• Optionen

Wildkräuter und selbstgezogene Sprossen helfen beim Abnehmen?

    • 0 0
    • 07. Feb 2016 17:23
    • Für mein Green Smoothie heute habe ich schon Brennesselspitzen und Klettenlabkraut gefunden, dann Obst dazu. Fruchtig, lecker und turboenergievoll!
    • 0 0
    • 07. Feb 2016 09:22
    • Warum Sprossen und Wildpflanzen beim Abnehmen helfen:

      WILDPFLANZEN
      Wie man überall im Netz und bei Dr. Switzer: "Wildkräuter Vitalkost" nachlesen kann, haben Wildkräuter im Gegensatz zu Kulturgemüse wesentlich mehr Inhaltsstoffe
      Hier nur ein Vergleich zu Vitamin C:
      Kulturgem.Vitamin C Wildgemüse Vitamin C
      Endiviensalat 10 Gänseblümchen 87
      Bohnen, grün 20 Vogelmiere 115
      Erbsen, grün 25 Gartenmelde 157
      Mangold 39 Guter Heinrich 184
      Weißkohl 46 Giersch 201
      Grünkohl 105 Brennessel 333
      Brokkoli 114 Gänsefingerkraut 402


      Daher bekommen wir, wenn wir Wildgemüse essen wesentlich mehr Energie als mit Kulturgemüse.

      Sprossen
      Ebenso sind die Sprossen wahre Vitalstoffbomben, Power- . Sie, stellen dem Körper alles , was er braucht zur Verfügung und sind, wenn wir sie selbst ziehen, sehr billig. Wenn man mit nur einem Sack Weizen und Wasser überleben müsste, wäre es sinnvoll den Weizen zu sprossen, so bringt er wesentlich mehr Energie!

      Was meint ihr zu diesem Thema?
    • 0 0
    • 07. Feb 2016 08:11
    • Liebe Lena!
      Genau Kamut, das habe ich dann auch gedacht, dass du das meinst, werde ich mir gleich morgen im Bioladen besorgen, danke für den Tipp!
    • 0 0
    • 06. Feb 2016 22:11
    • Hallo Lunatara, Urkorn bzw. Kamut ist die Urform des Weizens, wurde nicht durch Züchtung verändert. Es hat 40% mehr Eiweiß als Weizen.
      Ich setze es in eine Saatschale an und nach 3-4Tagen kann man es essen. Es schmeckt leicht buttrig und süß. Ich mag es einfach so auf Brot oder so zu Naschen. Den Sprouter kenne ich, aber das Gefäß ist mir zu klein, und ehrlich gesagt es war mir immer zu teuer. Für heute erst mal genug, ganz liebe Grüße Lena
    • 0 0
    • 06. Feb 2016 21:31
    • Hallo Lena (Auum)!
      Sprossen von Urkorn habe ich noch nie gemacht. Meinst du Urkorn oder Einkorn? Oder ist das dasselbe? Wie ziehst du sie? Ist Urkorn ein Dunkel oder Lichtkeimer?
      Kennst du übrigens das beste aller Sprossengeräte, den Easy Sprouter? Das ist ein Becher mit Einsatz und Deckel, den man sogar übers Wochenende mitnehmen kann und in dem einfach jede Art Sprossen gelingt, egal ob Dunkel oder Lichtkeimer.
      Ich ziehe grad Buchweizensprossen, die ich dann auch roh als Müsli esse.
      Kichererbsensprossen ziehe ich auch, die darf man allerdings nur dann roh essen, wenn man sie noch fermentiert: Mit Wasser mixen und über Nacht an warmer Luft (nicht zugedeckt) stehen lassen. Dieser Vorgang entzieht die toxischen Substanzen, mit denen sich die Pflanze vor Fressfeinden schützt. Die Masse gärt nun leicht. Nun kannst du rohen Sprossen Hummus draus machen.
      Mit Tahin- Sesammus,
      Tamari ,
      Öl,
      Kreuzkümmel,
      Knoblauch
      Senf ,
      Pfeffer
      Sojasauce
      Wasser und
      Zitronensaft.
      Oder du blanchierst die Kichererbsenprossen oder brätst sie an!
      Soviel für heute, ich freue mich sehr auf regen Austausch in diesem Forum, liebe Grüße Lunatara
    • 0 0
    • 06. Feb 2016 21:04
    • Es ist wunderbar, wenn man zur Natur zurückfindet. Ich habe auch Erfahrung mit solchen (Un)-Kräutern. Wir essen auch gern Veilchen und Gänseblümchen so wie Rosenblüten im Salat, das ist ein Genuss und für die Augen eine Freude. Zur Zeit habe ich Sprossen von Urkorn angesetzt, schmecken lecker süß gut in Quark und Joghurt. Würde mich freuen wenn man sich ein bisschen austauschen kann. Lasst es Euch gut schmecken GLG LENA
    • 0 0
    • 06. Feb 2016 20:56
    • Hallo Kimimnet!

