• Optionen

5 tägige Seminare....und nu?

    • 0 0
    • 22. Okt 2015 17:24
    • Hallo Hellmel,
      auch von mir noch was, obwohl die Tipps von den anderen ja auch schon super waren. Ich esse im Moment häufig unterwegs und es stört mich auch, die Kontrolle nicht mehr zu haben. Ich zähle aber trotzdem, indem ich die Mengen schätze. Du bist ja ganz frisch, deshalb geht das vielleicht noch nicht ganz so gut. Aber versuch doch mal Zuhause darauf zu achten, wie viel zb 100g gekochte nudeln auf dem Teller ausmachen. Dann kannst du das im Hotel auch versuchen. An solchen Tagen esse ich dann noch vorsichtshalber ein pünktchen weniger und im Moment klappt's ganz gut. Schwierig wird's natürlich, wenn dann was spontanes dazwischen kommt (nach dem Abendstunden zb, wenn man alle Punkte aufgebraucht hat). Da hilft dann leider nur Disziplin.
      Ich drücke dir die Daumen! :)
    • 0 0
    • 22. Okt 2015 16:07
    • Lieben Dank!
    • 0 0
    • 22. Okt 2015 15:24
    • Ein gutes und gesundes Buffet erkennt man an den Zutaten......von daher, man muß sich nicht unbedingt
      durch arbeiten.......ab und an mal ein wenig genauer schauen.....dann klappt das auch mit dem Beffet.
      Ich persönlich halte mich bei solchen Situationen, wie sie jetzt auf Hellmel zukommen an die Devise....FdH....
      Bleib standhaft und viel Erfolg.
    • 0 0
    • 22. Okt 2015 14:03
    • Hehe, ja...ist eher nicht das Fliegengewicht
    • 0 0
    • 22. Okt 2015 12:52
    • Ich mag hier gern noch mal einhaken ;-)

      Hellmel ist ja - wie man dem Profil entnehmen kann - in einer etwas höheren Gewichtsklasse als du und ich, Xeno.
      Wenn sie also nur Obst und Gemüse essen würde, wäre das schlichtweg zu wenig.

      Ich denke eine gute Mischung muss her. Du schaffst das!
      Und wenn es mal nicht so klappt, dann mach einfach am nächsten Tag weiter, versuch es noch mal. Lass dich nicht entmutigen.

      LG
      Cara
    • 0 0
    • 22. Okt 2015 12:35
    • Hallo Hellmel,

      ich bin auch häufiger in Seminarhotels. Meine Vorgehensweise: Obstsalat zum Frühstück (gerne lass ich dies ganz entfallen), Mittags möglichst nur das Gemüse und selbstverständlich keinen Nachtisch. Statt Pausensnacks Obst (das bieten die meisten Hotels heute an) und abends etwas Salat oder Gemüse. Viel Wasser statt Kaffee mit Keks und Milch und abends einen "Walk & Talk" statt Verharren an der bar. Damit komme ich ganz gut durch den Tag - ohne Wiegen und zählen. Ich lasse die Tage dann als "Seminartag" stehen. Bei mir sind es ungefähr 40-45 Tage im Jahr.

      Das Schlimme sind ja die Buffets: Erst wenn man alles probiert hat, weiß man, was schmeckt ;-)

      Bleib stark,
      xe.
    • 0 0
    • 22. Okt 2015 11:48
    • Hallo Hellmel,

      du musst es ja nicht schleifen lassen, nur weil du nicht exakt abwiegen kannst.
      Dass so eine mangelnde Kontrolle nicht schön ist, vor allen Dingen wenn man gerade anfängt und eigentlich motiviert ist, kann ich nachvollziehen.

      Aber im Grunde weiß man ja, was viele Kalorien hat.
      Wenn du beim Frühstück ein Brötchen isst, statt zwei und lieber noch etwas Obst mit Joghurt oder Quark zum Beispiel.
      Den Aufschnitt sparsam verwenden, die Butter (wenn man ein "Butter-Typ" ist) dünn aufs Brötchen streichen.
      Wenn du beim Mittagessen versucht, dich an Gemüse und Salat zu halten, die Kohlenhydratbeilagen mit Bedacht zu wählen und die Finger von fettigem Fleisch, fettigen Saucen und Pommes & Co zu lassen zum Beispiel.

      Ich glaube ich würde an diesen Tagen nicht zählen. Aber ich würde aufschreiben, was ich esse.
      Ich würde versuchen nicht in die Schiene zu kommen "ich kann nicht zählen, also hat alles, was ich esse, keine Kalorien, also kann ich ja reinhauen, denn jetzt ist es ja eh schon egal!"
      --> Böser Teufelskreis, aus dem man meist auch nach dem Ende einer solchen Seminar-Woche nicht rauskommt.

      Versuch dich an gesunde Sachen zu halten, Süßes und Fettiges mit Bedacht und wie gesagt, ich würde dennoch aufschreiben, denn dann hast du schwarz auf weiß vor dir, was du alles gegessen hast. Spätestens wenn man eintragen muss, dass man den 3. Keks mit 2,5 Punkten gegessen hat, weiß man auch ohne Waage, dass es jetzt reicht ;-)

      Ich wünsche dir viel Erfolg und lass dich von diesen Unsicherheiten nicht zu sehr aus dem Konzept bringen.
      Liebe Grüße
      Cara
    • 0 0
    • 22. Okt 2015 10:43
    • Hallo ihr Lieben,
      ich brauche mal euren Rat. Ich habe gerade erst begonnen, glaube aber das ich ganz gut mit dem Programm zurecht komme und nun motiviert weitermachen möchte. Beruflich wird es aber bald schwierig. Ich bin häufig unterwegs auf Seminaren, diese dauern dann fünf Tage an denen wir voll in den Bildungshäusern verpflegt werden. Das Frühstück lässt sich denke ich gut abschätzen, beim Mittagessen wäre es mengenmäßig aber absolute Raterei. Wie macht ihr das bei solchen Anlässen? Ich möchte es jetzt auch ungern dann demnächst wieder schleifen lassen....betrifft über 10 Wochen im Jahr :(