punkte.

      @ Bowlingqueen: Du hast ja heute erst 23,3 Punkte verbraucht. War das alles oder hast du nicht alles eingetragen?
    • 0 0
    • 03. Dez 2013 20:22
    • Ich hatte 30 Punkte während meiner Abnahme : 25+5 , aber ich habe oftmals nur zwischen 27 - und 29,xx gegessen.
      Also kann ich schon sagen: ja, man kommt damit gut aus.

      Da mein Tagebuch schon älter ist und nicht mehr von allen angesehen werden kann, sende ich dir gerne mal einen Tag als private Nachricht, dann kannst du mal schauen. Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

      LG
      Cara
    • 0 0
    • 03. Dez 2013 15:34
    • @Dornroeschen. Mein Problem ist zum Beispiel, dass ich mich früher echt ungesund ernährt habe - damit hätte ich die Punkte rasend schnell überschritten. Aber ich bemühe mich schon, meine Ernährung jetzt umzustellen und mich gesünder zu ernähren und damit fällt es mir eben manchmal noch schwer, meine Punkte aufzubrauchen oder zumindest richtig einzuteilen ;-) LG
    • 0 0
    • 03. Dez 2013 15:23
    • Nicht aufgeben, alles (!) abwiegen und Ernährung umstellen - so wie es dir ja jetzt auch schon mehrfach geraten wurde.

      Ich habe auch 24+5 Punkte und habe eher ein Problem damit, die alle weg zu bekommen, so dass ich abends dann meistens doch noch was nasche - da ist aber auch okay. Ich liebe Süßigkeiten und nehme trotzdem ab.

      Du kannst ja mal ein Blick in mein Tagebuch werfen, vielleicht hilft dir das als Anregung. Bei mir gibt es zum Frühstück immer Milchkaffe, wenig Müsli mit Joghurt und Obst. Das macht satt und hat relativ wenige Punkte (und dafür ein paar Sonderpunkte).
      Zum Mittagessen einfach massenweiße Gemüse einbauen. Hat wenig Punkte und hält lange satt. Bei mir gibts immer noch Fleisch oder Fisch dazu. Und man kann es auch gut schon vorkochen und ins Büro mitnehmen.
      Und abends mach ich mir entweder einen Salat oder ein Brot mit irgendwas.
      Zwischendurch gibts Obst.

