• Optionen

(Fr)esstage - Wie geht ihr damit um?

    • 0 0
    • 27. Jan 2013 01:55
    • Danke Sonnenkrümel, habe jetzt erst gesehen, dass du geantwortest hast :)

    • 0 0
    • 22. Jan 2013 23:10
    • Hey Glitzerelster,

      viiiielen Dank für deine Antwort :)

      Ich glaube ich probiere es einfach mal aus, dann kann ich ja immernoch sehen, ob es funktionniert :)

      Danke fürs Daumendrücken, bald ist es endlich geschafft :)

      Du hast doch aber schon ordentlich abgenommen, seit du hier angefangen hast! Hut ab dafür und ich bin echt beeindruckt, wie du es so eisern (ohne "Ausrutschertage" durchziehen kannst!

      Liebe Grüsse

       

    • 0 0
    • 22. Jan 2013 23:06
    • Hallo Lischen,

      ich persönlich nehme mir ab und an einen Refeed-Tag, vor allem wenn es eh schwer wird zu zählen oder die Punkte nie nicht nie ausreichen können (z.B. bei einer Party - allein der Alkohol...). Allerdings nicht regelmäßig im Sinne von jeden Sonntag o.Ä. und ich verdoppele die Punktzahl auch nicht sondern zähle entweder von vornherein nicht oder komme halt einfach so drüber, egal wie viel.
      Das Konzept an sich finde ich persönlich sehr schlüssig und für meine Motivation ist es auch eher förderlich, das ist aber wohl bei jedem anders.

      Den Punkteverbrauch würde ich nicht runterschrauben, deine Punkte liegen ja etwa beim GRUNDumsatz, d.h. dem was der Körper bei völliger(!) Ruhe verbraucht. Noch weiter runter zu gehen würde dann den "Notstand" ausrufen (vgl. Geschichte des Grundumsatzes hier im Forum irgendwo).
      Außerdem steht man dann meist eh schon unter Stress (ich zumindest) und muss sich nicht noch mehr zumuten. Und auch das Hirn muss irgendwomit arbeiten! Mir wurde sogar mal erzählt, das bei Leuten, die "mit dem Kopf" arbeiten, also nicht körperlich, bis zu 20% des Kalorienverbrauchs vom Hirn kommen... Ob das wirklich stimmt weiß ich aber nicht.

      Edit: Irgendwo im Forum ist hier: http://www.my-miracle.de/forum/abnehmen-mit-my-miracle/Geschichte-ber-den-Grundumsatz-363

    • 0 0
    • 22. Jan 2013 22:48
    • Hallo Lischen!

      Ich glaube der Refeed-Day ist Glaubenssache ;-)

      ICH selbst würde mir damit das Leben ganz schön schwer machen, daher lass ichs. Vielleicht mal, wenn ich kein solches Schwergewicht mehr bin und sicher sein kann, dass mich ein regelmäßiger Tag nicht völlig rausbringt, neige nämlich dazu mich mit Essen zu belohnen.....Seltene "Ausrutscher" sehe ich entspannt, aber wöchentlich würde ich das nicht wollen. 

      Im Mom. würde ich nix an deinem Punktestand rumschrauben....du brauchst neben dem normalen Grundumsatzauch das Kopffutter!!! War während meinem Diplomarbeitsendspurt auch so.... Drück dir die Daumen für die Prüfung!

       

    • 0 0
    • 22. Jan 2013 22:20
    • Ich push das Thema nochmal hoch :)

      Also was meint ihr zu dem Refeedingtag, in dem Artikel steht ja was von der doppelten Kalorienmenge essen...Ich würde dann einfach meine reipunkte an dem Tag verdoppeln... Meint ihr so klappt das? Ich bin nämlich ein echter Schokojunki und würde dann gaaaaanz viel Schoko essen ;)

      Und eine andere Frage hab ich noch (auh wenn die nicht ganz herpasst): Ich bin momentan in der Prüfungszeit (schon seit ich hier angefangen habe vor 3 wochen) und nehmencht wirklich viel ab. Ich sitz ja momentan aber auch jeden Tag Zuhause und beweg mich bis aufs auf die Toilettegehen und so und ein wenig Sport nicht ;) Meint ihr ich sollte meinen Punkteverbrauch ein wenig runterschrauben, bis der Alltag mit Rumlaufen etc wieder anfängt?

