• Optionen

Problem: Punkte zählen bei Feiern ?

    • 0 0
    • 12. Okt 2012 09:17
    • Ich schliesse mich an nur nicht runtermachen lassen!!!!!!!!!!! Ich hab zwar im Moment auch eine Durststrecke aber ich hab mir ein Ziel gesteckt,das will ich erreichen!!!!!!!!!!Du glaubst garnicht was ich für Sprüche höre Sag mal hast Du schon wieder abgenommen oder auch diesen Jetzt reicht es aber usw. Die sind nicht von meinem Mann sondern von Kollegen.Mein Mann wiegt mir sogar die Tomaten ab wenn er Sonntags das Frühstück macht Lach...........Also nicht unterkriegen lassen geh einfach Deinen Weg dann klappt das.

      LG engelfee

    • 0 0
    • 12. Okt 2012 08:55
    • Lass dich nicht ärgern oder runter ziehen, mein Mann war anfangs auch nicht so begeistert von der Sache und nun macht er selbst mit....muss schließlich auch paar angefutterte Kilos loswerden!! Kenne die Sprüche nur zu gut, bisher war er immer dünner als ich bei gleicher Größe, aber seit ca. 1 Jahr nimmt auch er zu und hat ne richtige Murmel dran. Da wir jetzt gewichtsmäßig auf einem level sind sieht er irgendwie aufgeblähtb aus, jetzt bin ich die die neckt, aber ich bin stolz dass er mitzieht und durchhält. Er konnte zwar anfänglich meine pedantische Punktezählerei nicht verstehen, hat mir aber nie Steine in den Weg gelegt. Jetzt kämpf ich eher selbst mit meinem Schweinehund nicht dass ich nicht öfter schwach werd. Bin da heilfroh, dass er mitzieht und wir uns gegenseitig unterstützen.

    • 0 0
    • 12. Okt 2012 00:25
    • Lass dich nicht runterziehen, oder in Versuchung bringen :) Manchmal hat das nämlich auch mit ein wenig Neid zu tun vom Partner. Vielleicht lässt er sich von deinem Ehrgeiz ja doch nocht anstecken, gut tun würde es ihm ja dann anscheinend auch ! 

      Ich muss mich gegen meinen Spargeltarzan auch manchmal durchsetzen. Er kann essen was er will, ist halt fast drei Köpfe größer als ich und nen Zucker und Fast Food Junkie, keine Ahnung wo er das lässt. Am liebsten würde er 7 Tage die Woche Essen bestellen... kann er auch, aber dann nur für sich :) (Manchmal hat so ne Fernbeziehung ja doch Vorteile ^^ )

      Bleib stark und freu dich wenn dann wieder ein bisschen mehr runter ist vom Gewicht :) 

       

      (Und ja, ein ganz klein bisschen Sündigen ist auch mal drin ! :) 

    • 0 0
    • 11. Okt 2012 21:42
    • Hallo ihr Lieben,

      ich komme gerade vom Geburtstag und bin außer einem kleinen Nusseck und einem schälchen Gurkensalat zu Abend standhaft geblieben! *stolz bin* Ich habe einfach gesagt das ich nicht so viel Hunger habe und gut gefrühstückt habe. Damit ging es dann. Kann das ja nur jetzt nicht aufschreiben, weil ich die Punkte nicht weiß! :-( Und ich bin brav bei meinem Wasser geblieben. :-)

      Meine Mann ist auch stark übergewichtig, hat sogar schon mal 60kg abgenommen, hat aber einiges wieder zugelegt. Er hat nur Momentan nur nicht den richtigen Biss um auch abzunehmen, obwohl er das gerne möchte. Er isst halt gesünder durch das was ich koche, obwohl ich schon seit gut nem Jahr gesund koche, weil unsere Tochter vom Tisch mitisst (sie soll ja nicht so werden wie Mama und Papa). Bei uns war eher das Problem zwischendrin und abends vorm Fernsehen.

