• Optionen

Schichtdienst

    • 0 0
    • 02. Feb 2016 20:40
    • Danke für eure Tipps! Kann ich gerade sehr gut gebrauchen!
      Habe festgestellt das ich während der Spätschicht ganz gut durchkomme, da gibt's ein spätes Frühstück, dann um 18 Uhr hauptsächlich Obst und dann um ca 23 Uhr meistens Gemüsepfanne oder so.....
      Aber wahnsinnig schwer fällt es mir während der Frühschicht. Versuche mich Vormittags mit viel Obst durch die Schicht zu zwängen und mittags so gegen Halbkreis dann normales Mitagessen. Ab und zu gibt es ein Nachmittagsnickerchen (brauch ich einfach und genieße ich auch solange ich keine Kinder habe!). Danach wird es echt verdammt schwer, so zwischen 18 und 20 Uhr. Versuch' dann auch mit Obst bzw. Müsli! Aber irgendwie ist am nächsten Morgen trotzdem IMMER mehr drauf!
    • 0 0
    • 26. Jan 2016 21:55
    • Hallo Jessica,
      ich arbeite zwar nicht im Schichtdienst, esse aber so als würde ich dauerhaft Spätschicht haben.
      Meine Hauptmahlzeit liegt regelmäßig abends um 21 Uhr.
      Der Abnahme tut das keinen Abbruch, auch, wenn KH dabei sind.
      Wegen der Punkte habe ich allerdings allgemein die Mengenverhältnisse auf den Kopf gestellt, d.h. von der kohlenhydratreichen Beilage (Nudel, Reis, Kartoffel, Brot) gibt es jetzt eher eine kleine Portion, dafür sehr viel Gemüse. So reicht mir die Punktzahl locker und ich bin dennoch gut satt.
      Versuche, Dir keine unnötigen Zwänge aufzuerlegen. Mit ausreichend Gelassenheit und Experimentierfreude macht MM jedenfalls gleich noch mal so viel Spaß. Wenn Du Dir den bewahren kannst, fällt es leichter, bei der Stange zu bleiben.
      GGLG
    • 0 0
    • 26. Jan 2016 15:45
    • Schläfst Du schlecht oder warum willst Du nach 18 Uhr keine KH mehr essen? ..wenn Du SIS machen willst, hat das ja auch mit dem Schlafrhythmus zu tun, wenn Du Spätschicht hast, gehst Du sicher viel später schlafen als sonst, also darfst Du auch länger KHs essen... ich halte allerdings von solchen ERnährungsregeln gar nichts..ich esse abends einen riesen Salat..und schlafe wie ein Baby..eine halbe Stunde später MUSS ich noch Brot essen, weil sonst bekomme ich 100% einen Heißhungerflash gegen 22 Uhr. Und da ist dann nichts vor mir sicher. Heute mache ich bis 20.30 Sport, da esse ich erst gegen 21 Uhr..auch KH..und ich schlafe gut und ich nehme ab... wie gesagt, wenn Du trotz spätem Essen noch gut schlafen kannst, dann spricht meiner Erfahrung nach, nichts gegen KHs nach 18 Uhr.
    • 0 0
    • 26. Jan 2016 14:42
    • Hallo Jessica,
      Ich arbeite auch im 3 Schichtsystem.
      Stimmt, da gestaltet sich die ganze Esserei schwierig.
      Z.zt.bi ich gesundheitlich angeschlagen, daher zähle ich momentan nicht.
      Ansonsten bereite ich mir die Mahlzeiten zu Hause schon zu, z.b. Salate, dazu Thunfisch, Hähnchen oder Käse.Obst bereite ich mir auch meist schon in mundgerechte Stücke vor.
      Klar eine Regelmäßigkeit im Schichtdienst funktioniert nicht...aber ich esse immer drei Hauptmahlzeiten. Z.b .der 1.Nachtdienst im Monat....da schlafe ich morgens etwas länger dann 1 Hauptmahlzeit,ca. 2 Stunden bevor ich zur Arbeit gehe..2 Mahlzeit. ..und gegen Mitternacht die 3.Mahlzeit. Die Mitternachtsmahlzeit fällt etwas weniger aus...da ich immer für ca.3.00 Uhr noch einen Snack zum Kaffee einplane.
      mm funktioniert auch bei Schichtdienstlern
    • 0 0
    • 13. Jan 2016 21:44
    • Hallo zusammen,

      ist hier irgendjemand der Erfahrung hat mit diesem "Programm" der Wechselschicht arbeitet?
      Deshalb fällt es mir nämlich schwer abzunehmen, da ich 1 Woche Früh, 1 Woche Spät, usw im Wechsel arbeite. Daher ist bei mir nicht großartig mit regelmäßigen Mahlzeiten.
      Zusätzlich ist blöd das während der Spätschicht Pause von 18-18:30 Uhr ist und ich nach 18 Uhr eigentlich keine Kohlenhydrate mehr essen will. Ist aber auch schwierig da wir keine Möglichkeit haben und etwas warm zu machen. Daher gab`s bis jetzt halt immer eine Wurstsemmel oder ähnliches.
      Tipps? Danke!