• Optionen

Keine Abnahme trotz Workout, sogar Zunahme

    • 0 0
    • 23. Feb 2014 17:09
    • :-)
    • 0 0
    • 22. Feb 2014 22:19
    • :-)
    • 0 0
    • 22. Feb 2014 22:19
    • Habe den Punkt entfernt, jetzt geht es.
    • 0 0
    • 22. Feb 2014 22:06
    • Huhu denki,

      hat bei mir nicht ganz geklappt mit dem Link. Ich musste den letzten Punkt aus der Verlinkung nehmen.

      Interessanter Artikel. Besonders "Überlastung der Muskulatur durch falsches Training" für Sportanfgänger nicht ganz unwichtig, denke ich.

      Ich werde es gleich mal mit "Powercouching" ausprobieren....

      LG Nicki
    • 0 0
    • 0 0
    • 06. Aug 2013 16:30
    • Das ist vielleicht ein Unsinn, der hier geschrieben wurde!
      Unter Vernachlässigung des Auftriebs in der Luft auf der Erde (der Auftrieb ist sehr klein), haben Körper gleicher Masse bei gleicher Erdbeschleunigung selbstverständlich das gleiche Gewicht. Da ist es völlig egal, ob man einen Körper aus Muskelmasse, Fett oder Eisen hat.
      Ein fester Körper der Masse 1kg hat auf der Erde ein Gewicht von ca. 9,81N (Newton).
      Muskeln und Fett unterscheiden sich in der DICHTE.
      Ein Körper extrem geringer Dichte mit einer Masse von 1kg hat auf einer Waage ein deutlich geringeres Gewicht als 9,81N und die Waage wird dann auch unter 1kg anzeigen. Dafür müsste man aber z.B. ganz speziell geschäumte Kunsttoffe oder große Ballons verwenden.

      Davon unabhängig ist es natürlich wahr, dass viele Menschen, die Muskelmasse, die sie aufbauen können in einer bestimmten Zeit maßlos überschätzen. Das trifft auf Frauen insbesondere zu, da deren Muskelanabolismus schließlich deutlich unter dem Niveau von Männern liegt.
      Wenn manchmal Vorstellungen im Raum stehen, innerhalb weniger Wochen einige kg an Muskelmasse aufbauen zu können, und sei das Training auch noch so hart, sind das Vorstellungen, die von der Realität sehr weit entfernt sind.

      Wenn man 1kg Muskelfleisch oder 1kg Speckschwarte auf eine Haushaltswaage packt, was soll die denn auch anderes anzeigen als jeweils 1kg?
    • 0 0
    • 06. Aug 2013 15:53
    • Hallo liebe Rovena,
      mein Beitrag war auf keinenfall böse gemeint und es tut mir leid falls dies so rüberkam (und erstmal Hallo an die Community)
      Mir fällt nur leider sehr sehr oft auf dass dies so dargestellt wird und bei einer Gewichtszunahme dieser Satz oft als "ausrede" benutzt wird und gar nicht daran gedacht wird das bei der abnahme/ernährung wohl was falsch läuft.

      Es stimmt das bei selbiger Masse Muskeln mehr wiegen aber wie gesagt eine Frau kann soviel Muskeln im Jahr (geschweig denn in 2 Wochen)nicht aufbauen das die ausrede gilt...
    • 0 0
    • 06. Aug 2013 15:39
    • ich mag ja Leute die irgendwo neu sind, nicht mal guten Tag sagen können, aber direkt nen "freundlichen" Ton anschlagen. Und um deine Aussage jetzt mal näher zu beleuchten: Bei gleicher Masse haben Muskeln mehr Gewicht als Fett, korrekt?

      Also ist die Aussage "Muskeln sind schwerer als Fett" nur eine etwas vereinfachte Ausdrucksweise dafür. (klugscheißen können auch andere).
    • 0 0
    • 06. Aug 2013 15:32
    • Ich weiß ja nicht wo das herkommt mit Muskeln wiegen mehr wie Fett xD
      1kg Muskeln wiegt genauso viel wie 1kg Fett ;) Jediglich haben Muskeln eine kleinere Masse bei dem selbem Gwicht wie Fett!!! Merkt euch das am besten mal :)

      Und btw: eine Frau kann im JAHR max 3kg Muskelmasse aufbauen!

