• Optionen

Sind Vegetarier hier?

    • 0 0
    • 18. Jan 2013 15:20
    • Bin neu hier und Vollzeitvegetarierin sowie Teilzeit-Veganerin (verusche regelmäßig mal nen veganen Tag enzulegen bzw. koche auch gerneine fach mal so vegan).

    • 0 0
    • 15. Okt 2012 20:08
    • Heyy Maischa:) also vegan lebe ich nicht.. aber ich ernähre mich schon seit Jahren vegetarisch.

    • 0 0
    • 15. Okt 2012 18:50
    • herrscht hier noch leben oder ist das Forum auf eis gelegt?^^ bin auf der suche nach gleichgesinnten= veganern^^

    • 0 0
    • 10. Aug 2012 22:01
    • @Jeanie: stöber mal im Akzenta, da gibt es mittlerweile sehr viele vegetarische / veganischer Produkte.  Ich benutz z.B. mittlerweile das soja-granulat als Hackfleischersatz für Eintöpfe oder Nudelsaucen. (Funktioniert im Prinzip bei allem, wo man Hackfleisch krümmelig brät).  Ich bin auch ein Fan von Gemüsebratlingen, da nehm ich allerdings meistens die getrocknete Variante zum selbermantschen, komplett selbst hab ich noch keine gemacht. Mir fehlt die KÜchenmaschine und der Nerv, das Gemüse von Hand so klein zu raspeln ;). 

      Mein persönliches Highlight auf dem Brunch waren übrigens Gemüsespaghetti: mehrere Gemüsesorten in lange feine "Schnüre" geraspelt, womit auch immer. Sahen wirklich aus wie bunte spaghetti, und mit einer entsprechenden Sauce war das auch super lecker. (allerdings vermutlich auch super viel Arbeit). 

    • 0 0
    • 10. Aug 2012 21:20
    • @ Jeanie:
      Wenn ich selbst koche, schreibe ich auch nicht jede Zutat auf. Ansonsten esse ich eigentlich alles, was andere auch essen, außer eben Fleisch :D

      Ich glaube, da hat man dann auch  nicht viel von meinem TB

    • 0 0
    • 08. Aug 2012 11:30
    • O.k., mach ich gerne. Danke.

    • 0 0
    • 08. Aug 2012 10:05
    • @Jeanie: stöber mal im Internet, es gibt ganz tolle Seiten und Blogs über vegetarisches / veganes Leben, einschließlich leckerer Rezepte.  Ich bin zwar keine Vegetarierin, koche aber regelmäßig vegetarisch oder sogar vegan, weil ich einige Vegetarier / Veganer im Freundeskreis hab und auch schon an Veganen mitbring-brunches (organisiert von www.kochen-ohne-knochen.de oder halt privat) teilgenommen hab. 

    • 0 0
    • 08. Aug 2012 09:17
    • @Deimos: Mich interessiert halt, welche Produkte Du so isst. Vielleicht würde ich mir das eine oder andere Gericht gerne zubereiten, denn ich bin keine so grosse Fleischesserin....Sonst habe ich keine Hintergedanken.....

      Klar, ich respektiere, dass Du Dein TB nicht öffentlich machen willst.

      LG Jeanie

    • 0 0
    • 07. Aug 2012 22:47
    • Ich bin schwer beeindruckt von Euch und von diesem Thread. Aufschlussreich, informationsreicht, mutmachend. Vielleicht versuche ich auch mal den ersten Schritt zur WTE. Ich denke immer, ich brauche Fleisch, sonst werde ich nicht satt. Vegan war mir eh ein Rätsel. Den Blog von Mrs. Northmann lese ich mir auf jeden Fall durch. Was Alicete schreibt, gilt für mich für jede Ernährungsumstellung: Wenn irgend ein Mangel ist, bekommt man Heißhunger und isst Scheiss. Deshalb hätte ich erst einmal Angst vor der Umstellung. Aber ihr habt mich angeregt, mich damit zu beschäftigen. Ethisch finde ich es auf jeden Fall richtig. Wobei ich selbst kein Problem mit Eiern oder Honig hätte, wenn die Tiere artgerecht gehalten werden.

