• Optionen

Magische Gewichtsgrenze/ Wohlfühlgewicht???

• 0 0
    • 29. Apr 2013 10:45
    • Rat von meinem Trainer: Wer von Schwankungen deprimiert wird sollte sich am besten wöchentlich oder monatlich wiegen, es werden beim "schlechten" Ergebnis Stresshormone ausgeschüttet, die die Abnahme behindern. Er meinte auch, realistisch wäre ein Kilo pro Monat :D daran hat man erstmal zu knabbern (das erscheint doch sehr wenig), aber realistisch betrachtet muss man sich darauf einstellen dass es bergab geht, aber eben nicht stetig und ohne Kurvengehoppel.

Momentan beachte ich vor allem meinen Körperfettanteil, der geht nämlich im Gegensatz zum Gewicht relativ stetig nach unten. Und da der Wasserantei in meinem Körper auch stetig ansteigt und Wasser schwerer ist als Fett kann man sich ausrechnen, dass ich momentan verständlicherweise auf der Waage nichts sehen KANN.
    • 0 0
    • 29. Apr 2013 16:28
    • @smilyeyes
      Du hast immerhin in gut 8 Wochen 3,1 kg abgenommen. Du musst etwas geduldiger werden glaube ich. Ich habe für 6 Kilo fast ein halbes Jahr gebraucht und das ist auch gut so denke ich. Denn ich schaffe es nun seit knapp 4 Wochen das Gewicht zu halten.
      Schwankungen hat wohl jeder, das ist normal.
      Mach weiter ich wünsch dir viel Erfolg.
    • 0 0
    • 06. Mai 2013 17:36
    • Jetzt bin ich endlich längere Zeit auf meinen 75,4kg. Aber die 75kg habe ich jetzt schon 4 Wochen mit ein paar Schwankungen auch bei 76kg.
      Ist wohl normal mit den Schwankungen. Am Anfang funktionierte das super bei mir. Ich habe immer alle Punkte aufgegessen und habe immer stetig abgenommen. Aber seit ca. 4 Wochen passiert da bei meinem Gewicht - trotz achten auf meine Punkte - irgendwie nichts mehr was man mit Abnehmen bezeichnen könnte.
      Das ist schon echt schade, denn ich achte seit 4 Wochen (und länger!) darauf, dass ich immer alle meine Punkte aufesse.
      Vielleicht klappt es ja wieder besser, wenn ich die 75kg irgendwann endlich dann mal hinter mich gelassen haben werde... aber wann das soweit sein wird, dass weiß ich leider nicht!
    • 0 0
    • 0 0
    • 17. Mai 2013 07:41
    • Jetzt hatte ich doch schon am Dienstag ein Gewicht von 74,1kg erreicht.
      Super, dachte ich mir, in drei Tagen knapp ein ganzes Kilo runter.
      Aber wir sind ja hier beim Thema "Magische Gewichtsgrenze/Wohlfühlgewicht???" deshalb also meine weitere Erfahrung von heute:
      Ich hatte also in den letzten Tagen ein bisschen Streß wegen Liebeskummers,
      da hat mein Körper wohl irgendwie nicht beim Abnehmen mitgespielt.
      Und hat trotz, dass ich mich immer brav an meine Punkte gehalten habe, jetzt seit Dienstag wieder stetig was zugenommen und heute Morgen war ich sogar wieder auf meinen "gehaßten" 75,2kg. Ich habe gedacht, dass ich die schon längst hinter mir habe...

Ok,
      ich muß eingestehen,
      dass ich immer noch täglich Wiegerin bin
      - trotz einiger Einwände von euch, aber ich brauche die Kontrolle vom täglich wiegen.

Die 75kg verfolgen mich anscheinend.
      Und nein, ich hatte erst vor 2 Wochen meine Menstruation, also an Wasseranlagerung kann es wohl auch nicht liegen.
      Also ich finde es wirklich sehr komisch.
      Denn ich halte mich jetzt schon seit ca. 2 Monaten an die Punkte und habe insgesamt ab heute erst 3,2kg abgenommen.

Da fällt mir das Lied von Xavier Naidoo ein "Dieser Weg", der paßt auch gut zu meinem Abnehmvorgang...

Trotzdem allen anderen weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen beim Vorhaben "Abzunehmen"!

Einen super Start in ein wundervolles Pfingstwochenende,
      viele liebe Grüße.
    • 0 0
    • 17. Mai 2013 08:30
    • Ich finde 3,2 kg sind schon eine gute Leistung. Du hast also 1,6 kg pro Monat abgenommen. Ich habe schon von Ärzten gehört, dass 1 kg pro Monat realistisch und gesund sei.
      Vielleicht solltest du versuchen das ganze etwas lockerer zu sehen.

