• Optionen

Vegetarier

    • 0 0
    • 17. Mai 2016 13:45
    • Hallo Rangiora,
      ich esse recht wenig tierische Produkte und mache im Moment einen komplett veganen Monat. Ein Rezept-Tipp: türkischer Bulgursalat - einfach "Kisir" googeln. Ist von Haus aus vegan und besonders im Sommer köstlich erfrischend. LG
    • 0 0
    • 17. Mai 2016 13:44
    • Liebe Claudia!
      Klar kann man hier einen Thread eröffnen und dazu einladen und mit Glück stößt du auf Resonanz und es kann eine Gruppe draus werden!
      Ich esse meist vegetarisch, viele Wildkräuter, glutenfrei und wenige Milchprodukte und wenn geht Rohkost!
      Liebe Grüße, Lunatara
    • 0 0
    • 17. Mai 2016 12:04
    • Hallo Ihr Lieben,
      will mich nur mal kurz melden!
      Bin auch Vegetarierin.

      Ich esse Eier, Milch und Käse (nur den ohne tierisches Lab) und habe weder bei Rezeptfindung (wobei ich fast ausschließlich freestyle koche) noch mit dem mymiracle- Programm Schwierigkeiten.

      Kann man hier eigentlich Gruppen gründen?
      Oder wollen wir das bei Facebook tun?
      Ich würd das übernehmen, wenn Ihr Bock habt!

      Liebe Grüße
      Claudi
    • 0 0
    • 30. Apr 2016 07:35
    • Danke Eloise für diesen Link! Ich esse zwar nicht vegan, aber wenn ich diszipliniert bin, viel Gemüse und rohe Pseudogetreidesprossen. Mehr aus Intuition, aber auf dieser Seite erfahre ich viel. Danke!
    • 0 0
    • 29. Apr 2016 21:11
    • Ich habe 5 Jahre lang vegetarisch gelebt und Anfang diesen Jahres den Schritt zu vegan gewagt. Vegane Rezepte gibt es wirklich noch und nöcher - sowohl im Internet als auch in Buchform. Damit fällt mir das auch leichter was zu kochen. Manchmal habe ich echt einen Ideenstau. :)

      Apropos eiweißhaltige Lebensmittel. Eine gute Übersicht, welche Pflanzen viel Eiweiß enthalten habe ich hier gefunden http://vegane-fitnessernaehrung.de/naehrstoffe/eiweisshaltige_lebensmittel_pflanzliches_eiweiss_proteine.html . Top Eiweißträger sind anscheinend auch noch alle möglichen Sorten an Pseudogetreide wie Quinoa und Amaranth. Wenn man viel Sport macht, braucht man das Eiweiß ja auch.
    • 0 0
    • 26. Mär 2016 09:28
    • Hallo ihr Lieben! Bin auch seit 20 Jahren Vegetarierin und hatte hier nie Probleme, gut zu kochen. Seit einiger Zeit achte ich auch auf die basische Ernährung, da ich auch Kurse halte und versuche sehr viel Gemüse pro Tag zu essen. 80 % basisch wäre super, manchmal schaffe ich es. Selbst das ist hier bei MM kein Problem. Gemüsegerichte findet man wirklich viele und den Eiweißträger kann man ja nach Lust und Laune in Form von Hülsenfrüchten, Käse, Ei und anderen eiweißreichen Getreiden, Samen und Nüssen zusammenstellen.
    • 0 0
    • 14. Mär 2016 21:55
    • Absolut! Du verbrauchst deine SP und das, was du darüber hinaus verbrauchst, wird auf die FP angerechnet (ich esse viel Obst und Gemüse).
    • 0 0
    • 14. Mär 2016 21:28
    • Hallo, ich bin ganz neu hier (erst seit heute) aber ich bin auch Veganerin (naja Beganerin, Honig esse ich). :-)

      Kommt ihr als Vegetarier/Veganer gut mit dem Programm hier zurecht?
    • 0 0
    • 09. Mär 2016 15:54
    • Unter https://paradieschen.de/service/rezepte.html sind alle Rezepte ausschließlich veggie, es sind auch sehr leckere dabei
    • 0 0
    • 09. Mär 2016 14:58
    • Weißkrautpfännchen:
      Weißkrauft raspeln bzw. dünne Scheiben schneiden, in der Pfanne anbruzzeln. Ich kombiniere dies mit roter Paprika, Tomate, ggf. roter Pepperoni und Kartoffelwürfeln (klein, damit sie schnell mitgaren). bei Bedarf etwas Tomatenmark und ein Tasse Wasser dazu geben. Abschmecken mit Salz, Pfeffer und Küchenkräutern.