       

      Schonmal danke für eure ANtworten und einen schönen Abend :)

    • 0 0
    • 06. Dez 2012 13:23
    • Hi, das finde ich so i.O. Du machst das schon richtig! Mir gefällt einfach das Wort Verbot nicht. Das gehört aus dem Wörterbuch gestrichen, und zwar in allen Sprachen....

      Einen schönen Rest des Tages wünsche ich Dir

    • 0 0
    • 06. Dez 2012 12:54
    • Hallo Jeanie,

      im Prinzip verbiete ich mir nicht viel. Ich ess Süßigkeiten und Nudeln und alles, was ich mag und mach es halt im Rahmen meiner Punkte. Nur manche Sachen lassen sich einfach schwer mit den Punkten vereinbaren. Pizza zum Beispiel. Ich kann mir ja schlecht nur eine Viertel Pizza bestellen beim Lieferservice ;) Oder einen Nudelauflauf mit richtig viiieeelll Käse obendrauf, statt nur son paar Krümel. Für sowas werd ich einfach meinen Refeedtag nutzen :)

      Liebe Grüße,

      Marystoteles

    • 0 0
    • 06. Dez 2012 11:01
    • @Marystoteles: Verbote bringen m.E. auf die Dauer gar nichts. Sobald du Dein Ziel erreicht hast, wirst Du das einfach wieder reinhauen.

      Du kannst Dir ja "antrainieren", alles was Dir schmeckt zu essen, aber eben viel, viel weniger davon und innerhalb Deiner Punkte.

      Hier machen wir ja keine Diät, sondern möchten uns an eine andere Ernährung gewöhnen. Wir versuchen es wenigstens. Seufz.

      Ich wünsche Dir viel Erfolg!

      LG Jeanie

      P.S. Einen Refeed-Day finde ich o.k., aber trotzdem nicht massenhaft "Verbotenes", oder habe ich das falsch verstanden??

       

    • 0 0
    • 06. Dez 2012 07:23
    • Guten Morgen, geb auch mal meinen Senf dazu....

       

      Ich denke, ich werde es wohl wie Angeloi machen (müssen). Ohne ein wenig Kontrolle gehts leider nicht.

      Aber fett sein wil ich auch nie, nie wieder. Deshalb werde ich unter der Woche brav weiter zählen, wiegen und rechnen.

      Die Wochenenden hab ich mir ja schon länger punktefrei genommen.Und das klappt ganz gut.

       

      Aber zur Zeit hab ich auch unter der Woche immer mal wieder Ausrutscher.

      Ist eben eine ungünstige Jahreszeit um sich an Kalorien zu halten.... Ich liiieeeebe Stollen, Plätzchen, Marzipan und Co.

      Und kalt is auch, da brauch ich irgendwie mehr. Nutzt ja nichts wenn ich den lieben langen Tag nur friere.

       

      Und solange die Waage nicht drastisch nach oben springt... was solls.

      Mein Ziel hab ich ja erreicht. Zwei-drei Kilos hin oder her sind mir egal.

       

      Und jetzt wünsche ich einen schönen Nikolaustag und volle Stiefel....

       

      LG Para

       

       

    • 0 0
    • 05. Dez 2012 23:24
    •  

      ich zähle  auch nicht jedes wochenende. hat bis jetzt ganz gut geklappt. seit ca 2 wochen habe ich auch einen 'hänger' , hab nicht mehr alles aufgeschrieben, aber mit dem Abnehmen hat es trotzdem entsprechend gut geklappt. Heute aber habe/hatte ich nen 'Fressfläsch' ... Schokolade und Weingummi :( naja, da muss ich jetzt durch-und dann wird ab morgen bisschen mehr gesportelt und wieder richtig gezählt!

      wünsche euch noch einen schönen Abend, eine gute Nacht und morgen einen schönen Nikolaus-Tag.