Ich habe das schon mal vor längerer Zeit in einem anderen Thread geschrieben: wenn man sich zu viel unter Druck setzt mit dem Abnehmen, dann schlägt das auch auf den Körper. Das kann dazu führen, dass man eben gerade nicht abnimmt.
      Es ist ja ok, wenn du das tägliche Wiegen brauchst. Aber anscheinend kannst du nach dem Wiegen damit nicht abschließen und deine Gedanken kreisen dann dauernd um diese Zahl. Vielleicht ist genau das, das Problem.

In meiner Anfangsphase hier ging es mir genauso. Es konnte nicht schnell genug mit dem Abnehmen gehen und ich habe mich insgesamt zu sehr unter Druck gesetzt. Irgendwann ging dann trotz Einhalten der Punkte fast nix mehr. Also habe ich mich nur noch 1 Mal die Woche gewogen und mir nicht mehr so viele Gedanken gemacht und ab da ging es stetig abwärts.

Da wir hier auch schon im richtigen Thread sind: was haben Zahlen mit dem Wohlfühlgewicht zu tun? Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei mir ist es momentan so, dass ich versuche mein Gewicht zu halten, obwohl ich mein eigentliches Ziel noch nicht erreicht habe, aber ich fühle mich wohl und genieße einfach meine derzeitige Figur.
      Also mein Tipp ist: einfach mal das bereits erreichte als guten Erfolg ansehen und mental etwas los lassen.
    • 0 0
    • 17. Mai 2013 08:58
    • @MissPhoebe84: Danke dir.

Ich werde am Samstag mal wieder meinen Bauch- und Taillenumfang messen, dann werde ich mal sehen, ob da was weniger geworden ist...
    • 0 0
    • 22. Mai 2013 20:47
    • 1cm weniger Bauch Umfang. Taille ist immer noch gleich wie am Anfang!
      Aber trotzdem mich nervt es, dass ich jetzt seit genau 7 Wochen um die 75kg so herum schleiche. Man sagt ja, gut wäre 0,5 kg in einer Woche. Wenn ich das überlege, dann hätte ich in dieser Zeit schon ca. gute 3 kg abnehmen müssen.
      Aber es klappt nicht, obwohl ich mich sehr genau an die Punkte halte. Das frustriert wirklich, denn anstatt abzunehmen (vorletzten Sonntag hatte ich 74,9 und jetzt Sonntag 75,2kg) nehme ich zu. Und soviel Sport treibe ich auch nicht, dass ich dadurch mehr Muskeln bekommen würde. Ich mache Mittwochs Yoga und Donnerstag walke ich 1 Stunde. Aber das habe ich wetter-bedingt ein paar Wochen nicht mehr gemacht.

Vielleicht sollte ich doch die Bananen-Milch morgens weg lassen. Aber dann hätte ich soviele Sonderpunkte, dass ich nicht wüßte, was ich alles an Obst und Gemüse essen sollte um täglich die Punkte voll zu bekommen. Die Banane war immer ein guter täglicher Punktefüller!

Ich bin mal gespannt, wie mein Gewicht am Sonntag sein wird. Wenn es immer noch um die 75kg sein wird, dann werde ich mal eine Woche lang die Banane weg lassen. Und ab heute esse auch nicht mehr meine Sportpunkte auf. Ich notiere sie wohl, aber lasse sie offen. Vielleicht bringt das was! Ansonsten weiß ich auch nicht, was ich noch machen soll. Ich notiere alles, was ich täglich esse und wiege ab. Bei anderen klappt es doch auch und wieso bei mir nicht? Ist das denn normal volle 7 Wochen auf der Stelle zu stehen? Im Übrigen habe ich ca. 3kg in den ersten Wochen schnell abgenommen, in den folgenden Wochen danach war es mehr auf als ab und wenn ab, dann nur kleckerweise.
    • 0 0
    • 22. Mai 2013 20:59
    • Liebe SmilyEyes,

habe mir dein Profil gerade mal angesehen... zum Einen möchte ich gern sagen: deine Kurve ist schon gut! Du musst mal schauen, wie viel du allein in den ersten zwei Wochen abgenommen hast! 2,7 kg in zwei Wochen! Das ist super - und das ist natürlich auch viel mehr als 0,5 kg pro Woche. Klar, am Anfang geht es schneller, aber deine Zahlen sind da schon sehr gut.