      Obwohl mein Mann auch eig abnehmen will, sitzt er gerade neben mir und isst haufenweise Schokolade. :-( Aber er sagt er braucht das halt. Versucht mich halt aber immer zu Manipulieren mit so Sachen wie: 'Komm wir gehen schön essen!', 'Möchtest du ein paar Chips?' usw... Heute meinte er auch, er weiß nicht was das 'Theater' soll. Ich soll doch einfach essen und mich net so anstellen. Echt schade...

      Meine Mama, mein Bruder und meine Schwester sind übrigens auch übergewichtig. Und ihr habt recht.... Sie versuchen einen echt immer mit zu ziehen, damit sie sich besser fühlen...

      Naja, mal sehen wie es weiter geht!

      Danke für die Antworten und Ratschläge!

      Ganz liebe Grüße,

      Annette

    • 0 0
    • 11. Okt 2012 19:49
    • Lügen ist quatsch. Das wird ja nicht der letzte Geburtstag. Mässigen ist das Stichwort.  Kuchenstücke kann man auch schmal schneiden, und man muß das Chilli ja nicht bis zum Tellerrand draufknallen. Lieber weniger, und wenn man wirklich noch Hunger hat kann man nachnehmen. 

      Ich persönlich sündige durchaus an so Tagen, Heißt nicht, dass ich mich bis oben hin vollstopfe mit dem ganzen Süßkram, ich zähl aber keine Punkte. Dafür hör ich da stärker auf meinen Körper: egal, wie lecker es ist, ich hör auf wenn ich satt bin.  Und wenn man die Möglichkeit hat greif ich auch (meistens) zum punkteärmeren Angebot ( Obstkuchen statt der dicken Sahnetorte- es sei denn, es ist schwarzwälder Kirsch, da kann ich schlecht nein sagen *pfeif*). 

      Und zum essen zwingen lass ich mich von niemandem, die Zeiten sind vorbei. Ich rechtfertige mich auch nicht, warum ich dann nicht das x-te stück kuchen esse. Ich möchte nicht, bin satt, und Ende. Kein "ich will grad abnehmen" oder sonstwas, das ist meine Sache.

       Das hab ich schon zu Zeiten deutlich gemacht, als ich noch relativ schlank war ( ist das erst 3 Jahre her? *seufZ*). Meine FAmilie ist nämlich auch so, gegen meine Stiefschwester sah ich hochschwanger noch dünn aus, wobei sie noch mal nen KOpf kleiner ist als ich, und sie kam dann auch mit dämlichen Sprüchen um die Ecke, weil ich nach dem um 10 Uhr beendeten ausgiebigen Frühstück nicht schon um 11 Uhr kuchen und Cappucchino wollte...  die "böse " Antwort die mir auf der Zunge lag hab ich mir verkniffen, nur betont das ich eben satt bin, und das Thema war durch, es kam nie wieder irgend etwas von irgend jemandem. 

    • 0 0
    • 11. Okt 2012 16:10
    • Jetzt spam ich diesen Tread aber mit Nachrichten ... ;-).

      Nur noch ein Nachtrag: ich wollte mit dem "Sack Reis" - Beispiel sagen, dass ich kein schlechtes Gewissen habe, meinen Partner gegenüber wegen einer solchen Lappalie an zu flunkern. Ich glaub, das war aus dem zusammengeküzten Text nicht ganz klar...

    • 0 0
    • 11. Okt 2012 16:07
    • Nachteil an dieser Idee ist, dass du auch deinen Mann beflunkern musst. Z.B. indem du noch zuhause sagst "Ach, Schatz, ich weiß nicht, ob ich doch nicht lieber zuhause bleibe. Mein Bauch tut mir weh. Am liebsten würde ich mich auf die Couch legen bei Zwieback & Tee."

      Ob in China ein Sack Reis unfällt, oder du mal kein kalorienschweres ungesundes Essen zu dir nimmst - beides spielt keine große Rolle. Außer für deine Figur (weil du schlanker wirst) und dein Selbstvertrauen (weil du tust, was du für richtig hälst).

      Nicht falsch verstehen, ich mag auch meine väterliche Verwandschaft. Aber bei diesem "gemeinsam dick sein - Mitmachzwang" verweigere ich mich.