    • 0 0
    • 07. Aug 2012 20:55
    • @ Jeanie: ich glaube, bei mir ist das ganz gut so... :D 

      Was willst du dir denn abgucken?

    • 0 0
    • 06. Aug 2012 12:56
    • @ Wesensspiel, Deimos, Alicete: Schade, dass Eure Tagebücher nicht öffentlich sind. Würde mir gerne was abgucken....

    • 0 0
    • 06. Aug 2012 11:35
    • Hallo, ich bin seit heute neu hier! Ich bin seit 19 Jahren Vegetarier. In letzter Zeit tendiere ich immer mehr in Richtung vegan, allerdings nur zu Hause, wenn ich essen gehe ist mir das zu kompliziert, da gibt es in unserer Region kaum etwas. Im Moment bestelle ich relativ häufig bei Vegan Wonderland und kaufe viel in Reformhäusern und Bioläden ein.

      Ich habe auch einen Blog in dem ich vegane Produkte teste und vegetarische Rezepte poste, vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant. Ich achte in meinem Blog allerdings nicht primär auf wenig Kalorien. Im Moment komme ich auch nich so oft dazu etwas zu posten aber ich arbeite dran. :-)

       

      http://alpacafood.wordpress.com/

    • 0 0
    • 01. Jul 2012 19:09
    • Ich bin nun seit fast 4 Jahren stolze Vegetarierin und muss sagen, dass ich es mehr so wohlfühle.
      Allerdings ist mir schon nach einiger Zeit bewusst geworden, wie sich meine Pfunde häuften.

      Während ich früher zwischendurch ein paar Minischnitzel zu mir nahm, esse ich heute grundsätzlich zwar viel Salat, aber der wird dann kräftig mit Feta oder Soja"puten"streifen aufgepeppt. Dazu gibt es dann noch eine ordentliche Käseschnitte, damit ich auch ja satt werde.

      Der Umstieg zur veganen Ernährung fiel mir Anfangs ziemlich leicht, aber diese lästigen Internetbestellungen und 45 Minütigen Fahrten zum nächsten Bio-Geschäft, oder Vegan Wonderland, wurden mir zu lästig.
      Also bin ich wieder zum Vegetarier umgestiegen, was mich super ärgert...

    • 0 0
    • 01. Jul 2012 13:11
    • Hi,

      ich bin schon seit 5 Jahren Vegetarierin.

      Ja, eine Laktoseintoleranz hab ich aber, aber nicht sehr stark, ich kann nur keine pure Milch oder Kakao vertragen.

      Ersatzprodukte esse ich manchmal. Mein Vater bringt so vegetarische Steaks manchmal mit, die bestehen aus Weizenmisch meine ich. Mag ich aber nicht besonders, ess ich daher sehr selten. ;)

      Mit meiner Familie war das schwierig. Mein Vater bleibt so oder so seiner Essweise treu. Meine Schwester wurde kurz nach mir Vegetarierin und meine Mutter konnte sich eh nie entscheiden. Also anfangs erzählte sie dauernt was von, sie könne ja nicht nur von Vogelfutter leben und so weiter aber mittlerweile isst sie auch nur noch wenig Fleisch.

       

      LG

    • 0 0
    • 01. Jul 2012 11:45
    • Ich lebe schon sehr lange vegetarisch; im letzten Jahr habe ich dann auch Milchprodukte weggelassen, was mir unglaublich gut bekommen ist. Es hat etwas gedauert, bis ich keinen Heißhunger auf Käse mehr hatte. Aber je mehr ich auf eine ordentliche tägliche Eiweißzufuhr geachtet habe, desto mehr verschwand er aus meinem Bewußtsein.