Zum Sport: das sind keine Muskeln - das ist nicht böse, ich hab auch kaum welche *G* - einfach weil wir Frauen schon super Leistunssportler sein müssten, damit man den Muskelaufbau tatsächlich auf der Waage sehen kann. Das sind, wenn man auf Dauer viel Sport macht, kann das schon ein bisschen was ausmachen, aber 1) dauert das laaange und 2) nicht bei 2-3 mal die Woche ;-)

Zu den Punkten: ich würde die Sportpunkte auch erst mal nicht essen, tue ich auch nicht, wenn ich mal was mache, denn ich möchte damit die Abnahme ja beschleunigen und meine Figur formen :-) und keine Erlaubnis haben, noch mehr zu essen. Also das könntest du durchaus mal versuchen.

Kleiner Tipp: was mir persönlich bei Stagnation hilft: ich wiege mich jeden Tag und trage mir mein Gewicht in mein Notizbuch ein. Am Ende der Woche schaue ich dann, welches mediane Gewicht ich in der Woche hatte. Median heißt, ich schaue mir die Werte an und nehme den mittleren Wert heraus (50 % mehr, 50 % weniger). Wenn ich das dann mit den vorangegangenen Wochen vergleiche, sehe ich, dass eine Abnahme durchaus stattgefunden hat, wenn auch langsam. Vielleicht könnte dir sowas auch helfen... denn so wie du klingst, bist du auch täglich Wiegerin, oder?

Wünsche dir jedenfalls Kraft zum Durchhalten- jetzt bloß nicht aufgeben!!!

Liebe Grüße
      Cara
    • 0 0
    • 22. Mai 2013 21:04
    • @Kleine_Cara: Ja ich bin täglich Wiegerin, auch wenn hier mir schon manche davon abgeraten haben.
      Aber ich brauche diese tägliche Kontrolle.
      Also vor einer Woche hatte ich in der Woche nach Sonntag, am Montag sogar 74,2kg. Da habe ich mich so gefreut, da ich dachte, dass ich am anderen Tag auf die 73,9kg käme, aber dem war nicht so und ich habe wieder zugenommen und hatte schnell meine 75kg wieder!
    • 0 0
    • 22. Mai 2013 21:04
    • hallo Smilyeyes......also was mir auffällt in deinem Tagebuch, ist, daß du sehr wenig Gemüse isst.......an manchen Tagen gar nicht.
      Dafür gibt es häufig fertige Gerichte, Saucen etc bei dir. Da es an der Punktezahl ja scheinbar nicht liegt, könnte das natürlich der Grund sein. Gemüse ist ja eigentlich mit der der wichtigste Baustein unserer Ernährung und spielt eine große Rolle für Stoffwechsel, Verdauung etc.
      Und in diesen fertigen Dingen sind halt oft ganz viele leere Kalorien ohne große Vitamine, Ballaststoffe etc....stattdessen viel Salz, Zucker, Fett und Geschmacksverstärker.

Vielleicht schaffst du es ja, ein wenig mehr frisch zu kochen und dabei mehr Gemüse einzubauen......einfach mal Gemüse mir Brühe kochen und pürieren als Suppe oder Fleisch kleinschnippeln und in der Pfanne mit verschiedenem Gemüse braten oder ein kleiner Salat zum Hauptgericht, oder gewürfeltes Gemüse mit in die Nudelsauce etc

Vielleicht wäre das nochmal einen Versuch wert, ob es dir weiterhilft.
    • 0 0
    • 22. Mai 2013 21:28
    • @ Smiley: wegen des täglichen Wiegens: du darfst das schon machen, musst aber dann auch damit klar kommen, dass dein Gewicht schwankt. Und das bedeutet eben auch, dass es mal nach oben geht und man darf sich dann nicht immer ärgern. Ich hatte auch gestern und vorgestern weniger als heute - und morgen ist Wiegetag... da denke ich mir auch jetzt schon, da wird wahrscheinlich wieder ne höhere Schwankung da stehen und natürlich ärgert einen das, aber man muss sich vor Augen führen, dass das ja nicht alles ist. Es gibt ja auch die Tage, an denen es nach unten geht.
    • 0 0
    • 22. Mai 2013 22:43
    • Smileyeyes: ich hänge auch seit knapp 7 Wochen :( hatte heute sogar 1,5 kg mehr ich bin Mega gefrustet. Ich hingegen mache sehr viel Sport und habe die Befürchtung zu wenig zu essen. :( ich kann dich so gut verstehen. Mich nervt es auch unheimlich.

