• Optionen

Wonach berechnen sich die Freipunkte eigentlich genau?

    • 0 0
    • 23. Mär 2017 22:44
    • Hab die Frage hier gefunden, die passt ganz gut.
      Weiß jemand die Formel mit der man seine individuellen Frei- und Sonderpunkte berechnet? Lieben Dank
    • 0 0
    • 13. Jan 2013 14:33
    • Das klingt sehr vernünftig und wir wünschen dir auch in diesem Ausnahmefall alles Gute und ganz viel Erfolg!!!

    • 0 0
    • 13. Jan 2013 12:32
    • Ich habe es alles verstanden Rovena, Problem, dass bei mir hinzukommt, ist eine Stoffwechselerkrankung und eine Schilddrüsenerkrankung, die das Abnehmen sehr schwierig gestaltet. Esse ich 2.200 kcal. am Tag, wie die Punkte es mir zulassen, dann nehme ich weiter zu. Ich habe vorher nicht gefressen, um auf das Gewicht zu kommen(wirklich nicht),  ich schaffe es in der Regel schon mit den Sonderpunkten. Esse jetzt einfach jeden Abend 500 gramm Obst und Gemüse dann schaffe ich das. Nur dürfen bei mir die Kalorien maximal 1.200 sein, damit ich abnehme. Hatte damit auch schon Erfolg. Ich habe bis dato schon 25 kg abgenommen und auch gehalten. Ich mache es ja kontrolliert. Meine Abnahme und mein Ernährungstagebuch lege ich meinem Arzt auch vor. Mit dem Sport habe ich geschludert und jetzt erst wieder angefangen, dass gebe ich zu. Ich wiege jetzt auf jeden Fall alles ab und schaue,ob ich weiterhin abnehme, wenn ich etwas mehr esse. Gerade mache ich mir übrigens lecker Kartoffelpüree mit Putengulasch und Rosenkohl. LG und danke für eure Tipps

    • 0 0
    • 13. Jan 2013 11:47
    • Im Direktsaft ist kein Zuckerzusatz, sonst wären es keine Sonderpunkte. Alle anderen Säfte fallen da nicht drunter. 

      Zum Thema Obst und "zu viel versteckter Zucker" möchte ich mich jetzt hier nicht näher äußern. Es hindert dich aber niemand die Sonderpunkte durch Gemüse aufzunehmen. (Müßen Menschen mit Fructoseintolleranz ja auch).  Fakt ist: die sonderpunkte haben durchaus ihren Sinn. 

      Und niemand nimmt "nur" durch Bewegungsmangel zu,auch ohne Bewegung hat der Körper einen Grundbedarf. Genau darauf basiert dieses Programm... 

    • 0 0
    • 13. Jan 2013 11:24
    • Naja von saft halte ich nicht sehr viel, da ist vorallem nur zucker drin.

      Vitaminmangel hatte ich noch nie da ich in einem Labor arbeite kann ich meine werte kontrollieren und hatte noch nie mangelerscheinungen. Bin ausserdem äusserst selten krank.Gemüse wie Paprika, Karotten, Salat Zwiebeln, Erbsen, Linsen etc finde ich ja noch OK aber obst sind mir einfach zuviele versteckte Zucker drin. Mit dem was ich esse habe ich auch keinen Hunger und keine Heisshungerattaken.

      Meine gewichtszunahme lag bei mir wirklich nur am Bewegungmangel. Bevor ich ins "richtige " Berufsleben gestartet bin habe ich neben der Ausbildung immer als Kellnerin gejobbt hatte also immer viel Bewegung. Jetzt so über die Jahre sind die Kilos langsam aber sicher mehr geworden, obwohl ich meine Ernährungweise nicht verändert habe. Deshalb der sport der wird meinen bewegungmangel ausgleichen und die pfunde wieder purzeln lassen.

      Jetzt achte ich natürlich vermehrt darauf was ich esse um den Abnehmeffekt zu beschleunigen vermeide ungesunde Fette und meine Heissgeliebten chips. Sonst habe ich nicht allzuviel verändert

    • 0 0
    • 13. Jan 2013 10:55
    • Der Muskelabbau funktioniert sicher auf beiden Grundpfeilern, doch nutzt das eine, dem anderen nur wenig. ,

      Ich möchte dazu dern auf folgenden recht ausführlichen Beitrag verweisen und daraus zitieren :

      "Um mit dem Energiehaushalt nicht Karussell zu fahren, sollte nicht wenig gegessen werden. Besonders in der Verbindung mit erhöhter sportlicher Betätigung muss der Körper ausreichend Nahrung bekommen. "

       http://www.dr-gumpert.de/html/jojoeffekt.html

    • 0 0
    • 13. Jan 2013 10:40
    • wieso sollten Muskeln aufgebaut werden wenn du weniger Punkte isst? Das ist unlogisch. Muskelaufbau funktioniert nur über den Sport, der abbau dagegen über Bewegungsmangel und Nahrungsmangel. 

       

      Auf 1-2 Punkte kommt es ja auch nicht an, Dany isst aber teilweise nicht mal die Hälfte ihrer Punkte. 