       

       

       

       

    • 0 0
    • 05. Dez 2012 20:42
    • Ich glaube, ich werd jetzt auch mal beginnen, Samstags (also nach dem Wiegen) so einen Refeed-Day einzulegen. Glaube, das wird mir gut tun. Einfach mal die leckeren Sachen essen, die sonst verboten sind. 

    • 0 0
    • 05. Dez 2012 14:31
    • Hallo ihr Lieben

      Bei mir ist es so wenn ich mir alles verbiete und nicht

      mal ueber die Straenge schlage werde ich frustriert

      und dann leuft nichts mehr.Meist ist das dann der 

      Anfang vomEnde und so schlim ist es auch nicht

      wenn man danach weiter macht gehts wieder

      Bergab und das ist doch unser Ziel nicht Wahr.

      Also an alle Kopf nicht haengen lassen und 

      weiter machen

      Gruss Rita

      weiter Bergab

    • 0 0
    • 05. Dez 2012 13:47
    • Ich bin auch wieder online.

      Oh, Angeloi, dass Du antwortest, das ist mir eine besondere Freude. Danke vielmals für Deine Ausführungen. Das ist das Rezept, worauf ich gewartet habe. Was Du sagst, nehme ich mir zu Herzen und hoffe, dass ich mich nun nicht mehr so verrückt machen lasse wegen ein paar hundert Gramm oder sogar 1 - 2 Kg. "Maschine", das ist mir voll eingefahren.

      Ich bin halt auch ein gebranntes Kind.

      Danke nochmals herzlich und Dir wünsche ich alles Gute.

      LG Jeanie

    • 0 0
    • 05. Dez 2012 13:26
    • @Jeanie:  Also ich kann und darf nicht ohne meine Punkte leben (das gilt jetzt aber wirklich nur für mich) - Aus Erfahrung weiß ich genau, dass ich ohne Kontrolle wieder in mein altes Essschema verfallen würde. Ich bin bekennender Fressjunkie *lach* - Diese Sucht werde ich wohl nicht mehr los, aber dick will ich auch nicht mehr werden, also zähle ich brav weiter meine Pünktchen. Das heißt aber nicht, dass ich mir nichts mehr gönne. Im Schnitt esse ich ca. 4-6 Punkte mehr und kann damit perfekt halten. Geht es mal einen Tag (Punktetechnisch) drastisch drüber, gleiche ich das die nächsten Tage wieder aus, indem ich mich an die errechneten Punkte halte.Schwankungen von +/-2kg zähle ich allerdings zum "Halten" - Man ist ja schließlich keine Maschine ;)

      Ich wiege mich auch nur noch 1-2x im Monat, sonst mach ich mich eh nur bekloppt :D - und eine "Schmerzgrenze" habe ich mir auch gesetzt. Sollte ich die erreichen, wird wieder konsequent gezählt...

       

      LG, Angeloi

       

    • 0 0
    • 05. Dez 2012 10:42
    • Hallo zusammen,

      die beiden Links von Nashita habe ich mir gleich kopiert. Da ich es mit den Punkten normalerweise auch sehr genau nehme, wird diese Info zukünftig meine Motivation sein. Nachdem ich am letzten Freitag auf der Weihnachtsfeier und gestern auf einer Geburtstagsfeier meine Punkte nicht eingehalten habe, bin ich heute nicht mehr so deprimiert wie gestern Abend.

      Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass eine Gewichtserhöhung am nächsten Tag nicht von Dauer sein kann, sondern dieser Tag meinen Stoffwechsel ankurbeln wird wenn ich sofort wieder die Punkte einhalte. Allerdings hätte ich doch etwas Angst davor jede Woche einen "Fresstag" einzulegen, aber wenn sich auf der Waage längere Zeit mal nichts mehr tut werde ich es auf alle Fälle mal versuchen.

