• Optionen

Motivationsprobleme

    • 0 0
    • 03. Okt 2012 13:23
    • Ums Ernährung umstellen gehts gar net so, denke ich.... ich kann zb. gar kein Fleischgericht mehr ohne Gemüse essen - das schmeckt lang nicht so gut, Salat ess ich sehr gerne, Obst sowieso - aber ja..... MM wird ab jetzt zur Routine werden - danke euch :-)

    • 0 0
    • 03. Okt 2012 11:42
    • Wie schon gesagt wurde, man muss MM plus Tagebuch lieben oder lieben lernen und man muss wirklich ABNEHMEN WOLLEN und vor allem seine Ernährung umstellen wollen. D.h. versuchen, mehr Obst und Gemüse zu essen resp. die Sonderpunkte voll aufzuessen und die Naschereien auf ein Minimum zu reduzieren.

      Sein Ziel verfolgen und hartnäckig daran arbeiten. Tag für Tag. Und auch Rückschläge hinnehmen und nicht aufgeben.

      Mir hilft es enorm, wenn ich den Tag voraus plane, aber das braucht Zeit und ich verstehe, dass die Ausser-Haus-Arbeitenden und die schwer beschäftigten Mütter im Dauerstress sind. Aber wenn ich mir so die Gewichtskurven vieler Mitglieder anschaue, die durch ihren "Einsatz" schon so viel Gewicht verloren haben, dann freue ich mich extrem für sie.

      Leicester, Du kriegst die Kurve schon noch, da bin ich mir sicher. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ich hoffe für Dich, dass die TB-Einträge für Dich bald zur Gewohnheit werden.

      LG Jeanie

    • 0 0
    • 03. Okt 2012 11:30
    • Ich sitz eh oft vorm Laptop, MM hab ich in die Favoriten gelegt und es gibt Foren, wo ich regelmäßig rein schaue. So auch MM. Außerdem interessiert es mich nach wie vor, wieviel Kalorien ich am Tag so "vernichte". Liegt aber sicher auch daran, dass ich mich wirklich gut selbst disziplinieren kann (nur beim essen manchmal nicht *seufz*, dafür im Aufschreiben. Was muss, dass muss ;o).

      Wir haben Pferde und sind in der Versorgung sehr gewissenhaft....also jeden Tag, aber wirklich jeden wird die Weide abgemistet und ebenso sauber ausgemistet (Pferde stehen im Offenstall....mit Stroh eingestreut). Weil unser Pferderentner chron. Bronchitis hat, machen wir das Heu immer nass. Tägliches Bewegungs- bzw. Beschäftigungsprogramm inklusive. Gleiches gilt für unsere 3 Katzen. Damit will ich sagen, dass ich mir gewisse Dinge verinnerlicht habe und ein schlechtes Gewissen hätte, wenn ich meine mir selbst auferlegten Pflichten nicht anständig erfüllen würde. Somit auch das tägliche Tagebuch führen.

    • 0 0
    • 03. Okt 2012 11:02
    • Hallo Leicester,

       

      ich kenne diese Motivationstief, deshalb hab ich ein kleines Spiel auf die Beine gestellt, startet jede Woche neu und du kannst gerne mitmachen ;)

      http://www.my-miracle.de/forum/abnehmen-mit-my-miracle/kleines-spiel-fuer-die-motivation-bzw-zum-dran-bleiben-4351

      Mir hilfts !

    • 0 0
    • 03. Okt 2012 10:54
    • @Cedi - ich wiege schon ab - vielleicht gehts aus meinem andren Beitrag schon hervor - ich hab nur ein totales "Problem" damit, dabei zu bleiben. Vielleicht gehts ja irgendwem andren auch so? Wie motiviert ihr euch, dass ihr hier täglich reinschaut und brav eintragt? ... muss gestehen, wenn ich im Büro bin, hab ich mehr Zeit und da gehts auch besser - da mach ich in der Früh erstmals hier auf, dann nach dem Mittagessen usw.