Ich hab seit Tagen auch einen Mega dicken Bauch und Probleme mit der Verdauung. Hoffe das legt sich wieder.

Drücke dir die Daumen dass es bei dir auch weiter geht.... Glaube nicht das die bananenmilch Schuld ist.
    • 0 0
    • 23. Mai 2013 08:41
    • Ich würde mich jetzt nicht so sehr damit verrückt machen, wenn ich paar Gramm zu nehme überlege ich was in der Woche so alles passiert ist und was der Grund sein könnte, ich nehme beispielsweise bei Stress weniger ab als wenn ich einfach ein paar Tage "chillen" kann d.h. Michmit Freunden treffen, einfach bisschen Sport zum.entspannen, vielleicht etwas kochen (meist nur um Komplimente zu bekommen wie gut ich doch Kochen kann :P) so kann ich selbst bestimmen was es gibt und wie viel Gemüse drin ist, ist bei uns immer etwas schwer :)
      Was mir auch richtig gut geholfen hat, ich war eine Woche on Berlin und hab überhaupt keine Punkte gezählt, klar die ersten Tage schossen die.Punkte direkt in den Kopf aber ich habe in der Woche 1,6 kg abgenommen, vielleicht versuchst du einfach mal.eine Woche ohne Zählen und ohne wiegen, auch wenn's schwer fällt ;)
    • 0 0
    • 23. Mai 2013 10:02
    • @Stephanie2008: Dann geht es dir ja ähnlich wie mir. Wenn du jetzt auch seit 7 Wochen hängst. Ich habe gestern Yoga gemacht und heute Morgen habe ich mich schon aufs Wiegen gefreut und ich habe erschreckt feststellen müssen, dass ich wieder von gestern auf heute 300g zugenommen habe... Wiege jetzt wieder 75,6kg. Ich sehe es schon kommen und die 76kg ist nicht mehr weit entfernt.
      Ich habe mir eigentlich als Zwischenziel vorgenommen am 01.Juni 73kg zu wiegen, aber das kann ich wohl vergessen, wie es momentan bei mir läuft. Eigentlich war das realistisch, denn ich wollte in 1 Monat 2kg abnehmen, aber ich hänge ja bekanntlich...
    • 0 0
    • 23. Mai 2013 11:15
    • Smily......300 g darfst du trotzdem nicht überbewerten...kann verstehen, daß es dich nervt, daß du hängst, aber 300 g sind ganz normale Schwankungen. Das kann ein nicht erfolgter klogang sein oder dass du abends etwas volumenreiches gegessen hast oder mehr getrunken oder oder oder.......ich hatte schon von einem auf den anderen Tag 1 kg mehr und nächsten Tag dann wieder weg etc.
      ich wiege mich auch täglich, aber man darf da echt nicht jedes g überbewerten, sonst wird man wahnsinnig.
      Wenn man eine Körperfettwaage hat, sieht man lustigerweise auch oft, daß es Nahrung oder Unverdautes ist, was da mehr wiegt, weil der Körperfettanteil und der Wassergehalt dann immer voll aus der üblichen Reihe schlagen.

Vielleicht wäre es für dich besser, du wiegst dich echt nur einmal die Woche?
    • 0 0
    • 29. Mai 2013 21:12
    • Hallo Zusammen,

ich bin es schon wieder und zwar mit dem alten Thema "magische Gewichtsgrenze/ Wohlfühlgewicht???".
      Ich bin hier seit dem 25. März. In den ersten zwei Wochen bin ich von 78,4 auf 75,7kg. Aber seit ca. 7,5 Wochen kreist mein Gewicht immer um die 75kg mal mehr mal weniger. Ich bin jetzt mittlerweile in der 8.ten MM-Woche und es frustet mich. Ich esse Gemüse, Obst und achte immer auf meine Sonderpunkte. Seit gestern laße ich die Banane weg, aber anstatt Erfolg auf der Waage zu sehen, habe ich von gestern auf heute mal wieder 300g zugenommen. Ich werde das mit der Banane jetzt noch eine längere Weile beobachten und dann mein Fazit ziehen, ob ich weiterhin die Banane esse oder nicht. Ich achte immer genau auf meine Punkte, aber wirklichen Erfolg bringt mir das irgendwie nicht.
      Und soviel Sport mache ich auch nicht. Apropos Sport, diese Punkte esse ich jetzt auch nicht mehr auf, was ich die gesamte Zeit gemacht habe. Vielleicht bringt das ja was. Ob ich zuviele Punkte zur Verfügung habe? Denn ich bewege mich in meinem Alltag eher wenig und sitze meistens am Computer. Damit verbraucht man doch auch weniger als Jemand der super-aktiv ist. Wie sieht das denn generell hier mit der Punktevergabe aus? Ist das für jeden Typ von Mensch, den "Aktiven" und den "Faulen", gleich? Bestimmt nur die Größe, das Alter und das Gewicht die Anzahl der Punkte?