    • 0 0
    • 11. Okt 2012 15:57
    • Meine Lösung ist pragmatischer. Ich würde flunkern und eine Magenverstimmung simulieren. Es hat jeder Verständnis, dass du nichts isst, wenn dir nicht gut ist oder nur z.B. mitgebrachten Zwieback.

      Auf die Frage, warum du nichts isst, sagst du einfach "du, mein Magen spinnt heut einfach. Mir ist richtig schlecht und ich hab leichte Krämpfe. Wenn das morgen nicht besser ist, geh ich mal zum Arzt. So ein Mist, dass das grad heut passieren muss, dein Kuchen schmeckt herlich, oder? Aber sag mal, wie geht es eigentlich xy?! (=Themawechsel...) "

    • 0 0
    • 11. Okt 2012 15:56
    • Also, liveurdreams versteht micht!

      Ich sag Euch, "Denen" habe ich eins auf den Deckel gegeben, die machten ihren Mund nie mehr auf. Die meisten übergewichtigen Leute, auch die, die einem am nächsten stehen, sind vielfach die Fiesesten. Und nachdem ich abgenommen hatte kriegten die den Mund sowieso nicht mehr auf, die waren nur noch baff. Sch....verwandtschaft. Und das in meinem Alter!!!!!

    • 0 0
    • 11. Okt 2012 15:50
    • wahrscheinlich war mein Text zu lang...

      Ich stimme Jeanie in Ihrem letzten Punkt sehr zu, dass die selbst Übergewichtigen von dir fordern "mitzumachen" oder dich "ausgrenzen". Das habe ich im übergewichtigen Teil meiner Familie schon oft erlebt. (Vätrelicherseits übergewichtig, mütterlicherseits alle normaler BMI). Und immer war es nur im Kreise der väterlichen Verwandtschaft ein Problem, wenn ich eine Kalorienbombe nicht essen wollte. Im mütterlichen Teil wurde es mit einem Nicken "abgesegnet/ erlaubt".

    • 0 0
    • 11. Okt 2012 15:50
    • Ich schaffe es nicht hier zu posten... hab jetzt schon 10 mal "Beitrag abschicken gedrückt"und er ist immer weg...

    • 0 0
    • 11. Okt 2012 15:32
    • Die Idee von Miniportionen oder einfach weniger essen, bevor man auf ein Fest oder eine Zusammenkunft geht ist prima.

      Ich weiss ja nicht, in welcher "Gewichtsklasse" Dein Mann oder Deine Verwandtschaft ist, die meinen, ach komm, das macht doch Heute nichts, bla, bla, bla. Bei mir wars immer so, dass die gewichtigeren Leute meinten, also, Du siehst doch so gut aus, nimm noch ein Stück, sonst fällst Du bald ausgehungert vom Hocker und damals wog ich an die 90 Kg.....

      Aber dann habe ich die Sprüche gar nicht mehr wahrgenommen und bin meinen eigenen Weg gegangen. Du musst auf Deine innere Stimme hören. Du sagst ja selber, nur essen, damit die Anderen zufrieden sind und Ruhe geben?????

      Machs gut, Annette

    • 0 0
    • 11. Okt 2012 15:13
    • Schließe mich da an.

      Meine kleine Schwester ist auch in der Lehre zur Konditorin, ihre Kuchen sind halt einfach Bombe. Essen tu ich davon auch, weil es mir auch sehr gut schmeckt, allerdings nur zu so besonderen Anlässe (wie z.B ihrem Geburtstag, oder meinem am 27. ^^) Man sagt nicht umsonst Feste muss man feiern wie sie fallen ;) 

      Allerdings wenn ich weiß ich will ein Stück Kuchen essen (bzw Alkohol trinken, Punktereiche sachen futtern ... ), achte ich schon auf alles andere. Heißt, ich esse nicht maßlos von allem eine ganze Portion, sondern probiere dann wirklich nur Miniportionen, und der Rest des Tages wird auch eher mager ausfallen. Mir macht es nämlich keinen großen Spaß allen anderen nur zuzugucken, und alle 5 Minuten zu erklären das ich ja mich reduzieren will :) 

      Und das mit dem Sport ist auch eine gute Idee, dann fällt das am Ende der Woche am Wiegetag auch fast nicht auf :) 

    • 0 0
    • 11. Okt 2012 14:45
    • Vorschlag:

      Bei deinem eigenen Kuchen weißt du, was reinkommt. Kannst dir also die Punkte ausrechnen.

