• Optionen

Sind Vegetarier hier?

    • 0 0
    • 01. Jan 2012 12:28
    • Hallo,

      erstmal wünsche ich ein glückliches neues Jahr, und dass wir all unsere Wünsche und "Vorsätze" erfüllen können.

      Ich bin auch eine Nicht- Fleischesserin. Fisch hingegen esse ich sehr selten bis garnicht. Ich sage bewusst "Nicht-Fleischesserin", weil ich mich nicht vegetarisch ernähre, sondern auch Milchprodukte und Eier,Käse etc. esse. Davon komme ich einfach nicht los, weil ich es zu gern mag. Allerdings achte ich auf diese Lebensweise im weitesten Sinne.

      Auslöser war ein Bericht im Fernsehen, bei dem mir meine Lust auf Fleisch wirklich vergangen ist. Ich versuchte alte Gewohnheiten abzulegen.

      Nun, mit diesen Valess- Schnitzeln und anderer Ersatzprodukte kenne ich mich mittlerweile aus. Ich mag sie auch gerne! Nur glaube ich, dass das alles ziemlich Kalorienreich ist. Ich habe auch nicht abgenommen, nein...sondern eher das Gegenteil.

      Ich habe oft Heißhunger auf fettiges, aber dannn widerum auch nicht. "Nein, ich bin nicht schwanger" :-) so wie mich einige im Alltag fragen. Sonst wüsste ich ja auch die Antwort.

      Ich möchte jedenfalls diese lästigen Kilos loswerden und hoffe, ich finde einige Anregungen und Hilfe.

       

      Ganz lieben Gruß

      Melanie

    • 0 0
    • 29. Dez 2011 11:19
    • Hallo! Wie schön, dass sich schon einige gefunden haben.

       

      @miracoulix

      das kenne ich. Ich würde mich auch lieber vegan ernähren. Aber da sind die Gewohnheiten zu stark und der Geldbeutel zu schwach. Ich finde, sich schmackhaft und gesund vergan zu ernähren ist sehr teuer. Allerdings sehe ich es auch so, dass es die einzige Ernährung ist, die wirklich keine Tiere ausnützt.

      Das mit dem Hautbild kann ich nur bestätigen. Ich hatte immer, trotz meines Alters (33) immer Probleme mit Pickelchen. Die sind mittlerweile komplett weg. Im März ist es 1 Jahr, dass ich mich vegetarisch ernähre.

       

      @studijuli

      also für mich war es wirklich kein Problem mit dem Fleischessen aufzuhören. Ich habe mich plötzlich viel mit der Haltung und Schlachtung und der Zubereitung von Wurst etc. beschäftigt. Der Auslöser dafür war eine Dokumentation über die Züchtung von Pangasius in Vietnam. Wie Zuchtfische gehalten werden ist ehrlich gesagt so widerlich, und ich hatte so gern Pangasius gegessen vorher. Dann hab ich mir das Buch "Tiere essen" von Jonothan Safran Froer gekauft. Das hat mich entgültig bestätigt auf Fleisch zu verzichten.

      Ich gebe zu, dass ich manchmal große Gelüste habe. Auf Fleischsalat zB. Warum weiß ich auch nicht. Der ist ja eh nur ungesund. Aber da muss man dann halt durch.

       

      was ich noch zu Ersatzprodukten sagen wollte: Also gerade das Valess-Schnitzel esse ich nicht. Es ist aus Milch und Hühnereiweiß ist auch noch mit drin. Das finde ich eh sehr schade, auch viele Produkte die aus Tofu oder Gluten sind, enthalten oft Hühnereiweiß. Versteh ich denn Sinn nicht. Auch dafür gäbe es sicher guten Ersatz und dann wäre das Produkt vegan. Ein Produkt ess ich allerdings, weil es wirklich meine Lust auf Wurst befriedigt. Das ist "Art Fleischwurst" von Soja Fit. Gibts beim Kaufland oder Handelshof. Mit Senf schmeckt es echt wie Wurst.

       

      So, dann mal einen guten Rutsch euch allen!!!