       

      Und ich werd es mir wohl gleich mal in die Signatur schreiben: Sonderpunkte sind wichtig. Ist es wirklcih so unmöglich, mal 2-3 Bananen am Tag zu essen? Oder  - wenn es gar nicht anders geht - mal nen Glas direktsaft zu trinken?  Frag mal deinen Fitnesstrainer zum Thema Obst und Gemüse.. das beste Eiweiß nützt dir nichts, wenn wichtige VItamine fehlen. 

    • 0 0
    • 13. Jan 2013 10:19
    • Ich hätte auch noch eine Frage hierzu, was ist wenn man die Punkte nur auf ein bis 2 nicht vollständig aufisst und gleichzeitig sport macht?

      Da werden doch eher Muskeln aufgebaut als abgebaut oder? Esse nach dem Sport dafür extra mehr Eiweiss.

      Hat man mir im Fitness studio geraten.

      Schaffe vor allem meine SP nicht da ich nicht so der grosse Fan von Obst und Gemüse bin :-(

       

       

    • 0 0
    • 13. Jan 2013 10:10
    • Möchte Rovenas Aussage gern auf die Spitze treiben, wenn man regelmäßig unter den Punkten ist, möchte der Körper den Grundumsatz senken. 

      Was sorgt für unseren Grundumsatz ? Richtig, die Muskeln und die werden vorwiegend abgebaut! Da Muskeln schwerer sind als Fett nimmst du natürlich wunderbar ab, nur kein Fett!!!

      Sind die Muskeln weniger sinkt dein Grundumsatz, d.h. wenn du dann normal (oder auch nur deine Punkte einhältst) isst setzt alles viel schneller an, also Vorsicht Bitte, wenn du dauerhaft abnehmen möchtest bitte genau an die Punkte halten und genau abwiegen!! 

    • 0 0
    • 12. Jan 2013 19:29
    • Ich bin mir sicher, das du nicht vom wenig - essen  hier gelandet bist, genauso wenig wie wir anderen. 

      Klar nimmst du momentan massiv ab. Du erreichst ja nicht mal ansatzweise deine Punkte, selbst wenn ich die Sportpunkte wieder draufrechne kommst du nicht einmal in die Nähe. Deine Sonderpunkte hast du genau einmal erreicht diese Woche, auch die sind wichtig. 

       

      Ich vergleich das gerne mit einem Auto: wenn es bis unter das Dach vollgeladen ist verbraucht es nunmal mehr Sprit als wenn es leer ist. Genauso ist es bei unserem Körper. Mit einem Unterschied: Das Auto hat dann halt irgendwann keinen Sprit mehr, das sehen wir deutlich. Der Körper ist da intelligenter, der kann haushalten. Er fährt also runter und versucht zu sparen. Da du sehr massiv unter deinen Punkten bist nimmt er natürlcih trotzem ab. 

      Aber unser Körper ist noch viel intelligenter: der merkt sich, dass er jetzt total unterversorgt ist. Bei nächster Gelegenheit wird er bunkern.  So kommt der berühmte Jojo-effekt zustande... 

       

    • 0 0
    • 12. Jan 2013 19:19
    • Okay, dann werde ich jetzt alles mit meiner Fackelmann Waage abwiegen. Obwohl ich bei den Äpfeln meistens die 150 gr. genommen habe, da ich immer ein 6 er Pack Äpfel mit 900 gramm kaufe, da sind die Größen ja eigentlich gleich. Kartoffeln, Nudeln, Gemüse wiege ich schon ab!

    • 0 0
    • 12. Jan 2013 19:02
    • Stimmt, die Punkte passen sich dem aktuellen eingetragenen Gewicht an und werden Stufenweise verringert (sofern abgenommen wird).

      Es ist sehr schön, dass du deine Abnahme mit Sport unterstützt. Du schreibst, dass du immer wieder Punkte übrig hast, weshalb ich einen kleinen Blick in dein Tagebuch geworfen habe. Was mir dabei aufgefallen ist, ist das, dass du oft nur Portionen angiebst. Ein Apfel ist nicht gleich ein Apfel. Der eine wiegt vielleicht nur 100 Gramm und der andere 300 Gramm. Wenn du jetzt aber bei beiden jeweils nur eine Portion angibst, dann unterschlägst du Kalorien bzw. Punkte.

      Versuche dein Essen abzuwiegen, nur so kann genau ermittelt werden, wieviele Punkte du wirklich isst. Vielleicht bleiben dann am Ende gar nicht mehr soviele übrig.

    • 0 0
    • 12. Jan 2013 18:53
    • Werden die mit der Zeit immer weniger, oder wie läuft das? Habe immer etliche Punkte über. Ich bin aber immer gesättigt und nehme auch toll ab. Vor allem seitdem ich Sport mache und das auch noch eintrage, sind jede Menge Punkte über. Ich bin aber nicht hungrig mit der Methode. Muss wohl dazu sagen, dass ich auch versuchte nur alle 5 Stunden zu essen zusätzlich zum MM. Manche hier haben nur 13 Freipunkte, ich verstehe das ganze nicht so ganz.