      Beim Chili kannst du sie dir zumindest in etwa ausrechnen. Dann nimmst du eben ein kleines Stück von deinem eigenen Kuchen und einen kleinen Teller Chili und planst sonst für den Tag nicht viel ein, nur ein kleines Frühstück und vielleicht ein Stückchen Obst.

      So bleibst du im Plan und musst das nicht groß thematisieren. Wenn einer fragt, warum du dies und jenes nicht probierst, sagst du "Ich hatte doch schon und bin jetzt satt. " Und dann Themawechsel weg vom Essen.

      Das klappt schon! Es sei denn, wenn du die Leckereien siehst, ist dir aus vollem Herzen nach sündigen. Dann machs halt. Und planen den Tag davor und danach am besten etwas Sport ein, so das mit kleinem Kind geht.

       

      Viel Spaß auf der Feier!

    • 0 0
    • 11. Okt 2012 14:21
    • Hallo ihr Lieben,

      ich weiß eig. das mir keiner helfen kann, ich muss das alleine Entscheiden aber ich möchte es trotzdem gerne einmal schreiben.

      Ich hatte im Juli mit MM angefangen und es hat auch super geklappt zuerst. Dann ist mir aber leider die Milch weg geblieben (war noch am Stillen). Worauf ich das ganze erst mal auf Eis gelegt habe. Bis jetzt. Und die Quittung dafür das ich aufgehört habe, hab ich mehr als bekommen.

      Wir sind am Sonntag aus dem Urlaub gekommen und seit Montag mache ich jetzt wieder MM und nehme auch wieder Metformin (hab eine Insulinresistenz und das hilft mir zusätzlich beim Abnehmen). Und ich fühle mich seit langer Zeit endlich wieder gut, weil ich etwas tue.

      Heute ist allerdings der Geburtstag meiner Nichte. Dort gibt es natürlich wieder die besten Kuchen (meine Schwester ist Konditorin) und heute Abend Chili. Ich backe sogar selbst einen (Raffaelo Torte). Und ich hab sowas von keine Lust irgendetwas von dem Zeug zu esse. Ich weiß auch, ich hätte kein Problem zu wiederstehen. Wenn es einmal klick gemacht hat, hat es klick gemacht bei mir.

      Aber mein Probem ist, meine Familie bzw dann auch die Familie meines Schwagers. Sogar mein Mann. Der meint nämlich, Geburtstag ist Geburtstag, abnehmen hin oder her, da kann man auch mal sündigen. Aber ich will das eig. nicht und weiß ich würde das bereuen. Am 27. Oktober wird unsere Tochter getauft und bis dahin wollte ich das ganze ohne Sündigen durchziehen. Ich mach das jetzt erst heute den 4. Tag wieder und dann gleich Sündigen? Nee...

      Aber wenn ich auf dem Geburtstag nichts esse, fällt das natürlich auf und dann kommen erst mal wieder die Fragen, warum blabla.... und dann die typischen Sprüche: 'Na, ein Stück Kuchen und ein Teller Chili mach doch nichts!' Ich will einfach auch nicht das mein Abnehmen thematisiert wird. Mir ist das peinlich und unangenehm.... :-(

      Aber einfach essen, damit die anderen zufrieden sind???

       

      Wie handhabt ihr das wenn ihr irgendwo eingeladen seid?

      Sündigt ihr zwischendrin mal oder zieht ihr immer alles straff durch???

      Ich bin wirklich verzweifelt, weiß gar nicht richtig was ich tun soll... :-(

      Ganz liebe Grüße,

      Annette