       

      LG

    • 0 0
    • 03. Okt 2012 10:51
    • Hallo Anita,

      meine "Nascherein" sind immer problemlos drinnen, an der Anzahl der Punkte liegt es daher nicht - ich finde nur keine Motivation, "dran" zu bleiben.... bin da so lasch und weiß nicht, warum! :-/ Und da meine ich, dass das Eintragen mir zwar ein paar Tage Spaß macht, aber dann lasse ich es wieder schleifen, trage nicht ein, dann doch wieder - hoffe, ihr versteht mich, bin ja Österreicherin ;-)

      Vielleicht wär das mehr einbringen eine gute Idee - danke dafür - ein wenig den richtigen Schritt hab ich wohl mit meinem ersten Beitrag gemacht ;-)

      LG

      Tamara

    • 0 0
    • 02. Okt 2012 19:08
    • hallo Leicester,

      mir persönlich macht es total Spaß das Tagebuch zu führen. Mich problemlos zu erinnern, was ich alles gegessen habe und somit eine gute Übersicht zu haben, darüber freue ich mich. Seitdem sind Naschereien zwischendurch für mich völlig out, weil es mir jetzt eben wirklich auffällt, was sonst immer zwischendurch alles noch reingegangen ist. Ich schau ziemlich oft hier rein und schreib ab und zu etwas. Es hilft mir persönlich auch, dass ich meine Gewichtskurve und mein Tagebuch öffentlich führe. Das ist aber nicht jedermanns Sache.

      Du solltest Dir mal selbst ein paar Fragen und Ziele aufschreiben. Und die Fragen für Dich ganz ehrlich beantworten um dann zu beurteilen, ob Dir Deine Ziele wirklich so wichtig sind, dass Du an Deinem jetzigen Verhalten etwas ändern kannst. So siehst Du Deine "Schwachstellen" und kannst Dir selbst helfen dagegen anzugehen.

      Ich kann mir auch vorstellen, dass Du leichter dabei bleibst, wenn Du Dich hier mehr einbringst, und MyMiracle gerne hast :-)

      Beispiel:

      Frage: Warum führe ich das Tagebuch nicht regelmäßig / ehrliche Antwort: Weil ich der Keksdose im Büro nicht widerstehen kann und deshalb immer über meine Punkte komme

      Schwachstelle: Keksdose  /  Lösung: Keksdose kommt weg, die Kekse werden durch Obst/Karotten/Gemüse ersetzt

      Ziel: 12 Wochen MyMiracle leben und dabei durchschnittlich 300 g pro Woche abnehmen

       

      Frage / Antwort und Schwachstelle habe ich frei erfunden!

      Herzliche Grüße Anita

    • 0 0
    • 02. Okt 2012 16:16
    • wiegst du denn dein essen ab oder schätzt du nur was du so zu dir nimmst? Für mich ist das Abwiegen jetzt mittlerweile selbstverständlich geworden und ich schätze nur noch seeeehr ungern wenn es denn nicht anders geht. Ich hab am Anfang immer geschätzt weil ich mir dachte ach das passt schon. aber durch das tägliche abwiegen ist es für mich viel leichter mich auch gesünder zu ernähren und sport zu machen.

    • 0 0
    • 02. Okt 2012 15:13
    • Hallo ihr Lieben,

      nun tipp ich auch mal was - hab mich im August hier angemeldet, hab dann zwei Wochen oder warens drei ? wirklich brav Tagebuch geführt und 2 kg waren weg - war suuuper, aber danach fing es an, dass ich nicht mehr regelmäßig eingetragen hab - wie kann ich mich selbst besser motivieren?

      Seit gestern trag ich nun wieder ein und will es bis Ende November auf jeden Fall mal durchziehen, dass ich täglich eintrage und mich über meine Erfolge freuen kann!

       

      LG