      "Griechische" Variante: mit Fetastücken und schwarzen Oliven kombinieren.
    • 0 0
    • 09. Mär 2016 13:56
    • Hallo rangiora. Bin auch Veggie :-) Was ich total gerne mag sind Eintöpfe zum Beispiel Chili sin carne (mit Linsen anstatt Hackfleisch) oder auch Kartoffeln (Bratkartoffeln, Kartoffel-Wedges, Röste und und und...) mit Ratatouille. Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig inspirieren.

      Liebe Grüsse

      Katie
    • 0 0
    • 05. Feb 2016 12:33
    • Würde gerne auch viel regionaler essen. Hab's jetzt zwar mal gemacht, aber Tomaten aus Spanien kaufen jetzt im Winter widerstrebt mir irgendwie...

      Also wollte ich gestern mal was Neues mit einem hübschen kleinen Weißkohlkopf ausprobieren. Das leckere Standardrezept meiner Oma (mit Zwiebeln, Kartoffeln und Einbrenne) sollte es diesmal nicht sein, also hab ich es asiatisch angehaucht versucht: mit frischem Kurkuma, Kreuzkümmelpulver, einem Hauch Zimt, etwas Kümmel/Anis/Fenchel, ein wenig Chillipaste - als weiteres Gemüse Zwiebel und Knoblauch, eine Dose stückige Tomaten und ein paar Karotten in Stifte geschnitten.

      1. Zwiebel und mit der Brotschneidemaschine kleingeschnittenes Kraut angeschwitzt, 2. mit Apfelsecco abgelöscht, 3. Gewürze (+Salz/Pfeffer) und weiteres Gemüse dazu -> eine Weile köcheln lassen. Am Schluss mit einem Rest Sahne abgeschmeckt.

      Irgendwas hat mir noch gefehlt - vielleicht hätte man mit etwas Fruchtigem (Rosinen - wer die mag, anderes kleingeschnittenes Trockenobst, gewürfeltem Apfel, Birne oder Mango) und ein paar Nüssen oder Kernen das ganze noch ein bisschen verbessern können (andere Vorschläge werden gerne angenommen). Insgesamt war ich trotzdem zufrieden. Und ein großer Teller mit gut 4 Punkten hat auch eine gute Weile satt gemacht.
    • 0 0
    • 04. Feb 2016 12:40
    • Hallo Sarah,

      bei so vielen Ausnahmen empfehlen sich Gerichte, die unterscheidlich bestückt werden, z.B. Gyoza. Das Grundrezept (http://www.chefkoch.de/rezepte/1869691303803504/Gyoza-Teig.html) kannst Du mit Buchweizenmehl statt Weißmehl fertigen,

      Für die Füllung ist alles geeignet, was vorgegart oder schnell gar ist. Für die Männer also Hack mit Porree, für Veganer herzhafte Zucchini-Paprika usw.

      Dazu kann man Vollkornreis oder Glasnudeln aus Mungobohnen o.Ä. reichen oder das ganze mit falschem Sushi kombinieren (Sushireis mit Fisch oder Gemüse).

      Guten Appetit
      xe.
    • 0 0
    • 04. Feb 2016 09:32
    • Hallo Zusammen,
      Ich selbst bin auch Vegetarierin und bin froh über diese Gruppe "gestolpert" zu sein.

      Bei mir ist das kochen allerdings etwas, ich will nicht sagen komplizierter, aber zumindest zeitaufwendiger, zumindest an den Wochenenden wenn die Familie zusammen kommt.

      Die Schwester die nicht jedes Gemüse ist und dazu noch eine Laktoseintoleranz hat (positiv daran ist das unsere Mutti keine Sahne mag und genau das gleiche Gemüse nicht), die Männer brauchen unter allen Umständen Fleisch und ja bitte nicht vergessen das bei Oma und Opa nicht mehr alles ran darf O.o oh ja und die neue Freundin vom Bruder kommt ja nun auch mit, inklusive Gluten-/Histaminunverträglichkeit.

      Und da läppert sich natürlich das Wissen an verschiedenen rezepten oder der Alternativmöglichkeiten zum kompletten auswechseln oder wo man einzelne Komponenten tauschen kann.

      Ich selbst wäre aber auch dankbar für evtl. Vor -/Ratschläge bzgl. Rezepte und Alternativen.

