• Optionen

Sporteln zur Unterstützung

    • 0 0
    • 16. Sep 2015 08:29
    • Hallo Sandra,

      nein, Muskelaufbau in 2 Tagen klappt leider nicht ;-)

      Die Gewichtszunahme ist durch den Muskelkater begründet. Sehr vereinfacht ausgedrückt speichert der Körper Wasser zur Kühlung der Muskulatur nach der ungewohnten Anstrengung. Das Phänomen wirst Du immer mal wieder haben wenn Du trainierst, verflüchtigt sich aber nach 2-3 Tagen von ganz alleine.

      3x 60 MinutenAusdauertraining pro Woche entspricht den derzeitigen sportmedizinischen/kardiologischen Empfehlungen, damit bist Du auf jeden Fall gut davor.

      Also weiter viel Spass und schön fleissig bleiben ;-)
    • 0 0
    • 16. Sep 2015 07:17
    • Huhu Mit-Schwäbin :-))

      Muskeln brauchen recht lange für den Aufbau. Ich vermute mal, aufgrund der Anstrengung hast du ein wenig Wasser eingelagert. Das eine Kilo ist also leider, leider keine Muskelmasse (schön wärs.... dann wäre ich Hulk *lach*). Aber ich denke, du machst ausreichen Sport. Klar, mehr wäre immer schön. Aber wenn du schreibst, dass du viel läufst und auch aufm Hometrainer was tust ist das schonmal gut. Jetzt noch das Muskeltraining dazu - perfekt.

      Ich selbst gehe unter der Woche jeden Morgen 30 min. aufs Heimfahrrad und mache jeden zweiten Tag noch 4-5 Kraftübungen dazu. Die dann für den Oberkörper, der ja beim Radeln nun nicht sooo viel zu tun hat. Ich merke es aber auch schon. Die Oberschenkel werden kräftiger und mein Kleiner wird mir nichtmehr so schnell zu schwer aufm Arm. ;-)

      Also lass uns weiterackern - bringt was :-)

      Grüßle
    • 0 0
    • 16. Sep 2015 06:13
    • Hallo ihr Lieben,
      seit 5 Wochen bin ich bei MM und kann nur sagen: ich habe noch nie sooo lange ein Programm durchgehalten. Hier fällt es mir allerdings sehr leicht. Ich komme gut mit den Punkten zurecht und habe erste Erfolge. Nun tut sich bei mir doch eine Frage auf und ich hoffe auf euere Erfahrungen und Tipps.
      Ich bin relativ viel zu Fuß unterwegs (ca. 5Km täglich) - normales laufen. Circa 3x die Woche radel ich auf meinem Hometrainer für 60min.
      Was meint ihr: ist das genug als Ausdauertraining???
      Seit 2 Tagen tue ich auch etwas für meinen Muskelaufbau - dies wurde mit ordentlich Muskelkater belohnt... UND: mit +1Kg. Kann man soviel so schnell an Muskelmasse zulegen? Was ist denn da realistisch? Klar, Muskeln sind schwerer als Fett... aber so schnell gehts doch bestimmt auch nicht!
      Naja, sicherlich kennen sich einige der "alten Hasen" hier etwas damit aus und können mir weiterhelfen! :o)
      Die Sportpunkte rechne ich mir übrigens nicht an.
      Danke schon mal!!