• Optionen

Was tun gegen Süßigkeitengelüste?

    • 0 0
    • 30. Jan 2013 20:22
    • Für alle die so auf Salziges stehen: ich habe mir heute mal versuchsweise einfach Karotten und Paprika geschnippelt und dazu körnigen Frischkäse mit Jogurt Salz, Pfeffer, Chilipulver und einer Kräutermischung vermischt. Und dann das Gemüse einfach dippen - göttlich!

      Der körnige Frischkäse hat nur 0.6 Pkt. pro 30 g und der Jogurt auch wenig ( 100 g = 1.1 Pkt. ), da Magerstufe. Das sollte doch zwischendurch noch im Punktebudget sein, trotz Mittagessen und Krams.

    • 0 0
    • 30. Jan 2013 13:56
    • Generell sagt man, das ein Heißhunger auf etwas bestimmtes immer einen Mangel ausdrückt. Da ich fast nie heißhunger auf salziges habe, hab ich das nicht so verfolgt - liegt wohl daran dass mein Mann immer gut saltz *seuftz*

      Tante Google weiß zu "Heißhunger auf Salz" zu berichten, dass ein Mineral- Eisen- oder Elektrolytmangel zugrunde liegen kann.

      Im übrigen kann man in der Tierwelt gut beobachten, dass die Tiere unterschiedliche Pflanzen zu unterschiedlichen Zeiten futtern (und das hat nicht allein was mit der Jahreszeit zu tun) Tiere spüren, was ihnen fehlt und konsumieren dann gezielt zum ausgleich des "Mangels" Wir Industriemenschen haben verlernt zu erkennen, was unser Körper uns sagen will- wie oft wird Durst mit Hunger verwechselt...

    • 0 0
    • 30. Jan 2013 13:31
    • Noch eine Frage: Ich stehe nicht so auf Süssigkeiten, aber wieso will ich Salziges, was fehlt meinem Körper? Wenn jemand darauf eine Antwort hat, dann wäre das wunderbar. Dann könnte ich daran arbeiten und wäre auch für einen positiveren Beitrag zu haben!

    • 0 0
    • 30. Jan 2013 13:13
    • Es ist schon so wie Du sagst. Meine Mutter ist definitiv schuld (o.k. das habe ich ihr schon vor Jahrzehnten verziehen). Denn immer hiess es - Du musst schliesslich gross und stark werden und dann wurde halt zugefüttert. Gross bin ich nicht geworden nur stark!

      Kinder haben ein natürliches Gefühl für alles, oder?

    • 0 0
    • 30. Jan 2013 13:08
    • ich geb genau diese Hoffnung auch nicht auf...besonders weil ich in meiner Familie genau so einen Menschen habe...ist immer, wenn sie Lust hat, auch Süßes und auch viel...und dann hat sie Tage, da will sie gar nicht( häääh?), da ist sie schnell satt....wenn ich es nicht besser wüßte( ist nämlich meine Tochter und erst 10 Jahre....)würde ich sagen, sind nicht meine Gene oder die macht das mit Absicht, aber nein, die ist so. Ich war schon als Kind verfressen...sagt meine Mutter, schnief...also geb ich jetzt einfach Ihr die Schuld, oder??? :o)

    • 0 0
    • 30. Jan 2013 12:35
    • weiß nicht... klingt immer noch negativ...

      Aber es trifft wohl den Kern: Wir können einfach nicht alles essen, was in Supermarktregalen ausgelegt wird (ohne das es Folgen hat) Wir müssen AUSWÄHLEN und das Tagespensum im Kopf behalten, leider immer - aber die Hoffnung, dass es iwann selbstverständlich wird und nicht als Einschränkung auffällt und man nach einem Stück Schoki (oder einer Extra-Scheibe Käse) sagt: Aaaaa das war gut, prima, danke langt... die will und will und will ich nicht verlieren ;o)

    • 0 0
    • 30. Jan 2013 12:12
    • Ja, entschuldigt bitte, das ist mir nur so herausgerutscht. Aber es ist die bittere Wahrheit. Sich ein Leben lang kasteien, das wäre eine Alternative, aber da könnte man sich ja gleich aufhängen. So muss halt das eine oder andere Pfündchen in Kauf genommen werden, oder man versucht, sich zu mässigen.....

      Kommt das jetzt besser an??

    • 0 0
    • 30. Jan 2013 11:12
    • IIIIhhh Jeanie, DAS wollte nun aber keiner hören- DAS hört niiiieeee auf pfffff

    • 0 0
    • 30. Jan 2013 11:06
    • Ja, wenn man alles ausprobiert und auch den bösen Pilz besiegt hat (auch ernst gemeint, gibt es wirklich), dann hilft nur noch Willensstärke bis man nur noch ins Gras beissen kann/muss. Auch ich bin immer noch jeden Tag am Üben. Das geht nie weg. Niemals. Auch nicht mit ausgewogenem Food und was weiss der Teufel alles noch.

