• Optionen

Abnahme trotz Lipödem ?

    • 0 0
    • 13. Apr 2014 10:28
    • Hallo Annie,
      ich habe innerhalb von 3 Jahren peu Ă  peu 25 kg abgenommen. Den Rest will ich jetzt bei MM schaffen.
      Dass du hier Erfolg haben wirst (und ich auch :) ), hoffe ich sehr!
    • 0 0
    • 12. Apr 2014 20:28
    • Hallo Silbertierchen, schön das du dich gemeldet hast. Ich habe mich ebenfalls operieren lassen. Insgesamt habe ich drei Saugungen hier in Deutschland bei einem Spezialisten hinter mir (2x Beine und 1x Arme). Trotzdem habe ich das GefĂŒhl, dass das mit dem Abnehmen nicht so ganz klappen will. Zudem habe ich festgestellt, dass ich trotz keiner Gewichtszunahme mein Bauch an Umfang zugenommen hat :'( Nun hoffe ich das ich mit MM mehr Erfolg habe. Über welchen Zeitraum konntest abnehmen?
    • 0 0
    • 12. Apr 2014 19:13
    • Hallo Anni,
      ich hatte auch ein Lipödem (also reines Lip-, kein Lymphödem).
      Abnehmen kannst du immer, wenn du nicht nur das krankhafte Fett des LIpödems hast, was in der Regel der Fall ist. Aber am Lipödem selbst nimmst du nicht ab.
      Ich hatte vor ein paar Jahren die Nase voll und habe mich in der Schweiz einer Liposuktion durch einen Spezialisten unterzogen, so dass keine Gefahr bestand, dass die Lymphbahnen verletzt wurden. Musste ich natĂŒrlich alles selbst bezahlen, da die Kasse das wohl nicht bezahlt, unverstĂ€ndlicherweise.
      Ich hatte die Lipödeme nur an den Oberarmen, aber sehr massiv. Musste Oberteile immer viel grĂ¶ĂŸer kaufen wegen der Oberarme und dann enger nĂ€hen oder nĂ€hen lassen. Ätzend.
      Abnehmen ist aber auf jeden Fall sinnvoll, weil das natĂŒrliche Fett unter den Lipödemen weniger wird, somit auch der Umfang.

    • 0 0
    • 12. Apr 2014 18:59
    • Hallo an alle, ich nehme jetzt einfach mal diesen Thread um nicht unnötig einen neuen zu eröffnen. Ich mache nun seit 2 Wochen MM und wollte einfach mal in die Runde fragen, ob hier jemand mit Lipödem dabei ist und wie eure Erfahrungen sind. FĂŒr alle Geschichten, Anregungen und Tipps bin ich dankbar :-) lg Anni79
    • 0 0
    • 01. Jun 2013 10:37
    • Guten morgen zusammen :-)
      Ich muss mal ganz kurz hier einschreiten. Auch ich habe ein Lip-lymphödem. Seit Oktober habe ich die Diagnose bekommen und angefangen mit Lymphdrainage und kompressionstherapie und habe an den Oberschenkel 10cm weniger, an den Waden 5-7 cm. Aber kein Gewichtsverlust . Deswegen hier mein Versuch. Achja und es wird nicht wirklich besser, da nur euer eigenes körperfett abgebaut wird. Gerne werde ich eure fragen beantworten
    • 0 0
    • 06. Mai 2013 14:52
    • Hab ich leider auch unch und meine Beine sehen echt ĂŒbel aus. Momentan mach ich Lymphdrainage aber bisher noch kein Erfolg. Vorher habe ich Vacuwalk gemacht, da hat man so nen Anzug an und lĂ€uft 30 Min im Unterdruck, sollte angeblich helfen aber Fehlanzeige. Hab auch das GefĂŒhl je mehr ich mach umso schlimmer wird es. Fitnessstudio geh ich seit 3 Jahren auch min. 2xpro Woche aber auch da kein Erfolg fĂŒr die Beine.
      Vielleicht hat Franca recht man sollte einfach nicht mehr dran denken.... wenns nur so einfach wÀre, seufz
    • 0 0
    • 28. Apr 2013 12:30
    • Hallo Somi,

      ich habe ja beides, Lip und Lymphödeme, habe vor allem im Sommer sehr stark Wasser in den Beinen...
      Hatte aber bis anhin keine Operation...
      Wegen der ErnÀhrung hast Du schon recht, das versuche ich nun ja auch so zu machen, mich versuchen, ziemlich fettarm zu ernÀhren...