       

    • 0 0
    • 16. Dez 2011 11:07
    • Hallo Studijulie,

      für mich war's nicht schwer, den letzten Schritt zu machen. Das ist jetzt fast 20 Jahre her. Damals gab es viele Berichte über Haltung, Transport und weiterer Verarbeitung von Schlachttieren. Einfach unwürdig. Und wer glaubt, es hat sich seitdem was gebessert, der irrt gewaltig! Ganz im Gegenteil. Na ja, ich will keine Moralpredigten halten. Es kann jeder, der dieses Tun nicht unterstützen will, ganz gezielt mit seiner Ernährung und seinem Konsumverhalten gegensteuern. Dazu muss man sich damit allerdings auseinander setzen. Dazu sind viele zu bequem.

      Für mich gab es allerdings keine Frage des Durchhaltens. Ich habe einfach das letzte Bisschen Fleisch, das ich noch gegessen habe, vollends weg gelassen. Das heißt aber auch, bei Fertigprodukten genau hinzuschauen. Vegetarier nehmen nämlich auch keine versteckten Produkte zu sich wie Gelatine oder Fleischbrühe. Also mache ich die meisten Sachen auch selbst. So weiß ich, was drin ist.

      Das heißt noch, auch im Restaurant genau nachzufragen. Gerade mit vielgerühmten Gourmettempeln kann ich nicht viel anfangen, weil die oft - nicht immer - stur und unflexibel sind. Dort bekomme ich dann oftmals - obwohl als Vegetarierin angekündigt - ein fleischliches Amuse Gueule. Lass ich mittlerweile rigoros zurück gehen und verlange ein Neues (soll ich als einzige zusehen?). Oder das Menü klappt plötzlich doch nicht so, wie vorher abgesprochen. Darüber könnte ich Seiten füllen.

      Vegetarier lassen sich davon aber nicht beirren, und machen auch keine Ausnahmen. Aber: Vegetarier haben meist ein ebenmäßigeres Hautbild und sie riechen auch viel besser, überall ;-)

      LG, Miracoulix

    • 0 0
    • 15. Dez 2011 23:28
    • Ich habe mir für 2012 vorgenommen, Vegetarier zu werden. Habe das dieses Jahr in der Fastenzeit getestet und muss sagen, ich habe Fleisch kaum vermisst. Ich hoffe ich schaffe es, das durchzuhalten. Ich spiele schon seit zwei Jahren mit dem Gedanken, aber nachdem ich neulich einen Report über die Haltung von Hühnern gesehen habe....also was die Tiere da teilweise durchmachen müssen...krass. Wie lange seid ihr schon Vegetarier? War es schwer, sich umzustellen?

       

      Liebe Grüße

    • 0 0
    • 15. Dez 2011 17:07
    • Juhuuuu, hier ist noch eine Vegetarierin. Obwohl ich mich noch lieber vegan ernähren würde. Aber ich mag einfach richtige Butter, Sahne und am Wochenende ein Frühstücksei. Da ich koche, muss mein Mann das essen, was ich mache, und das ist niemals Fleisch! Er ist aber zufrieden damit und hat das Gefühl, sich gesünder zu ernähren. Wenn wir allerdings auswärts essen, ist er immer fleischhaltig. Und wenn ich beruflich abends weg bin, und daher nicht für ihn koche, holt er sich ein halbes Hähnchen (was ich nicht gut finde, aber er lässt sich eh ncht davon abbringen).

      Ersatzprodukte gibt es allerdings kaum. Manchmal gibt's die Valess-Schnitzel oder was ähnliches. Halt nur für bestimmte Gerichte. Die Soja-Schnitzel von Aldi mag ich persönlich nicht so sehr. Vielleicht schmecken die zu sehr nach Fleisch. Soja-Frikadellen mach ich manchmal, oder Soja-Bolognese.

      Saitan hab ich mal selbst gemacht, aber da ich es vorher nie gegessen habe, hatte ich auch keinen Vergleich wegen Geschmack und Konsistenz. Beides war für mich wie Semmelknödel. Dafür war's mir dann aber zu viel Aufwand. Und fertig zu kaufen, war mir Saitan bislang einfach zu teuer, vor allem, wenn es wirklich so schmeckt wie Semmelknödel. Dann mach ich lieber Knödel.

      A propos Semmel. nicht mal da kann man sich sicher sein, dass die vegetarisch sind, siehe z.B. hier: http://die-kluge-hausfrau.blogspot.com/search/label/Verbraucherschwindel

      LG, Miracoulix

    • 0 0
    • 01. Dez 2011 13:27
    • Seitan ist auch lecker, allerdings hab ich noch keinen selber gemacht. Im Bioladen gibts ja so eingelegten Seitan, den kann man als Fleischersatz in allen möglichen Gerichten nehmen.