      Als Alternative sind neben Tofu und Seitan (das ist Weizeneiweiß, das ich in der geballten Form nicht gut vertrage) vor allen Dingen auch Hülsenfrüchte und Nüsse wichtig. Ich hab mir das richtig antrainieren müssen, Linsen oder Bohnen z.B. vorzukochen. Es gibt da tolle Rezepte. Oder mal ne kleine Hand voll Nüsse zum Frühstück. (Oder Nudeln mit Olivenöl, gehackten Walnusskernen und grüne Kräuter, mmmh). Vor Nüssen habe ich früher immer zurückgeschreckt (hab gemeint, die sind zu Fett), vor Hülsenfrüchten auch. Aber man kann lernen, die Hülsenfrüchte so zuzubereiten, dass sie sehr bekömmlich sind (Rezepte aus der Fünf-Elemente-Ernährung sind da besonders hilfreich). Also, wenn man auf die regelmäßige Zufuhr von Eiweiß achtet, hat man überhaupt keinen Heißhunger mehr auf Fleisch, Fisch, Käse & Co. - Wenn ich zuwenig Fett esse, krieg ich auch Heißhunger (blöderweise auf Schokolade und Chips ......) Deshalb achte ich in der Regel auch auf die Zufuhr von gutem Öl, fettarm geht bei mir gar nicht.

      Wenns schnell gehen soll und ich wenig Zeit habe kommt mehr Tofu zum Einsatz, oder ich hole mir mal eine Dose Linsen/- oder Erbsensuppe in der Dose von Alnatura. Oder weiße Bohnen im Glas o.ä. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich nur die Bio-Konserven gut vertrage - bei normalen Hülsenfruchtkonserven kriege ich unglaubliches Geblähe im Bauch.

      Die fertigen, oft vorgebratenen Sojaprodukte ess ich so gut wie gar nicht - ich finde das ist oft so ein Mix mit Eiweiß von Eiern oder Weizeneiweiß. Ich finde, die schmecken nicht gut und liegen schwer im Bauch.

      Derzeit buhmt ja das Veganertum und es gibt ein paar tolle neue vegane Kochbücher. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, sich in öffentlichen Bibliotheken oder im Internet bei den vegetarischen/veganen Kochbüchern/Rezepten umzusehen; man findet dann die Rezepte, die einem schmecken und zu einem passen. Ich liebe "echte" Kochbücher zum anfassen und rumblättern, aber da bin ich vielleicht etwas altbacken.

      Im Urlaub oder sonstigen Umständen, in denen ich keine Alternativen kriegen kann, versuche ich, nicht so eine große Welle zu machen und esse z.B. auch mal ein Ei. Außerdem habe ich dann immer ein Tütchen Nüsse im Gepäck. - Aber dann wieder zu Hause zu sein und richtig kochen zu können, ist jedesmal der Obergenuss.

      Ich habe im letzten halben Jahr ein paar Kilos zugenommen - das lag aber wohl daran, dass ich zuviele Süßigkeiten gefuttert habe um Stress und Frust zu zähmen, und weil ich eben NICHT gut auf die Eiweißzufuhr geachtet habe. - Und HIER übe ich jetzt das Vergrößern der Gemüseportionen. Die gelben Punkte finde ich geradezu ideal dafür.

      Es ist auf jeden Fall nicht so, dass man einfach Fleisch, Fisch und Milchprodukte weglassen kann und alles übrige in der Ernährung so lässt wie vorher. Ich glaube, dann nimmt man unweigerlich zu oder wird schlapp. Ein wenig Beschäftigung mit der Ernährungszusammensetzung ist schon wichtig.

      Ich habe nicht den Eindruck, dass diese Form der Ernährung teurer ist als eine hochwertige "normale". Aber mehr Zeit zum Kochen braucht man schon.

       

    • 0 0
    • 21. Jan 2012 09:02
    • Vor einem Jahr hat mein Sohn (damals 19) beschlossen Veganer zu werden.

      Er hat noch nie viel Fleisch gegessen, höchstens in Form von Geschnetzeltem, Bolognese oder Gulasch.

      Aber dafür viel Käse, Wurst und Milchprodukte.

      Sojamilch  und Sojaschnetzel (als Hackfleischersatz) gab es sowieso  oft bei uns.

      Habe mich mit ihm zusammen schlau gemacht und seitdem kochen wir überwiegend vegan.

      Und: Es funktioniert sehr gut.

