• Optionen

gesundes Abnehmen, Untergewicht wird toleriert?

    • 0 0
    • 01. Aug 2015 20:26
    • Huhu,

      ich glaube ihr habt euch einfach gewaltig missverstanden... Cheyenne, mir kam es jetzt net so vor, als ob Maja irgendwen verurteilen wollte mit diesem Thread... ich glaub sie hat sich einfach nur gewundert, warum Untergewicht wenig oder kaum angesprochen wird. Deinen Beitrag hätte ich persönlich aber auch in den falschen Hals bekommen, so wie er geschrieben ist. ^^; vielleicht hast du es aber auch gar net so gemeint. Beim schreiben passiert es ja oft, dass Dinge schlimmer aufgefasst werden, als sie eigentlich gemeint sind.
      Das Thema Untergewicht anzusprechen finde ich auch keinesfalls "daneben", sondern sehr wichtig.

      @Maja: Ich glaub du musst dir keine Sorgen machen, dass Untergewicht nicht angesprochen wird. :) Ich hab selbst auch schon mal vor einiger Zeit mitbekommen, wie es bei einigen angeschnitten wird, bzw. der Hinweis kommt. Vermutlich ist das einfach nur sehr selten der Fall. ;)

      Grüße
    • 0 0
    • 01. Aug 2015 15:18
    • Hallo,

      Ihr steigert euch wieder mal hier in eine unsinnige Diskussion rein.
      Ob jemand untergewichtig und gesund oder krank ist kann eigentlich nur für jeden Einzelfall betrachtet werden.

      Ich beurteile das immer an der sichtbaren Muskelmasse. Hat Er/Sie trotz sehr schlanken und dünnem Körperbau noch gut ausgeprägte definierte Muskel dann ist das für mich noch keinesfalls "krank" oder ungesund.
      Wenn aber nur noch Haut und Knochen zu sehen sind und die vorhandenen Muskeln gerade noch ausreichen dieses Skelett zu bewegen, dann ist das eindeutig krank und meistens auch schon zu spät und irreparabel wenn bereits die Auszehrung der inneren Organe eingesetzt hat.

      Auf dem Foto die Frau ist eindeutig schwer krank (ich glaube sie ist mittlerweile auch gestorben), man beachte die "Durchsicht" zwischen Arm und Rücken, so was ist schon sehr erschreckend.

      Im Prinzip muss jeder selbst wissen wie er/sie mit dem eigenen Körper umgeht und ich bin überzeugt dass der Körper sich nicht freiwillig unter ein bestimmtes Gewicht bringen lässt sondern man in dazu zwingen muss. Wenn also jemand "untergewichtig" ist und sich damit wohl fühlt und leistungsfähig ist, dann ist alles in Ordnung.

      Gruß,
      cube
    • 0 0
    • 01. Aug 2015 13:19
    • Es kann sein dass das jetzt zu sensibel ist, aber eines frage ich mich gerade ernsthaft: fast alle Antworten in diesem Thread gingen in die gleiche Richtung wie der meine: Leben und leben lassen. Jeder ist für sein Gewicht selbst verantwortlich und sollte selbst entscheiden dürfen. Und trotzdem wurde jetzt mehrmals gegen mich geschossen weil ich meine Meinung äußere und es mich betrifft. Klar, ich habe meine Texte mit meinem eigenen Beispiel hinterlegt, aber trotzdem nichts anderes gesagt als alle anderen auch.
      Vielleicht haben hier einige ein Problem mit mir und meiner Art und vielleicht auch mit meinem Gewicht, aber wenn das wirklich so ist dann ist es schade, denn ihr kennt mich persönlich nicht. Ich habe nur meine Meinung zu einem Thema mitteilen wollen, aber wenn man sich dann so dafür rechtfertigen muss (und das komischerweise als Einzige, alle anderen mit der gleichen Meinung wurden akzeptiert) und einem fast schon vorgeworfen wird, dass man immer auf "dieses Thema" reagiert, dann ist das schon traurig und ist auch das einzige, wo ich sensibel reagiere und ernsthaft überlege, zu gehen. Mein Ziel ist erreicht und meine Anwesenheit also auch nicht mehr erforderlich. Wobei ich wirklich gerne im Forum mitgelesen und auch geschrieben habe.
    • 0 0
    • 01. Aug 2015 13:04
    • Dein Verhalten ist wirklich kindisch.
      Zum letzten Mal, ich habe hier wie jeder andere auch, meine Meinung geschrieben. Da kann auch gerne sachlich drüber diskutiert werden, aber ich lass das nicht so hinstellen dass ich zu sensibel auf das Thema reagiere, und deswegen schreibe was ich schreibe, denn das ist definitiv nicht der Fall, es ist nur meine Meinung. Und die hätte ich auch, wenn ich 30 Kilo mehr wiegen würde.
    • 0 0
    • 01. Aug 2015 13:00
    • Nun wird es polemisch...
      viel Spass noch!
    • 0 0
    • 01. Aug 2015 13:00
    • Ihr braucht euch ich wirklich nicht wundern, wenn ihr hier die Leute vergrault.
      Nur weil ich mehrmals zu einem Thema meine Meinung schreibe, ohne Beleidigungen und ganz normal, dann ist das gleich sensibel und scheinbar nicht in Odnung. Das betrifft dann aber einige hier, denn viele schreiben zu den gleichen Themen immer das gleiche.
      Es kann doch nicht sein dass man seine Meinung nicht äußern sondern sich dafür auch noch rechtfertigen darf.
    • 0 0
    • 01. Aug 2015 12:56
    • Das heißt also jeder, der zu bestimmten Themen etwas schreibt ist also sensibel, alles klar.
    • 0 0
    • 01. Aug 2015 12:49
    • Cheyenne: "Ich weiß nicht warum jeder denkt dass ich auf "dieses Thema" sensibel reagiere.." Ganz einfach , weil Du jedes Mal wenn es um dieses Thema geht sofort drauf anspringst.