      GrĂŒessli...
    • 0 0
    • 28. Apr 2013 11:07
    • Hallo Tara, hallo Franca,

      mit dem Lipödem ist das so eine Sache. Wie es sich mit dem Abnehmen an sich verhĂ€lt, kann ich nicht sagen. Oft sind Lipödempatienten jedoch ĂŒbergewichtig.
      Generell sollte man sich mit Lipödem so fettfrei wie möglich ernÀhren, damit man seinem Körper nicht die Möglichkeit gibt, das Fett einzulagern.

      Physiotherapie, insbesondere die Lymphdrainage, kann nur helfen, wenn ein Lipolymphödem vorliegt, also wenn das lymphsystem mitbetroffen ist. Das ist ĂŒbrigens die Gefahr, wenn man sich einer Operation (Fettabsaugung) unterzieht - das Lymphsystem kann verletzt werden und ein Lymphödem kann sich entwickeln.
    • 0 0
    • 28. Apr 2013 10:43
    • Hallo Tara,

      mein Arzt hatte mir vor eineinhalb Jahren auch gesagt, ich habe Lip und Lymphödeme, abnehmen werde ich nicht mehr, ich mĂŒsse auch in Zukunft Winter wie auch Sommer StĂŒtzstrĂŒmpfe tragen, mĂŒsse zweimal in der Woche zur Physio und habe diesen ganzen Mist mein ganzes Leben lang...
      Ich ging dann ein paar Monate in die Physio, sah keine Besserung und hörte mit der ganzen Sache auf, den je mehr ich mich auf die ganze Sache konzentrierte (quasi, ich habe diese Krankheit und mir geht es schlecht, werde nichts mehr abnehmen ect) zog mich das ganze noch viel mehr runter...
      Und nun, momentan, ich trage keine StĂŒtzstrĂŒmpfe mehr, mache keine Physio mehr und habe seit MĂ€rz angefangen, abzunehmen (momentan ca 6 kg)...

      Ich kann Dir aber nicht sagen, ob das ganze bei den Beinen wirklich weg geht, da ich Dich auch nicht kenne...
      Ich fĂŒr mich sage mir einfach, ja, ich werde es schaffen, vielleicht nicht wirklich alles, werde wohl immer ein bisschen dicke Beine haben, aber ich werde es probieren, und solange ich das ganze durchhalte, bin ich zufrieden und schaue vorwĂ€rts...

      Positiv denken hilft schon sehr viel...

      GrĂŒessli
    • 0 0
    • 28. Apr 2013 10:08
    • Hallo zusammen,

      ich habe seit einigen Jahren die Diagnose Lipödem, d.h. dass sich an Armen und Beinen vermehrt Fettzellen anlagern (verbunden mit Schmerzen und Druckempfindlichkeit), die eigentlich nur operativ entfernt werden können.
      UnterstĂŒtzend muss ich auch KompressionsstrĂŒmpfe tragen.

      In den letzten 10 Wochen habe ich ein DiĂ€tprogramm meines Fitnessstudios mitgemacht, bei dem man 2500 kal (!) am Tag (!) essen soll/darf/kann/muss um den Stoffwechsel anzukurbeln. Habe auch 5 kg verloren. NatĂŒrlich alles nur in Verbindung mit 2-3 mal Sport in der Woche. Habe an der Taille auch 9 cm und am Bauch 11cm Umfang verloren. An den Beinen leider nicht.

      Hat jemand hier vielleicht ein Àhnliches Problem und hat es vielleicht schon geschafft an den betroffenen Stellen abzunehmen? Und wie habt ihr es angestellt?

      Über eure Anregungen wĂŒrde ich mich sehr freuen.