      Schnell gehn tun ja immer Salate aller Art, oder Gemüsepfannen. Was auch lecker ist, sind Tofustreifen marniert mit Süßsauer-Soße. Und dann angebraten mit bissle Gemüse und Ananas aus der Dose, halt ohne Zuckerzusatz.

       

       

    • 0 0
    • 01. Dez 2011 10:53
    • Lächelnd

      @odi

      ich suche eigentlich Rezepte die nicht so aufwendig sind und schnell gehen, aber auch noch gesund sind.

      Also ich finde vegan ist schon schwer machbar. Du kannst dir echt nirgends schnell mal was kaufen. Höchstens ne trockene Semmel oder sowas. Sogar das vegetarische Angebot finde ich oft sehr einschränkend. Ich kenne so viele Leute, die sagen, sie essen nur selten Fleisch und sehen gar nicht, dass sie jeden Tag ne Leberkässemmel oder Wurstsemmel oder sowas zu sich nehmen. Naja.

      Zu Ersatzprodukten muss ich noch sagen, dass ich die zwar schon auch mal esse, aber dass Soja so wird, dass es nach Fleisch aussieht, dafür muss es sehr stark mit vielen Zusätzen behandelt werden. Deswegen lass ich das meistens. Aber das Sojaschnitzel von Aldi ist wirklich lecker, das stimmt.

      Ein super Hackfleischersatz ist Tofu. Einfach mit der Gabel zerdrücken und wie Hackfleisch verwenden. Sehr lecker.

      Kennst du dich mit Seitan aus? Da hab ich nämlich einiges da, aber keine Ahnung, wie ich das zubereite.

       

      @kathi

      Also Sahne ist für mich kein Problem. Da nehm ich eigentlich immer die Soja Sahne von Alpro. Die schmeckt wirklich super. Da gibts kaum nen Unterschied zur normalen Sahne. Aber sie hat deutlich weniger Kalorien.

       

    • 0 0
    • 01. Dez 2011 09:11
    • Ich bin zwar keine Vegetarierin, aber mein Freund. Und da wir zusammwohnen werde ich da auch manchmal von beeinflusst. Eigentlich isst er aber ganz normal... Wenns Fleich mit Beilage gibt, gibts für ihn Ersatzprodukte. Auch meist die vom Aldi oder aber auch Valess-Schnitzel (das mag sogar ich sehr gerne...).

      Meine Lieblingsgerichte, die kein Fleisch enthalten sin Spinatlasagne (da ist aber Sahne drin..) und griechische Reispfanne (mit Feta).

    • 0 0
    • 29. Nov 2011 12:43
    • Ja hier :)

      Ich esse primär vegan, ab und zu mal Milchprodukte, aber sehr selten. Und mir gehts besser damit. Ab besten ging es mir körperlich mit der veganen Rohkost, aber das ist mir auf Dauer zu teuer und gesellschaftlich nur sehr schwer machbar.

      ich esse auf jeden Fall Ersatzprodukte, weil ich früher gerne Fleisch gegessen habe, es aber aus Tierliebe nimmer essen will. Und es gibt mittlerweile echt gute Ersatzprodukte. Gerade ess ich z.B. die Sojaschnitzel ausm Aldi, die sind gemacklich super und besser wie vieles aus dem Bioladen.

      Der Rest der Familie isst Fleisch, damit hab ich kein Problem. ;)

      Was für Rezepte suchts du denn? Es gibt Unmengen davon im Netz.

    • 0 0
    • 29. Nov 2011 10:49
    • Hallo,

      ich esse seit einem dreiviertel Jahr kein Fleisch und keinen Fisch mehr. Am Anfang nur aus rein ethischen Gründen. (Eigentlich fände ich vegane Ernährung wäre die richtige, dazu bin ich aber wirklich ein viel zu großer Käseliebhaber.)

      Ich habe aber eh eine Lactoseintoleranz, so dass ich mich bei Milchprodukten zurückhalte und Eier esse ich auch nicht oft.

      jetzt würde mich mal interessieren, ob es hier noch andere Vegetarier gibt und was ihr so an Rezeptideen habt? Esst ihr Ersatzprodukte? Wie macht ihr das mit eurer Familie? Essen die auch vegetarisch?

      Lg Sonne

      PS. Ich möchte keine Diskussion lostreten über "richtige" und "falsche" Ernährung Zwinkernd