• Optionen

Macht ihr cheatdays?

    • 0 0
    • 08. Jun 2017 11:43
    • Ja, also bei mir passiert das schon mal. Zum Beispiel am Wochenende wo ich mit Freundinnen zu einem Geburtstag brunchen war. Und an dem Tag drauf waren wir auf einer Taufe eingeladen inklusive Kuchen. Hab dann abends eben nur noch Obst gegessen. Hab aber an den Tagen keine Punkte gezählt.
      Ich finde, man sollte die Balance halten. (Gut, bei mir sollen auch nur 5kg runter) Solange man danach wieder genügend Sport macht ist alles im Lot ;)
    • 0 0
    • 02. Feb 2017 15:23
    • Hallöchen...

      Nein,ich finde Cheatdays sind gar nicht erforderlich...
      Man kann sich ausgewogen ernähren und alles einplanen,was das Herz begehrt...
      Ich plane mir lieber an einigen Tagen in der Woche was Süßes ein,somit kommt
      kein Hieper auf .
      Wenn wir mal eingeladen sind und ich nicht alles berechnen kann,wird der Tag
      pausiert und am folgenden Tag wieder im Plan weiter gemacht.

      lg Stolzeoma
    • 0 0
    • 02. Feb 2017 14:19
    • Nein, ich mache keine Cheatdays im eigentlich Sinne.
      Ich gönne mir manchmal (insbesondere zu besonderen Anlässen, Einladungen, Feiertage etc.) Erhaltungskalorien oder tracke dann auch mal ganz selten gar nicht, merke aber dann schon dass ich z.b. bei einem Buffet mittlerweile automatisch darauf achte nicht nur kaloriendichte Dinge auf meinen Teller zu laden und vor allem wirklich nur mit Genuss zu essen und aufzuhören wenn ich satt bin.
      Das hat für mich aber keine Stoffwechselgründe. Ich setze dann einen Tag aus, weil das gerade im sozialen Leben (Einladung) oder auf emotionaler Ebene besser passt. Damit fahre ich bisher gut :)

      Grundsätzlich verbiete ich mir sowieso keine Lebensmittel. Ich entscheide wenn ich Gelegenheit oder Appetit habe ob es mir das wert ist dafür mein Budget zu opfern oder ich mit einer gemüselastigen Mahlzeit nicht zufriedener bin. Das erzeugt bei mir weniger Verzichtsgefühl und wenn ich mich für das Ungesunde entscheide kein schlechtes Gewissen weil es ja ins Budget passt und somit auch weniger Neigung "auszubrechen" und über die Stränge zu schlagen. Meine Ernährung ist dadurch im letzten Jahr von alleine deutlich gesünder und ausgewogener geworden.
    • 0 0
    • 01. Feb 2017 22:13
    • Ne, keine Cheatdays. Dann lieber mal über den Punkten und ehrlich zu sich selbst sein und alles ins Tagebuch eintragen.
      Cheatdays verbinde ich immer mit "ein schlechtes Gewissen haben". Genauso wenig wie "Lebensmittel XY als Belohnung für irgendetwas" sehen. Das möchte ich nicht mehr. Ich versuch seit MM gezielt,, Lebensmittel nicht an Gefühlslagen zu koppeln. Das sind/ waren bei mir ganz alte, tief verwurzelte Muster...
    • 0 0
    • 01. Feb 2017 15:42
    • Anfangs habe ich an maximal einem Tag in der Woche Dinge aus meinem alten Leben gegessen, mittlerweile so 1-2 Mal im Quartal.
      Ich bin seit 09/2014 zwecks Ernährungsumstellung (clean eating) dabei und habe bislang an keinem Tag die Punkte überschritten, woh aber an einigen unterschritten. Lediglich, was ich aß (z.B. Brot oder Pasta oder Tier oder Reis oder Backwaren oder Eis), wich von meinem Plan (Gemüse, Obst, Nüsse) ab.

      Mein Tipp für Dich: Konzentriere Dich darauf, wo Du hin willst (z. B. mehr Gemüse als mit SP vorgegeben) anstatt Dich auf einen Cheat Day zu freuen. Die Energie folgt immer der Aufmerksamkeit. Wenn Deine Aufmerksamkeit auf den Ausnahmen ruht wird es Dir schwer fallen, diese auch Ausnahme sein zu lassen ;-)
    • 0 0
    • 01. Feb 2017 12:36
    • Hey Leute, es heißt ja immer man soll ein mal die Woche einen cheatday machen um den Stoffwechsel in Schwung zu halten. Was haltet ihr davon?