      Natürlich ist es mit etwas mehr Aufwand verbunden einzukaufen und sicher, es ist etwas teurer als subventionierte Billigtierprodukte zu kaufen.

      Aber ich habe von Anfang an darauf geachtet, dass mein Haushaltsbudget nicht überreizt wird und mittlerweile  habe ich mir aus vielen Rezepten ein veganes Kochbuch zusammengestellt, auf das wir gerne zurückgreifen.

      Und egal was ich koche, es schmeckt immer lecker, selbst unsere Freunde sind begeistert.

      Es gibt so tolle Alternativen, wie z.B Linsen-Bolognese, Bratlinge,Falafel,Tofu in allen Varianten, gefüllte Blätterteigtaschen, verschiedene Kuchen , dank Sojamehl kein Problem. Und Sojajoghurt schmeckt mir mittlerweile besser als der "normale".

      Wir essen viel abwechslungsreicher als vorher, mehr Obst, Gemüse,Hülsenfrüchte,Getreide, kochen macht wieder richtig Spaß.

      Statt Sahne nehme ich Kokosmilch oder Sojasahne, viel fettarmer und man schmeckt keinen Unterschied.

      Statt Eiern benutze ich No-Egg , bzw Sojamehl, geht genauso gut, wir hatten zu Weihnachten Kokosmakronen,Vanillekipferl,Schokokekse,alles vegan.

      Viele vegane Produkte gibt es  schon in den Discountern, bei DM und gelegentlich kaufe ich im Internet ein.

      Und wenn ein Luxusprodukt z.B. veganer Käse, oder ein Stückchen Pseudofleisch dabei ist, dann wird es budgettechnisch an den nächsten Tagen  mit einem preiswerten Gericht wieder ausgeglichen.

      Ich selbst bezeichne mich als WTE (Wenig-Tier-Esserin), gelegentlich brauche ich auch mal ein Stückchen Fleisch, auf meinen Käse verzichte ich nicht, aber dann nur Bio wegen der vielen Hormone, die sonst drin sind. Habe leider eine seltene hormonelle Erkrankung und Lactoseintoleranz und muss schon deshalb darauf achten.

      Zu den Blutwerten kann ich nur sagen, dass unsere Werte  in Ordnung sind.

      Ich hatte letztes Jahr noch unmögliche Werte, die sich enorm verbessert haben, kein Arzt kann sich das erklären,tierarme Ernährung lassen sie nicht als Argument gelten. Denke aber schon, dass das die Erklärung dafür ist.

      Essen gehen ist schwierig, da stimme ich Euch vollkommen zu. Man wird doch meistens dumm angeschaut, wenn man etwas außer der Reihe haben will. In Urlaub fahren ist auch nicht witzig, außer man vergnügt sich in Großstädten wie Berlin oder Köln, da  gibt es einige gute vegane Restaurants.

      Da ist selber kochen immer die bessere Alternative. Und es gibt doch so viele Foren und Rezeptseiten im Internet, da gibt es immer was, das man kochen kann. Übrigens habe ich bei der Ernährungsumstellung nicht abgenommen, sondern in einem Jahr 6 kg zugenommen, muss auch schauen wie ich das hier ins Programm reinbekomme.

       

       

       

       

    • 0 0
    • 20. Jan 2012 21:52
    • Hallo,

      hier mal der Unterschied zwischen "Vegetarier" und "Veganer".

      Laktovegetarier sind Vegetarier die keine Eier essen.

      Ich bin seit 26 Jahren ein sozusagen Vegetarier...esse kein Fleisch, keine Wurst und kein Fisch.

      Ich ekel mich weil es tot ist.

      Meine Blutwerte, Eisen z. B. sind 1 A.

      Mir schmeckt am Besten (ess ich abundzu) das von EDEN.

      Bei Soja kommt es viel auf die Würze an....

      Hier nun einen Link...lieben Gruß und viel Erfolg ria28

      http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-veganer-und-vegetarier

       

    • 0 0
    • 14. Jan 2012 15:39
    • Ich bin jetzt seit fast 2 Jahre Vegetarier und muss sagen, mir fehlt es an nichts. Mir fällt kaum noch auf, dass ich Fleisch  und Fisch aus meiner Ernährung gezielt aussortiert habe, für mich macht das kaum noch einen Unterschied. Auch versuche ich, auf tierische Produkte weitesgehend zu verzichten, doch das fällt mir zugegeben immer ein bisschen schwer...