      Vogerlsalat habe ich im Herbst angesät, aber noch ist er nicht gekommen. Ich habe ihn gerne und oft im Garten mit Mehltau hatte ich beim Gemüse noch keine Probleme, nur bei einmal einer Kletterrose!
      In meinen Beeten lasse ich der Vogelmiere einen Vorrangplatz und Giersch habe ich sowieso überall. Seit ich ihn esse,im Smoothie und im Salat, liebe ich ihn aber!
      Ich habe ihn viel im Smoothie, schmeckt sehr gut!
      Knoblauchrauke habe ich leider hier im Waldviertel noch nicht entdeckt, aber ich kenne sie auch nicht zuverlässig.
      Heuer möchte ich auch Wildkräuterwanderungen machen, um alle Wildkräuter, die ich essen möchte, auch wirklich zu kennen. Denn im Vorjahr hatte ich auf meinem Beet eine Pflanze , die der Melde , die ich auch gesät hatte, recht ähnlich sah. Gott sei Dank fragte ich eine Biologin, diese sagte mir, dass dies eine hochgiftige aus fremden Ländern eingeschleppte Pflanze sei. Ich habe sie wohl aus dem Gartencenter mitgebracht??? Nun muss ich nächstes Jahr grad mit der Melde sehr aufpassen!
      Also nur Wildkräuter ernten, die man im Schlaf kennt, das sind bei mir die, die ich schon als Kind kennengelernt habe! Da meine Eltern mir da viel erklärt haben, kenne ich doch einige!
      Im Winter ziehe ich Weizengras auf der Fensterbank und gebe dieses ins Smoothie. Ich habe auch probiert Brennessel im Topf im Winter zu ziehen, aber das wird nicht viel. Ebenso ist es mit Giersch und Vogelmiere. Vielleicht bräuchte man da die Samen, ich habe nur Wurzeln herein geholt, das wurde nicht viel!
      Die Soße klingt sehr spannend,die werde ich auch mal ausprobieren!
      Du hast schon 31 kg abgenommen, ich gratuliere dir zu deinem großen Erfolg! Ich bin erst am Anfang, aber es geht mir gut, nur abends kommt der Hunger, da muss ich standhaft sein und mich ablenken!
      Liebe Grüße schicke ich dir und wünsche dir noch einen schönen Abend!
    • 0 0
    • 06. Feb 2016 19:50
    • Hallo Lunatara,
      im vergangenen Frühjahr habe ich eine sehr interessante Wildkräuterwanderung bei uns mitgemacht.
      Knoblauchrauke, Giersch, Löwenzahn, Bärlauch u.v.m. findet man bei uns ja an jeder Ecke.
      Giersch wollte ich mal im Smoothie probieren.
      Jungen Löwenzahn esse ich sehr gerne zusammen mit anderen Blattsalaten oder als eine Zutat in meiner geliebten "Grünen Soße" (Gekochte Eier mit Saurer Sahne und jeder Menge klein gehackter Kräuter...dazu Salzkartoffeln....jamm!).
      Hast Du den Vogerlsalat auch selbst im Garten? Meiner hatte früher leider oft Mehltau.
      Ich fange erst im Frühjahr mit meiner ersten Gartensaison wieder an. Habe jetzt einige Jahre in einer Mietwohnung ohne Garten gewohnt.
      Sprossen ziehe ich auch oft selbst. Im Moment habe ich ein paar Mungobohnen angesetzt. Die esse ich gerne gebraten zu asiatischen Gerichten.
      GGLG
    • 0 0
    • 06. Feb 2016 17:35
    • Wer von euch ist so wie ich Wildkräuterfan?
      Heute konnte ich schon Brennnesselspitzen finden und Bärlauch und Vogelmiere.
      So habe ich heute Mittag folgenden Salat für eine Person gespeist:
      14g Brennnesselspitzen,
      17g Vogelmiere,
      70g Vogerlsalat,
      70g rote Rübe (Beete) direkt aus der Gartenerde fein gewaschen und geraspelt,
      30 g selbstgezogene Mungobohnenesprossen
      24 g Sonnenblumenkernesprossen

      Salatdressing nach Dr. Switzer( Wildkräutervitalkost):
      1 El Misopaste,
      1 ELNährhefeflocken,
      100gKombuchatee( selbst lange vergoren-daher wie Essig),
      1 EL getrocknete Kräutermischung,
      1/2 TL Currypulver,
      1EL Tamari- Sojasauce,
      etwas Muskatnuss frisch gerieben,
      1/4 TL Ingwerpulver,
      Saft einer halben Zitrone

      dazu 50g Hirse und 100g Porree, etwas Bärlauch im Dampfgarer gedämpft mit einer Zehe Knoblauch

      Es hat mir sehr gut geschmeckt, ich spüre die Energie immer noch in mir( fast 18 Uhr).
      Wer von euch hat dazu Erfahrungen und mag Beiträge posten?
      Lunatara