      Das Thema ist aber auch ziemlich müßig. Natürlich ist die BMI- Range weit gefasst und zum Teil auch dehnbar, aber das starke Überschreiten und Unterschreiten der Randgrenzen IST ungesund. Da interessieren auch nicht die Meinungen von uns Hobby- Ernährungs- "Spezialisten", sondern die Ergebnisse von diversen, seriösen medizinischen Langzeitstudien aus aller Herren Ländern.

      Sich gesund fühlen und gesund sein ist übrigens leider nicht immer das Gleiche
    • 0 0
    • 01. Aug 2015 12:43
    • Genau so sehe ich das doch auch, und nichts anderes schreibe ich.
    • 0 0
    • 01. Aug 2015 12:37
    • Sorry wollte nicht den Eindruck vermitteln, dass du deine Meinung nicht äußern darfst.
      Ich sehe dass einfach so, dass jeder selbst für seinen Körper verantwortlich ist.
      Wenn man sich wohl füllt, dann ist doch alles ok, egal on man 80 oder nur 50 kg wiegt.
    • 0 0
    • 01. Aug 2015 12:26
    • Ich weiß nicht warum jeder denkt dass ich auf "dieses Thema" sensibel reagiere....ich schreibe wie jeder andere auch nur meine Meinung dazu. Jeder darf das, nur scheinbar ich nicht habe ich so langsam den Eindruck.

      Ich habe auch schon eine Teilnehmerin darauf hingewiesen, ihr Zielgewicht zu überdenken, das ist doch nicht das Problem, es hat hier aber den Anschein, dass jeder im unteren Gewichtbereich fast schon krank und gleich ungesund ist und das ist definitiv nicht so.
    • 0 0
    • 01. Aug 2015 12:14
    • Hallo Cheyenne,
      mir schein es so, als ob du sehr sensibel auf diese Thema reagierst.
      Es ist klar, dass jeder Mensch selber wissen muss wie viel kg für ihn gut sind,
      allerdings ist es auch nicht verkehrt jemanden kurz drauf hinzuweisen,
      dass das angestrebte Gewicht eventuell etwas zu niedrig sein könnte.
      Hier im Forum sind doch keine Lehrmeister, die einem etwas aufzwingen wollen,
      aber jeder darf seine Meinung vertreten,
      solange er denn anderen nicht persönlich angreift.
    • 0 0
    • 01. Aug 2015 10:40
    • LadyFlo, da stellt sich einem aber die Frage, warum zum Beispiel du entscheiden solltest, was besser aussieht und was nicht, das ist doch jedem selbst überlassen. Klar sah ich zum Beispiel mit 2 Kilo mehr auch gut aus, aber wenn ich mich mit 2 Kilo weniger noch wohler fühle dann muss das doch jeder für sich selbst entscheiden können. Genauso der umgekehrte Fall, man sagt doch auch nicht zu jemandem im mittleren Normalgewicht "nimm doch noch 4 Kilo mehr ab, das sieht besser aus".
      Ich hab hier auch wirklich noch niemanden gesehen, der in extremes Untergewicht abnehmen will, deswegen frage ich mich, aus welchem Grund der Thread eröffnet wurde, wenn es diesen Fall scheinbar nicht gibt.
      Manche sagen, BMI unter 19 ist Untergewicht, andere unter 18, und der BMI ist eh nicht aussagekräftig. Aber wie gesagt, ich habe hier niemanden gesehen, der beispielsweise einen BMI von 15 oder so anstrebt.