       

    • 0 0
    • 05. Dez 2012 08:21
    • Danke kugelrund. Deine Idee könnte mir gefallen.

      Ja, mir gehts auch so. Gedankenlos kann ich keinen sog. Genusstag einlegen. Ich habe mir eine (für mich) gesunde Ernährung angeeignet, da stopfe ich mir nie mehr komisches Zeug rein, nur um des Essens willen. Ich muss mich auch nicht speziell zügeln, ausser beim Brot und Käse vielleicht.

      Weil ich ein total ungeduldiger Mensch bin, nervt es mich voll, dass ich jetzt experimentieren muss. Schon wieder so eine blöde Aufgabe, puh.

       

    • 0 0
    • 05. Dez 2012 08:05
    • Guten Morgen auch von mir

      Ja, ich hatte gestern so einen Abend. Hatte aber auch genügend Punkte übrig und nach 4 Plätzchen war mir übel.

      Das habe ich auch schon an meinen "Genußtagen" erlebt. Konnte einfach nicht mehr übermäßig viel essen. Ist schon komisch, wie schnell sich der Körper an die Umstellung gewöhnt.

      Weihnachtsmarkt ist mir sehr schwer gefallen, alles hat lecker gerochen, ich liebe gebrannte Mandeln, Bratwurst und Kartoffelpuffer. War standhaft.... ob es wieder klappt?????????

      Jeanie, ich habe vor  einigen Jahren schon mal viel abgenommen, das Halten ist schwerer als Abnehmen. Damals habe ich 3 Tage genossen und 4 Tage gezählt. Das ging prima. Vielleicht eine Idee für dich!

      LG

    • 0 0
    • 05. Dez 2012 07:49
    • Guten Morgen zusammen

      Die Diskussion unten ist ja nun schon eine Weile her. Trotzdem: Ich möchte gerne nochmals von Euch wissen, ob die Rechnung so immer aufgeht, ob Ihr das immer noch so handhabt und vor allem um wieviele Punkte "überfresst" Ihr Euch denn so an diesen "besonderen" Tagen (ev. mehrere)? Ich wills nicht haargenau wissen, aber gebt mir doch bitte irgendeinen Anhaltspunkt, von dem ich ausgehen kann. Stopft Ihr die Ware einfach gedankenlos in Euch rein, oder denkt Ihr doch an Punkte, die da wären....?

      Bei mir funktioniert das nicht besonders, muss ich sagen. Ich tue mich extrem schwer damit. An diesen Tagen gehe ich nach meinem Gefühl und am Ende des Tages habe ich wohl zu wenig gegessen, weil irgendwie masslos essen kann ich nicht. Die Waage geht dann später minim nach oben.

      Ein Patentrezept wäre natürlich optimal (ich träume...). Ich freue mich auf Euer Feedback.

      Danke und einen schönen Tag an alle

      LG Jeanie

    • 0 0
    • 13. Sep 2012 10:39
    • Das wird sich von alleine regulieren, man nimmt nicht in 2 Tagen 1 kilo zu. (dann würde ich etwa 300 kilo oder mehr wiegen -.- ). Der Körper braucth aber auch Zeit, das zu verarbeiten. 

      Sport machen ist eh immer eine gute Idee, Punkte einsparen dagegen nicht. Dann geht dein Körper auf Sparflamme. 

    • 0 0
    • 13. Sep 2012 10:19
    • Hallo ihr

       

      ich bin 2 Tage von den Schwiegereltern in spe total verköstigt worden und hab mir heute morgen dann erstmal den Motivationsschub auf der Waage geholt +1,1kg, wollte mal fragen was ihr meint, ob ich das bis Sonntag wieder hinkrieg?

      Mit Sport? Oder sollte ich zusätzlich ein paar Punkte sparen?

      Was denkt ihr?