      Liebe Grüße
    • 0 0
    • 23. Jul 2013 23:44
    • Somi: Na klar hast Du recht, dass untrainierte Menschen mit einer relativ geringen Belastung anfangen sollten. Und natürlich kann auch dass besonders bei recht untrainierten Menschen bis zu einem gewissen Grad zur Hypertrophie führen. Ich denke, es sollte eher darauf hinaus, dass eine Frau, die gerade mit Sport beginnt vermutlich kein ausgeprägtes Hypertrophietraining macht, wäre ja auch eh schlecht zu Beginn des Trainings. Da wird man nach zwei Wochen noch keine großen Sprünge auf der Waage nach oben durch Muskelzuwachs verzeichnen. Wie würdest Du es denn sehen? Also ich erachte sowohl 40 als auch 25 als recht viel aber bin mir durchaus bewusst, dass 25<40 :D Für Hypertrophie würde ich, wenn Du zwischen den Ausführungsmodi wählen willst, die Damenliegestütze machen. Willst Du Deine Maximalkraft erhöhen würde ich dann eindeutig die Herrenliegestütze empfehlen. Ich denke, das siehst Du genauso oder nicht? Bei welcher Belastung man jetzt ganz genau die besten Hypertrophie Erfolge erzielt, da kommt es bestimmt auch auf den Muskel und vielleicht auch auf die Übung an. Zu genau sollte man es da nicht nehmen vermute ich mal. Ich meine, üblich sind Trainingsmodi, in denen periodisch Phasen zum Training von Kraftausdauer, Hypertrophie und schließlich Maximalkraft ausgeführt werden. Übungen zur Maximalkraftsteigerung sollten aber nur komplexe Übungen sein, je nach Übung nur mit Trainingspartner erfolgen und im Interesse der eigenen Gesundheit würde ich nicht an die 100% herangehen ;D Die Verletzungsgefahr wird einfach enorm. An Deiner Stelle würde ich pro Phase ein bis zwei Monate trainieren. Wie gesagt erst Ausdauer, dann Schnellkraft/Hypertrophie und zuletzt eine Phase mit einem Mix Hypertrophie/Maximalkraft. Die Belastungen kannst Du sicherlich nicht ganz beliebig wählen wegen der vorhandenen Gewichte. Ich denke für Ausdauerttraining 20-40, Schnellkraft/Hypertrophie 8-15 und im Maximalkrafttraining 3-5 Wiederholungen pro Satz wären eine gute Orientierung. Denkst Du nicht?
    • 0 0
    • 23. Jul 2013 21:16
    • Puffel: so gesehen hast du recht, jedoch ist "hohe Belastung" und "wenig Wiederholung" relativ. 60% der Maximalkraft sind ausreichend um eine Hypertrophie zu erreichen, dann kann ich auch mehr Wiederholungen schaffen, als bei zB 80%, was meines Erachtens dann auch gesünder ist (vor allem bei untrainierten)

      "Wenn man aber mit viel zu wenig Belastung trainiert und selbst nach 3*40 Bewegungsausführungen noch nicht total erschöpft ist, dann macht man kaum Fortschritte."
      Ist 40x dann viel Wiederholung? Und wenn ich 25x mache ist wenig? Mal angenommen, ich schaffe 3 Herrenliegestütz, aber 15x die Damenliegestütze, was ist dann besser für mich, bzw. für meinen Kraftaufbau, bzw. Hypertrophie?
      Zum Kalorienverbrennen vermutlich eher die längere Belastung also die 15x. Aber wie komme ich krafttechnisch weiter?
    • 0 0
    • 23. Jul 2013 15:20
    • @ Somi: wer behauptet was?
    • 0 0
    • 23. Jul 2013 13:57
    • Somi, das ist natürlich nicht absolut zu sehen, aber das Prinzip kann man in jedem Lehrbuch für Muskel- und Sportphysiologie nachlesen.
      An der Uni war ich Tutor für Physiologie und bin mir sehr sicher, dass da was dran ist.
      Natürlich baut man auch Muskelmasse auf, wenn man viele Wiederholungen mit niedrigerer Belastung durchführt, aber die aufgebaute Muskelmasse ist viel geringer und man trainiert dabei v.a. die Kraftausdauer. ohne an der Masse viel zu ändern.
      Ein professioneller Langstreckenläufer z.B. hat natürlich durchaus Muskeln, aber sonderlich viel ist da nicht dran, wenn man bedenkt, dass die extrem viel Laufen gehen.
      Viele Frauen, die regelmäßig Fitness machen, trainieren falsch, weil ihnen oft ein "Wohlfühlworkout" mit zu geringen Belastungen empfohlen wird.
      Die Gründe dafür mögen unterschiedlich sein.
      Wenn man aber mit viel zu wenig Belastung trainiert und selbst nach 3*40 Bewegungsausführungen noch nicht total erschöpft ist, dann macht man kaum Fortschritte.
      Und wenn man immer nur Übungen mit so hoher Wiederholungszahl ausführt bzw. die Belastung nicht erhöht, dann wird da bald auch kaum noch Muskulatur wachsen und die Kraft nach kurzer Zeit nicht mehr wachsen.
      Ein gutes Fitnesstraining sollte in Abhängigkeit der Ziele immer eine gesunde Mischung sein aus Training von Herz-Kreislaufsystem, Kraftausdauer, Schnellkraft und Maximalkraft.
    • 0 0
    • 23. Jul 2013 13:08
    • "Ich weiß nicht, was du trainierst, aber um Muskeln aufzubauen sind Übungen wichtig, die unter hoher Belastung mit wenig Wiederholung gemacht werden. Was machst du denn für ein Workout?"