      Liebe Grüße Sarah
    • 0 0
    • 01. Feb 2016 21:04
    • Hallo Rangiora,

      ich lebe weitgehend vegetarisch und davon sogar überwiegend vegan und das seit 25 Jahren (naja: vegan bewusst erst seit MM). Allerdings fange ich nicht an, jede Zutatenliste z.B. auf Lab zu untersuchen. Das gehört halt zum Käse und dass der nicht vegan ist, weiss ich auch ;-)
      Du kannst in der Rezeptdatenbank nach "vegetarisch" Rezepte suchen und dort natürlich auch welche einstellen. Ich hatte heute meine vegetarische "Soulsoup". Das Grundrezept findest Du hier:

      http://www.my-miracle.de/rezepte/anzeigen/1592

      Außerdem dämpfe ich das meiste Gemüse (Brokkoli, Blumenkohl, Rosenkohl, Möhren, Kartoffeln, Kohlrabi usw.) im Wasserdampf und verfeinere mit Meersalz, Chiliflocken, Muskat oder/und Kräutern, ggf. mit Kokosmilch. Im Wok oder in der Pfanne nutze ich Kokosöl. Darin bereite ich grünen Spargel, Paprika, Tomate, Auberginen, Zucchini, Bohnen, Lauch, Keimlinge und Sprossen usw. zu. Lediglich getrocknete Bohnen und Linsen gare ich traditionell im Wassertopf.
      Generell verzichte ich auf viele Verarbeitungsstufen, Weißmehl, Back- und Teigwaren sowie industriell geschälten, gegerbten und sonstwie bearbeiteten Reis. Das klappt sehr gut und ist für meinen Geschmack ausreichend abwechslungsreich.

      Meine Beobachtung in meiner Ernährung bzw. kleineren Gewichtszunahmen: Back- und Teigwaren sind einfach "tote" Lebensmittel ebenso wie Tofu; zu stark verarbeitet und landen direkt im Energiedepot. Daher esse ich Gemüse generell roh oder kurz gegart.

      Mein Lieblingsmensch überraschte mit letztens mit Zucchini-Bratlingen: http://www.chefkoch.de/rezepte/844511189748942/Zucchini-Bratlinge.html
      Ich habe diese ein paar Tage später abgewandelt und statt Käse Erbsen mit vermengt (übrigens auch Stärke statt Mehl). War auch sehr lecker. (Allerdings sind mir persönlich schon Öl, Ei und Stärke auf die Dauer bei diesem Gericht zuviel - das ist für mich einen Ausnahme wie Reibekuchen bzw. Kartoffelpuffer).

      Viel Erfolg,
      xe.

      @ WILDKATZE: Lauchlinsen - danke für den Hinweis. Auf diese Kombination bin ich bislang nicht gekommen.
    • 0 0
    • 0 0
    • 01. Feb 2016 20:44
    • Hi rangiora,

      bin zwar kein Vegetarier, aber wenn ich koche, dann fast immer fleischfrei. Bin eigentlich gar kein großer Freund von Soja, aber hier mal ein Rezept, das mir richtig gut schmeckt: Bratlinge auf Soja-Sauerkrautbasis http://www.chefkoch.de/rezepte/1114221217492055/Sauerkraut-Bratlinge.html - ist auch recht wandlungsfähig (Soja und Sauerkraut beibehalten, Mehl, Gewürze etc. können variiert werden).

      Hab sie vorhin gemacht, allerdings noch nicht ausgerechnet, wie es mit Punkten aussieht (ist ja doch ein guter Teil Mehl dabei).

      Freue mich auch über leckere Anregungen...

      Schöne Grüße, schnia
    • 0 0
    • 01. Feb 2016 13:06
    • Hallo,
      ich wollte man nachfragen ob hier unter uns noch ein paar Vegetarier oder Veganer sind. Ich möchte keinerlei Diskussion anfangen, etc. sondern mich freuen mit gleichgesinnten Rezepte und Anregungen austauschen zu können, da ich oft sehr unkreativ bin und in den Facebookgruppen meinst hochkalorische Sachen gepostet werden :-D
      Kurz zu mir ich bin 25 und lebe seit meinem 5. Lebensjahr vegetarisch (unabhängig von meiner Familie), kenne also die andere Lebensweise gar nicht wirklich und habe auch nicht vor das zu ändern. Ich bekehre niemanden, da ich der Meinung bin, dass das Ganze jeder für sich selbst entscheiden soll.
      Lg Rangiora