Danke schon einmal im Voraus fürs Antworten und
      allen einen schönen Feiertag - trotz Regen!
    • 0 0
    • 29. Mai 2013 21:56
    • Anlehnend an den Thread "Berechnete Tagespunkte zu wenig?":

Ich habe jetzt mal meinen Grundumsatz ausgerechnet und der liegt bei 1200 kcal.
      Mein Gesamtenergieumsatz liegt bei 1440 kcal.

Hier im Forum wurde mir ein Punktekonto von insgesamt 31 Punkte zugeschrieben.
      31 x 50 = 1550 kcal.

Müßte mein Punktekonto nicht zwischen 1200 und 1440 liegen?
      Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt und sehe langsam, dass da der Grund bei der Stagnierung meines Gewichts liegen könnte!
    • 0 0
    • 30. Mai 2013 08:01
    • Feiertag? :?

deine Punkte können zu viel, aber auch zu wenig sein... da müsstest du einfach mal für dich herumprobieren, was funktioniert :)
      Ganz streng genommen ist ein Programm wie MM oder auch WW gar nicht in der lage, für jeden menschen die perfekte punkteanzahl zu berechnen... dazu spielen zu viele Faktoren mit rein... wie viel bewegt sich die Person... oder wie viel Muskeln hat die Person? die verbrauchen schließlich auch Energie ;)
      ich zB habe das gefühl, gewisse sportpunkte mitessen zu müssen... da ich ganz schnell in der Unterversorgung bin... und dann nicht mehr abnahmen kann...

Deine Abnehmkurve sieht ja... hmmmm... spannend aus :? warst du am anfang hier überrascht, wie viel zu essen musst oder musstest du dich eher zurückhalten, um die punkte nicht zu überschreiten?
    • 0 0
    • 30. Mai 2013 09:26
    • @SmilyEyes: Du nimst zu deinem GU nur einen Faktor von 1,2???? - Dann liegst du also fast scheintot den ganzen Tag im Bett? *lach*
      Also selbst bei wenig Aktivität (denn selbst wenn man im Büro am PC sitzt, steht man mal auf, geht aus Klo, geht zum Wagen/Bus etc. - muss mal einkaufen, räumt sein Zimmer/die Wohnung auf...usw.) - wäre ein Faktor von 1,4 gerecht und dann kämst du schon auf 1680 kcal, dann wärst du mit deinen Punkten also im grünen, bzw. Abnehm- Bereich.
      Meine längste Stillstandphase dauerte seinerzeit um die 6 Wochen - Ich kann mich noch verdammt gut erinnern, wie gefrustet ich war :( und soooo kurz davor, alles hinzuwerfen, aber dann gings plötzlich weiter - langsam aber stetig. Habe mal etwas von Setpoints gelesen - soganannte Gewichtspunkte, an die sich der Körper klammert. Das war bei mir so bei 77kg, da ging nix mehr.
      Natürlich kannst du probieren deine Punkte um max. 1-2 zu reduzieren, allerdings empfehle ich sowas nicht gerne, denn dann lesen das andere User, schreien "Hurra" und reduzieren auf eigene Faust, teilweise noch mehr, weils dann "ja so schön klappt" (und sich dann wundern, warum es nicht von Dauer ist *lach*)
      Schon mal ein paar Tage "normal" gegessen? Also nicht alles reinstopfen, sondern schon kontrolliert mit ein paar Punkten mehr, um dann wieder einzusteigen? Bei manchen hilft das ungemein, den Körper mal ein bisschen aus dem Tritt zu bringen, ohne das Risiko einer Zunahme.

Dann natürlich die üblichen Empfehlungen, was das Trinken angeht und deine Sonderpunkte. Du schreibst, du isst viel Obst und Gemüse, in deinem Tagebuch finde ich aber fast nur Obst. Dabei ist gerade Gemüse so wichtig für den gesunden Stoffwechsel, vielleicht ist der grade einfach mal ein bisschen träge. Ist gesundheitlich alles in Ordnung? Wann war der letzte Check beim Doc? Manchmal sinds ja auch schleichende Erkrankungen, die eine gesunde Abnahme behindern. Einmal durchchecken lassen, kann da auf keinen Fall schaden ;)

LG, Angeloi