    • 0 0
    • 30. Jan 2013 10:58
    • Nun kommt die Leier wieder ;o) - neben einfach Schoki-haben-wollen, kanns auch auf einen Mangel an essentiellen Fettsäuren hinweisen. Den Speiseplan einfach mal mit Nüssen und Buchweizen ergänzen ( oder Fisch)

      Wenns Problem weiter besteht, kann es auch sein, dass Du einen "bösen" Pilz im Darm hast, einen, der Dich zwingt die bösen Sachen zu essen (auch wenn ich es jetzt lustig ausgedrück habe, so meine ich das ernst. Meine Kollegin hat so einen "bösen" Pilz und bombardiert ihn gerade mit "guten" Pilzen - ein Tipp von ihrem Doc, bevor die Chemie zum Einsatz kommt)

      Willst Du einfach nur, weil ist lecker, so hast Du ein echtes Problem ;o) da hilft nämlich nur Willensstärke *g* (und an der mangelt es mir derzeit leider auch *schäm* deshalb kann ich Dir da derzeit keinen Tipp geben pfff Obst wenn ich Schoki will *pöh*)

    • 0 0
    • 29. Jan 2013 20:10
    • ich find das soooooo schön, dass hier so viele mit mir leiden....und ich würd jetzt auch gerne ein Stück Käse essen...oder ein Stück Fleischwurst mit Senf...oder...oder.....oh man , ich bin echt essfixiert.....aber dafür ist jetzt alles gebügelt....ic glaub ich muss heiúte echt früh ins Bett...und hoffen, das ich morgen normal bin...träum

    • 0 0
    • 29. Jan 2013 19:38
    • Seufz.

    • 0 0
    • 29. Jan 2013 19:36
    • Doch Jeanie, dass kenne ich nur zu gut. Böser Kühlschrank, böser !!!!

      Das Schlimme ist: beim Süssen weiß man definitiv, dass es nicht gut ist. Aber was kann denn bei so einem harmlosen Stückchen Käse schon schlecht sein ;)   - Nur zu gut kenne ich das. Beim Süssen kann ich auch heute noch recht gut Beherrschung bewahren. Aber so ein kleines Scheibchen Schinken wäre nicht schlecht. Ein Schlückchen Saft hinterher. etc etc....   Und weil das schlechte Gewissen gar nicht sooooo groß ist, geht man eine halbe Stunde später wieder los. 

      Und ewig lockt der Kühlschrank ......

      Liebe Grüße

      Herbstigel

    • 0 0
    • 29. Jan 2013 19:33
    • Hallo, ich habe es mal mit einer Hypnose-CD probiert, die hochgelobt wurde. Vergiss es, wenn es im Kopf nicht klick macht, kannst du dich genauso auf den Kopf stellen und mit dem Popo Mücken fangen - wird auch nix.

      Mir helfen da ein paar Tricks, um nicht den Süßigkeitenschrank leer zu machen: Nur Packungen mit kleinen Portionen kaufen, so z.B. die Mini-Schokoriegel. Dann sage ich mir nach zweien: "Du hast jetzt zwei gegessen, nun ist genug." Nach zwei kleinen ist das Aufhören für mich einfach leichter als nach einem großen Teil. Außerdem kaufe ich die Sachen, die ich wirklich am liebsten mag, nicht. Bei mir sind das Kekse - und ich will nicht aufhören, wenn ich erstmal angefangen habe. Da drehe ich total ab und werd grantig, wenn ich aufhören soll - also lasse ich es gleich sein. Für Kinder Maxi King z.B. könnte ich sterben - da ist die Dreierpackung auch nach einer Stunde weg, da kann ich machen, was ich will. Folglich hab ich die seit anderthalb Jahren nicht mehr gekauft.

      Vor mm habe ich mich auch vieles nicht getraut, z.B. immer Nachschlag holen. Mittlerweile mache ich mir immer bei der ersten Portion immer weniger drauf, weil ich weiß, dass ich Nachschlag will. Es bringt mir auch nichts, wenn ich gleich die größere Portion esse - ich bin ohne Nachschlag nicht satt. (Ist wohl irgendein Tick von mir.) Jedenfalls mache ich mir jetzt immer zwei kleine Portionen, um dann das Gefühl zu haben, richtig viel gegessen zu haben. :-)

    • 0 0
    • 29. Jan 2013 19:29
    • Kenn ich leider seid 49 Tage. Hab solchen Heißhunger auf süßes. Und das immer am Abend. Wie ich noch geraucht habe,hatte ich das Problem mit Süßen nicht. Bin traurig
    • 0 0
    • 29. Jan 2013 19:21
    • wenn man punkte übrrig hat und süßes WILL, also gummibärchen aus der tiefkühlttruhe sind cool :) kühlen schön. muss man länger dran essen oder lutschen :)

    • 0 0
    • 29. Jan 2013 19:05
    • Gibts hier keinen Thread zu "stehe schon wieder am Wurst- und Käseschrank" resp. Kühlschrank? Schade, nur über die Sweeties wird geklönt.

    • 0 0
    • 29. Jan 2013 18:14
    • Also ich hatte dass auch schon und auch schon besonders nach ärger oder während der mens , dass ich am naschen war wie sonst was . Dann hab ich den Tag abgehackt und mir vor Augen gehalten was ich eigentlich möchte usw , vohin auch hatte ich mega hunger auf Walnusseis , habe aber nur noch ein paar Punkte die ich für was lassen möchte wo von ich dann auch satt werde , habe den Schweinehund verjaggen können in dem ich mir , meine Ziehle vor Augen gehalten habe und dass ich möchte dass am Sonntag (wiegetag) wieder bissl runter geht :) hat geklappt .

      Ich bin auch total die Naschkatze , nasche auch oft , dafür gehen die Punkte aber ratz fatz weg aber halte mich dann dran bin ja Selbstschuld;) und ich lasse meist die Sonderpunkte für abends  .

    • 0 0
    • 29. Jan 2013 18:10
    • Super du schaffst das......klar macht essen mehr Spaß, aber das Ergebnis frustet doch sehr und ob sich das dann lohnt

    • 0 0
    • 29. Jan 2013 18:07
    • ich dank euch...und versuch mich abzulenken....aber essen macht einfach mehr Spass....wenn auch nur kurzfristig......ich geh jetzt bügeln.....