• Optionen

Abnehmen mit Fructoseintoleranz?

    • 0 0
    • 09. Jun 2016 18:47
    • Ich kann dich sehr gut verstehen. Kämpfe auch mit einer Fruktoseunvertrählichkeit. Vielleicht nicht so ausgeprägt wie bei dir, ist aber sehr schwierig.
      Zunächst ist es schwer für gewisse Dinge Alternativen zu finden. Bei mir fällt jede Paprikasorte raus und auch viele Gemüsesorten wie bei dir. Desweiteren vertrage ich auch einige Nüsse nicht.
      Weißt du denn schon genau was du alles nicht verträgst? Das ist immer gut. Versuch diese Dinge wirklich weg zu lassen. Die Beschwerden sind wirklich nicht so angenehm.
      Hast du sagst schonmal mit Beeren versucht? Die gehen bei mir super und helfen mir öfter bei kleinen Hungerattacken. Und die kann man super in einen schönen Naturjoghurt mischen.
      Vielleicht gehen auch Erbsen und Möhren als Gemüsebeilage. Kann man auch super Suppen mit machen und sogar zum Brotaufstrich verarbeiten.

      Ich muss natürlich sagen, dass meine Empfindlichkeit zurück gegangen ist, seitdem ich nicht mehr so viel industriell verarbeitete Lebensmittel esse. Tütensossen etc gibt's bei mir nicht mehr. Deswegen kann ich zumindest wieder Bananen essen. Und das fast ohne Beschwerden. Vielleicht mal nen laues Lüftchen oder so. :D früher habe ich von einer kleinen Bananenscheibe Magenkrämpfe und Erbrechen bekommen.
      Vielleicht geht's dir bald besser wenn du dich anfängst gesünder und natürlicher zu ernähren.

      LG
    • 0 0
    • 08. Jun 2016 07:48
    • Hallo Tabea,

      ich habe auch eine Froctoseintolleranz. Allerdings nicht ganz so ausgeprägt wie Du. Obst geht bei mir ebenfalls nur wenig und ich versuche viel mit Gemüse zu kochen. Es stimmt auf jeden Fall, dass es für uns schwerer ist.
      Es gibt auch gute pflanzliche Alternativen: Z.B Mandelmich (sogar weniger Kalorien als Kuhmilch), Tofu oder Alpro Joghurt und Quark.
      Guter Tipp ist auch Zimt, der ist gesund und bremst etwas das Hungergefühl. Ist lecker in Naturjoghurt.

      Wir können uns gerne mal austauschen.
      Liebe Grüße und viel Erfolg
      Feenki
    • 0 0
    • 25. Mai 2016 16:28
    • Ich danke euch für Eure Antworten :)

      @xenophenia: So einfach ist es leider nicht. Ich vertrage auch viele Gemüsesorten nicht. Und bei denen die an sich verträglich sind macht es dann die Menge aus. Irgendwann ist die Toleranzgrenzen halt einfach überschritten, weil sich die Menge an Fructose zusammen summiert. Ich habe die Sonderpunkte heute noch nicht voll, aber schon mit Beschwerden zu kämpfen.

      @Velsheda: Ich werde wohl schauen etwas mehr Milchprodukte und Eier zu essen. Beides kommt hier etwas kurz weil eines meiner Kinder keine Milch verträgt und ich eigentlich nicht so viele tierische Produkte konsumieren möchte. Ich befürchte ich bin essenstechnisch schon arg kompliziert.
    • 0 0
    • 25. Mai 2016 10:04
    • Moin Tabea,

      wenn Du selber merkst, dass Du zu Kohlehydratlastig isst, dann versuch doch mal die Ernährung mehr in Richtung Eiweiss zu verschieben. Bei mir hilft das ganz gut, wenn ich mehr Milch- und Eiprodukte esse und dafür das ein oder andere Brötchen oder mal ne Portion Nudeln weglasse.

      Viel Erfolg!
    • 0 0
    • 24. Mai 2016 23:35
    • hmmmm...
      Obst: nicht
      Hülsenfrüchte: nicht

      Hach, da bleiben aber:

      Kohl (Weiß-, Rot-, Blumen-, Rosen, -China-, Grün-, Spitzkohl usw.), Kohlrabi
      Kräuter
      Spinat
      Salat (Feld-, Eisberg-, Kopf-, ..), Mangold, Portulak, Rucola
      Tomaten
      Zucchini, Auberginen, Salatgurke, Avocado
      Paprika, Pepperoni, Pepperonici
      Oliven
      Brokkoli, Kürbis
      Artischocken
      Porree und Zwiebeln, Schalotten & Co.
      Keimlinge (jeder Art)
      Pilze
      Spargel
      Wirsing
      Möhren, Radieschen
      (Süß-)Kartoffeln, Sellerie, Wurzelpetersilie
      Mandeln, Walnuss, Pinienkerne (Eiweiß etc. !)

      Meine spontane und nicht artengerecht zugeordnete Aufzählung zur Inspiration :-)

      Viel Erfolg,
      xe.
      weitere Inspiration hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Gem%C3%BCse
    • 0 0
    • 24. Mai 2016 21:40
    • Ein liebes Hallo an Euch,

      ich habe starkes Übergewicht und versuche seit einigen Wochen mein Gewicht zu reduzieren. Bisher mit mäßigen Erfolg. Ich fühle mich momentan ständig hungrig, bin unzufrieden und reizbar. Ich habe eine Fructoseunverträglichkeit und es fällt mir sehr schwer mich gesund und vor allem abwechslungsreich zu ernähren. Durch die Unverträglichkeit esse ich sehr kohlenhydratlastig. Obst vertrage ich nur sehr wenige Sorten in kleiner Menge, die Gemüseauswahl ist auch eingeschränkt wenn ich große an sich verträgliche Gemüsemengen esse um das Gefühl zu haben ausreichend zu essen macht sich das leider auch viel zu oft mit Beschwerden bemerkbar. Hülsenfrüchte vertrage ich auch schlecht.

      Vielleicht hat jemand das gleiche Problem und hat Anregungen und Tipps. Mich frustiert das Thema essen so sehr. Das ich zudem ein Frustesser macht es nicht einfacher :(

      LG Tabea