• 01. Jul 2018 22:14
  • 01. Jul 2018 - Minus neun Kilogramm bei BMI 19.55
    ~~~

    Hallo, ihr Lieben,

    da staunte ich nach einer Woche »go fruit yourself« nicht schlecht. Statt zugenommen hatte ich abgenommen. Ich wiege jetzt 56,5 kg bei 1,70m und 52 Jahren (Wechseljahre sind keine Ausrede). Das sind neun Kilogramm weniger als bei meinem Start mit BMI 22.66. Zum Einsatz kamen Beeren aller Art aus dem Garten, zum Teil leicht gesüßt mit Kokosblütensirup, und Hafer-/Dinkelflocken sowie gleichnamige Kleie, manchmal auch etwas Skyr und ab und zu Bananeneis (Banane in Scheiben einfrieren und im Mixer zu Softeis werden lassen; passt perfekt zu frischen Beeren). Ein Tag innerhalb der letzten sieben Tag ging schief: Da hatte ich mit zwei Kollegen eine Mastermindsitzung (12 Stunden, allerdings im Garten) mit Croissant, Dinkelbrot und einem leckeren Käse. Ansonsten wirklich nur Beeren. Ich dachte, dass sei doch zu kohlehydratlastig, aber es funktioniert.
    Übrigens habe ich es nicht bewusst geplant – es hat sich so ergeben.

    Nun habe ich ja den Titel nicht umsonst gewählt. Ich möchte gerade auch denjenigen Mut machen, welche die berühmten zwei bis drei Kilo los werden wollen, und das auch meist schnell, und das noch, wo sie im BMI-Normalkorridor von 18.0 bis 25.0 sind. Stellt wirklich die Ernährung um. Es dauert länger, ist aber nachhaltig.
    Ehrlich, wenn mir jemand im September 2014 gesagt hätte »du wirst dich wundern, wie du spielerisch ein Gewicht unter deinem früheren Dauerdiätqualgewicht hältst, und es wird sogar hier und da noch weiter runter gehen«, den hätte ich für vollkommen extraterrestisch erklärt. Aber: siehe da, es funktioniert! ... und mal ehrlich: mein anfänglich eingegebenes Zielgewicht wollte ich nun wirklich nicht mehr haben :-)
    So, wie ich früher »60 bis 62 kg« gesagt hätte, sage ich heute »56 bis 58 kg«.

    Mein Tipp gerade an die neuen: Probiert einfach mal aus, heute anders zu essen. Nur Obst und Gemüse, alles kalt usw. – du musst kein Rohkostveganer werden, aber es hilft ungemein, die Mehrheit der Punkte in Gemüse und Obst zu investieren.

    Liebe Grüße,
    xe.
    [Bild: die ungeschminkte und haarmäßig duschnasse Wahrheit mit 52 Jahren und: vielen gelben Sonderpunkten]