      @Cara: Wer behauptet sowas denn? Wo steht das?
    • 0 0
    • 23. Jul 2013 11:31
    • Der Threadtitel war viel zu lang. Bitte kurze prägnante Titel wählen und keinen ewig langen Text. Der Text kann dann im Beitrag selbst gebracht werden.

      Deswegen habe ich den Titel geändert und den ursprünglichen Titel in den ersten Beitrag rein gepackt.

      Und zum Thema: 20 Minuten ist wirklich wenig. Da werden nicht so schnell Muskeln aufgebaut. Ich habe über ein halbes Jahr jeden Tag 50 - 70 Minuten Muskelaufbau gemacht und habe nicht zugenommen. Das muss also andere Ursachen haben. Da du aber dein Tagebuch nicht führst, kann man dir keine gezielten Ratschläge erteilen.

      Allgemein: Gewichtsschwankungen sind normal. Kann hormonell oder wegen Wasser bedingt sein. Jeden Tag den Grundumsatz ( alle deine Punkte ) essen und dann klappt das mit zusätzlichem Sport auch mit der Abnahme.
    • 0 0
    • 23. Jul 2013 10:33
    • Also nichts für ungut :)

      aber von 20 min am Tag baut man nicht so schnell Muskeln auf - erst Recht nicht, wenn du das "erst" zwei Wochen lang machst.
      Ja, Muskeln wiegen mehr als Fett. Aber bevor bei Frau tatsächlich viel Muskelmasse entsteht, muss schon viel passieren. Frauen sind da nicht so angelegt wie Männer, das dauert viel viel länger und es schlägt sich nicht sofort, bzw nur wenig im Gewicht nieder.

      Ich weiß nicht, was du trainierst, aber um Muskeln aufzubauen sind Übungen wichtig, die unter hoher Belastung mit wenig Wiederholung gemacht werden. Was machst du denn für ein Workout?

      Falls deine Zunahme etwas mit deiner Ernährung zu tun hat, kann ich es zumindest nicht sehen :) da du dein Tagebuch hier nicht führst. Aber das Tagebuch führen ist wichtig - machst du das denn außerhalb von MM?
    • 0 0
    • 23. Jul 2013 10:21
    • Vielleicht muss dein Körper sich erst auf deine neue Lebensweise einstellen?
      Miss dich doch mal mit einem Maßband, manchmal sieht man da bessere Erfolge. :)
    • 0 0
    • 23. Jul 2013 10:19
    • Ich habe ein ähnliches Problem. :( Also grundsätzlich gilt, dass Muskeln schwerer sind als Fett - es kann also durchaus sein, dass du dein Gewicht erstmal hältst oder sogar zunimmst - du baust Muskeln auf. :) Du müsstest dann irgendwann schon merken, dass du schlanker bzw. "definierter" wirst, obwohl sich am Gewicht nicht so viel tut.
    • 0 0
    • 23. Jul 2013 10:06
    • Nehme seit fast zwei Wochen ab und mach Nebenbei workouts 20 min am Tag um Muskeln aufzubauen aber meine wage wiegt mehr Gewicht.

      Kann mir jemand Helfen woran das liegen könnte ?