• Optionen

gesundes Abnehmen, Untergewicht wird toleriert?

    • 0 0
    • 31. Jul 2015 11:16
    • Naja, wie man an deinem Beispiel schon sieht, ist jeder Körper anders und entsprechend kann man da nicht alle über einen Kamm scheren- auch nicht mit dem BMI. Ich selber gehöre da eher zur muskulöseren Fraktion und habe eine Konfektionsgröße wie Freundinnen, die 5-10 kg leichter sind. Wenn man von Haus aus (oder einfach durch weniger Aktivität und Training und Bewegung) weniger muskulös ist, dann kann man da schon um einiges leichter sein und trotzdem noch kerngesund. Ich glaube, dass es grad bei Frauen irgendwo ein (individuelles) Fett-Limit gibt, wo der Körper sagt: "Bis hier und nicht weiter!" , aber dann schickt er schon selbständig alle möglichen Hormone los, die es einem normalerweise unmöglich machen, weiter nichts/ wenig zu essen (sofern Essen verfügbar ist). Leider kann das auch krankhaft werden und diese natürliche Regulation gestört sein, aber das kann hier niemand beurteilen und voraussetzen. Lieber gehe ich davon aus, dass zumindest das Körpergefühl noch so weit stimmt, um sich in Richtung "besser fühlen und gesünder sein" entwickeln zu wollen. Und gerade bei den niedrigen Zielgewichten bin ich froh, wenn sie hier zu MM gefunden haben und hier bleiben, anstatt sich hier ausgegrenzt zu fühlen und dann einen noch ungesünderen Weg einzuschlagen.
      Kann es sein, dass du selber grade zweifelst, wohin das bei dir führen soll und welches Zielgewicht das richtige für dich sein soll?
      Ich kenne mich jetzt mit Muskelschwäche nicht so aus, aber dachte eigentlich bisher, dass man gerade diese mit Kräftigungsübungen behandeln könnte und sollte und dass man da aktiv eine Besserung herbeiführen könnte. Wahrscheinlich und vielleicht tust du auch schon was du kannst für eine Besserung. Vielleicht kannst du dich aber auch nochmal näher damit befassen und den Arzt fragen: alles, was du für deine Muskulatur tun kannst, wird sich positiv auf deine Gesundheit, das Körperbild und -empfinden auswirken. Ist jetzt eine Antwort auf Umwegen, aber eben meine Reaktion auf die Frage/ Aussage. Kann auch voll daneben liegen. Dann brauchst du dir den Schuh einfach nicht anzuziehen.
      Aber eines bleibt meiner Meinung nach: je mehr toleriert wird (was anderen nicht schadet), desto besser!
    • 0 0
    • 31. Jul 2015 10:22
    • sorry, aber wäre ich jetzt auf krawall gebürstet, würde ich sagen "wer im glashaus sitzt..."zumal du dich auch im selben atemzum rechtfertigst. aber gut, ich komme grad vom laufen und bin demnach tiefenentspannt ;)
      ich weiß nicht, wen du da jetzt grad als "negativbeispiel" vor augen hast. ich kann mich noch gut an eine junge dame erinnern, die von ihrem 19,5erbi auf 17 wollte. die war ganz schnell weg von hier. alle haben auf ihr rumgehackt, wie ungesund das sei und wie schei**e das aussieht. also von daher... ich kann nur für mich sprechen: ich lebe nach dem motto "leben und leben lassen". wenn jemand sich mit 170cm und 100kg wohlfühlt, ist mir das genauso recht wie jemand, der sich bei gleicher größe erst mit 55kilo wohlfühlt. sicher gibt es eine grenze, bei der ich auch jedem sagen würde: äh, stopp mal. und so wie ich das bisher miterlebt habe, geht es den meisten hier auch so und es wird schon was gesagt. also von daher...
    • 0 0
    • 31. Jul 2015 09:16
    • Hallo,

      mir ist es schon öfters aufgefallen, dass hier ein paar Mädels ein Gewicht bis zum Untergewicht anstreben.
      Hier wird so sehr drauf geachtet, dass man alle Punkte aufbrauchen soll um nicht in den Hungerstoffwechsel zu geraten. Aber Untergewicht ist ok?

      Da wird gar nichts zu gesagt sogar von den Betreibern wird viel Erfolg gewünscht.
      Ich selbst weiß, dass der BMI nicht aussagekräftig ist. In meinem Fall hab ich eine Muskelschwäche und Muskeln wiegt mehr als Fett. Andere mit gleichen Daten haben eine Kleidergröße weniger als ich

      Ich wollte das nur mal loswerden. Ich mag es ja selber sehr schlank weil es auch zum Gesamtbild besser passt, da der Liebe Gott mir keine weibliche Figur geschenkt hat. ;)
      Aber toll finde ich es nicht, dass hier vermittelt wird, das Untergewicht ok ist, auch wenn es jedem natürlich selbst überlassen ist.


      LG Maja