      Ach und als Lichtblick - man gewöhnt sich genauso an kleinere Portionen und mehr Gemüse wie man sich an viel essen gewöhnt hat.
      Viel Kraft und Erfolg!
    • 0 0
    • 03. Dez 2013 15:05
    • Hallo
      ich habe weniger Pkt als du, wie du siehst mach ich auch ewig hier rum.
      Es geht wirklich nur über Gemüse und Obst. Seit einer Woche esse ich überhaupt kein Zucker und siehe da 1kg abgenommen.
      Allerdings verstehe ich auch nicht wenn jemand jammert ich schaffe meine Pkt nicht, vorher hat man wohl ja auch mehr gegessen.
    • 0 0
    • 03. Dez 2013 12:24
    • Du mußt halt Deine Eßgewohnheiten umstellen. Das A und O ist viel Gemüse. Heute mittag gibt es bei mir z.B. Gemüsewok. Dazu brauche ich 1 Teelöffel Öl, zwei Eßlöffel Sojasauce, 1 tl Currypaste,zwei Möhren, eine Zucchini, eine Paprika, etwas Chinakohl ( ca. 250g), ein paar Cherrytomaten 40g Chow-Mein Nudeln, würzen nach Geschmack, da kommen mal knapp 7-8 Punkte bei raus, davon etwa drei Sonderpunkte. Und man ist pappsatt hinterher. Du mußt halt lernen die Hochkalorischen Lebensmittel zu reduzieren. I.D.R. reicht ein Teelöffel Öl für fast alles, selbst zum Braten von Steak, wenn man eine beschichtete Pfanne hat. Und es reicht auch, die fettlöslichen Vitamine zu lösen...also auch im Salat nicht mehr Öl verwenden und wenn man Joghurtdressing und Käse an den Salat tut, brauchts gar kein Öl. Dein Tagebuch besteht fast nur aus Portionen, das ist total verkehrt. Keine Zuchhini wiegt so viel wie eine andere, Meine Portion Müsli Morgens besteht aus 30g Müsli, in der Lebensmitteldatenbank stehen 60g als Portion... Und 1 Portion Butter hat 10g , ich brauche für 2 Scheiben Brot nur 5g. Und unter Käse Quark, und anderen Dingen, die allein am Brot halten, benutze ich prinzipiell kein Streichfett. Nur bei Schinken kommt etwas Lätta drunter. All dies mache ich auch jetzt, in der Haltephase noch genauso... das ist das Ziel von MM, bewußt zu essen und zu kochen.
    • 0 0
    • 03. Dez 2013 12:20
    • Ich brauche meine Punkte auch immer. Leider auch oft 2-3 Punkte mehr...... : ( Deshalb nehme ich auch kaum ab. Versuche es aber jeden Tag besser zu machen. Versuche es trotzdem, dann geht es halt langsamer. Aber Du bekommst ein Gefühlt dafür, was und wieviel Du ißt.
      ich werde dabei bleiben. Liebe grüße
    • 0 0
    • 03. Dez 2013 12:13
    • @bowlingqueen: ich seh jetzt in deinem TAgebuch natürlich nur den einen Tag, aber von dem ausgehend mal ein dringender Tip: ohne wiegen ist das eh sinnlos, denn die Portionen sind ja mehr geraten als alles andere. Beispiel Butter: hier in der Datenbank wird an einer Stelle eine Portion mit 10g angegeben. Meine Portion sind aber eher so 4-5 gramm, das macht punktemäßig ganz schön was aus. Meine Portion Nudeln entspricht bei weitem nicht der Portion meines Freundes. Eine Paprika ist nicht gleich eine Paprika, die gibt es in unterschiedlichen Größen, somit auch mit unterschiedlichem Gewicht. Und auch die Menge an Milch in deinem Kaffe kann variieren. Kaffe selbst hat ja keine Punkte.

      Es könnte durchaus passieren das du überrascht feststellen wirst, das du doch noch Punkte übrig hast - einfach weil deine Portion nicht unbedingt der eingetragenen Portion in der Datenbank entspricht.
    • 0 0
    • 03. Dez 2013 12:00
    • Hallo :)

      Ich habe 27+5, etwas mehr also. Ich merke aber ganz stark, dass ich
      an den ersten Tagen fast geplatzt bin und immer zu wenig gegessen
      hätte, hätte ich nicht mit Reinquetschen und Süßigkeiten *nachgeholfen*.
      Das ist natürlich nicht so super, vor allem, weil es dann umschlug und
      meine Punkte auch nicht mehr reichten.

      Ich kann Dir aber sagen:
      Käse haut richtig rein, ich liebe ihn auch, aber mit ~ 130c pro Scheibe
      im Vergleich zu ~13c anderer Lebensmittel kann man schonmal gut
      sparen. Als Mittagsessen eignet sich zB Paella, da kann man richtig
      viel essen, je nach Gemüsegehalt hat sie nur zwischen ~90-140c pro
      100g. 1 wirklich große Kartoffel (~200g) kommt auf 140, dazu dann
      Magerquark mit saure Gürkchen reinschneiden, fällt kaum ins Gewicht
      und macht satt. An den Tagen, wo man seine Sonderpunkte mit
      niedrigkalorischem Obst/ Gemüse füllt, wird man mehr als satt.
      zB Clementinen- ca 8-9 Stück sind etwa 5 Punkte.

      Ich bin selbst gerade nicht das beste Vorbild, aber ich habe vorher
      immer zu wenig gegessen und immr noch viele Ideen zum Punktesparen,
      wenn Du magst, sende mir eine Pn, dann denke ich noch einmal für
      Dich nach, wenn ich Deine Geschmacksrichtung kenne. :)

      Liebe Grüße und gib nicht auf :)