      Ich bereue es auf keinen Fall, Vegetarier geworden zu sein. Ich habe 3 Kilo abgenommen, meine Haut ist besser geworden und ich fühlte mich auch nicht mehr so aufgebläht und lansgsam. 

      Man sagt ja immer, dass Mangelerscheinungen auftreten und sowas... Aber das stimmt nicht, zumindest nicht, wenn man beachtet, genügend Mineralstoffe aufzunehmen, die sonst in Fleisch oder Fisch enthalten wären. Es ist jedenfalls überhaupt nicht schwer, sich auch ohne Fisch und Fleisch gesund zu ernähren (;

    • 0 0
    • 05. Jan 2012 11:35
    • Wünsche auch allen erstmal ein frohes neues Jahr!

      Und ich möchte nochmal die Definition von Vegetarier und Veganer erklären:

      Vegetarier verzichten auf Fleisch und Fisch und Produkte daraus. Ovo-lacto-Vegetarier essen Eier und Milchprodukte und dann gibt es viele Zwischenformen. Manche essen keine Milchprodukte, aber Eier, manche Eier aber keine Milchprodukte, manche auch Fisch.

      Veganer verzichten auf jede Form von tierischen Produkten. Also weder Fleisch noch Fisch (ist ja logisch), noch Milchprodukte oder Eier, keinen Honig usw. Wobei das sehr schwierig ist, weil zB. Wein und Säfte oft mit Gelatine gefiltert werden.

      Ich finde im Endeffekt muss jeder selber wissen, was er möchte. Wenn ich mich immer dazu zwingen muss, auf etwas zu verzichten, hat die Ernährung auf Dauer keinen Sinn. Dann sollte man doch lieber darauf achten, dass man die Lebensmittel dort kauft, wo man weiß, die Tiere wurden gut behandelt.

      @merlan

      ja das stimmt. Diese Ersatzprodukte haben wirklcih viel Kalorien. Da muss dann fast die Kohlenhydrate dazu weglassen oder sowas.

      @studijulie

      Also ich steh auch nicht so auf Tofu. Pur mag ich ihn gar nicht. Ich mache daraus oft Bolognese. Dazu zerdrücke ich den Tofu mit der Gabel und mach dann die Bolognese wie früher mit Hack. Schmeckt allen super, ist kaum ein Unterschied zu merken. Nur das weniger Fett dran ist, als mit Hack, das schmeckt man. Aber das ist ja für uns genau das richtige. ;)

       

      Wünsch allen einen riesen Abnahmeerfolg im neuen Jahr!!

       

    • 0 0
    • 04. Jan 2012 22:53
    • Frohes neues Jahr!

      Ich hoffe ihr könnt alle eure Vorsätze umsetzen.

      Ich bin nun seit ein paar Tagen Vegetarier....aber ich glaube ich kann es nicht durchziehen. Fleisch und Wurst sind kein Problem, aber Eier fallen mir wirklich schwer! Milch brauche ich nicht, Sojamilch ist super, aber Eier fehlen mir tatsächlich. Irgendwelche Tipps? Es ist vermutlich auch problematisch, dass ich jetzt für zwei Wochen bei meinen Eltern war - einge"fleischte" Fleischesser. Da war es wirklich die letzten Tage sehr schwer, etwas zu essen zu finden! Ich denke, wenn ich jetzt am Wochenende wieder zurück nach Würzburg fahre, läuft das besser. Habe auch vor mehr Sport zu machen und hoffe, dass diese Kombination funktioniert. Hätte da aber noch eine Frage bezüglich Tofu....was ist da euer Lieblingsrezept? Also ich habe nichts gegen die Konsistenz, aber es schmeckt tatsächlich nach...nichts^^ Außer Räuchertofu, aber das ist nicht so meins.

      Liebe Grüße!