      Du schreibst von der "Untergrenze zu dessen was gesund ist"....da stellt sich aber auch die Frage, ist es wirklich ungesund zum Beispiel einen BMI von 18 zu haben, genug zu essen, sich gesund zu ernähren, Sport zu machen und glücklich zu sein? Ist es nicht eher ungesund, übergewichtig zu sein?
    • 0 0
    • 01. Aug 2015 06:28
    • Naja - bei einigen Pofilen frag ich mich auhc warum di eTeilnehmen überhaupt abnehmen wollen- da sie doch sehr an die untergrenze dessen was "gesund" sein soll anstreben. Ich halte es meist so das ich sofern es nicht zu extrem (bmi unter 18 z.b.) diese menschen einfahc machne lasse und hoffe das sie merken das sie mit 2 kilo mehr besser aussehen würden.
      ansonsten las ich sie einfahc machen
    • 0 0
    • 31. Jul 2015 19:13
    • Hallo Maja ,
      ich denke, es wurde einfach aneinander vorbeigeredet.
      Ich habe es nicht so verstanden, dass du anderen etwas neidest oder ähnliches.
      Manchmal liest man halt von Teilnehmern mit einem sehr niedrigem BMI und macht sich Gedanken. Nicht mehr und nicht weniger.
      Ist mir auch einmal so gegangen. Da war ein Mädchen um die 14 mit einem BMI von 18 und wollte einen von 15 oder so.
      Das ist jetzt ehrlicherweise auch das einzige mal gewesen , wo ich mir echt Gedanken gemacht habe.
      Hab ich mir schon gedacht, dass es nicht heilbar ist. Kenne eigentlich auch keine, ausser vielleicht aus Mangelerscheinung, also erworben.
      Meinen Respekt, dass du es schaffst viermal die Woche zu trainieren. Und ich kann auch echt nachvollziehen, dass mehr als dein Pensum, das du in der Woche abreißt, irgendwann zu viel wird. Man hat ja auch noch nen Haushalt etc. und der will auch erledigt werden.
      LG, Eureka
    • 0 0
    • 31. Jul 2015 18:55
    • Eureka, genau das meine ich. Eine kurze info und gut ist. Wenn ich eine Seite betreibe, wo es ums gesunde Abnehmen geht, achte ich doch auf meine Mitglieder.
      Und in diesen thread lese ich, dass es mal eine gab, der es nicht bewusst war, dass der BMI zu niedrig war. Also sind meine Gedanken ja gar nicht so verkehrt

      Mir ist es völlig wurscht, wie dick oder dünn andere sind. Ich habe nur meine Freundin mal zur Seite genommen, als ihre gesundheitlichen Probleme aufgrund ihres starken Übergewichtes begannen. Habe ihr auch diese Seite empfohlen. Sie will aber nicht.

      Dann habe ich noch 1 sehr dünne Freundin, die war schon immer so. Kann essen was sie will.

      Zur Muskelschwäche. Diese ist nicht heilbar. Um auf den Stand eines normalen Menschen zu kommen, müsste ich täglich trainieren. Dass ist mir zuviel. Ich gehe jetzt 2x die Woche laufen und daheim versuche ich 2x Krafttraining zu machen. Das strengt beides enorm an. Aber ich geb mein bestes :)
    • 0 0
    • 31. Jul 2015 17:21
    • @ Emily
      Keine Sorge, ich flippe nicht aus (schon gar nicht wegen Menschen die ich nicht kenne :)) und ein Reizthema ist es auch nicht direkt für mich....ich mag einfach Menschen nicht, die sich lieber mit den Problemen anderer beschäftigen, (und dann auch noch mit "Problemen", die diese Menschen selber nichtmal haben!) anstatt lieber nach sich selber zu schauen, denn da scheint doch dann das eigentliche Problem zu liegen.
      Wie du schreibst, leben und vorallem leben lassen :)
    • 0 0
    • 31. Jul 2015 14:41
    • Da fragt man sich jetzt ja schon, was du mit deinem Beitrag überhaupt bezwecken willst....

      Eigentlich wollte ich zu dem Thema gar nichts schreiben da ich solche Diskussionen eigentlich leid bin, aber Menschen wie du gehen mir doch etwas gegen den Strich und so gesehen sprichst du mich ja auch an.

      Du schreibst selbst, dass der BMI nicht aussagekräftig ist.
      Dann gibt es Menschen (wie mich), die sind einfach "von Natur aus schlank". Ich esse mehr als genug (teilweise mehr als mein Freund, er isst eine Portion und ich mindestens 2), ich bin gesund und ich fühle mich wohl.
      Ich habe hier bei MM auch wirklich selten jemanden gesehen, der extremstes Untergewicht anstrebt, das war glaube ich 2 mal der Fall, und diejenigen wurden sehr wohl darauf hingewiesen (eine wusste nichtmal, welchen BMI sie da eigentlich anstrebt und hat es sofort korrigiert).

      Gerade du mit deinem schon erreichten und auch angestrebten Gewicht sollte doch tolerant genug sein, den Körper und die Ziele anderer Menschen zu akzeptieren. Es ist jedem letztendlich selbst überlassen ( darauf hinweisen ist ja in Ordnung, aber so wie du das tust nicht). Ich geh auch nicht hin und frag jetzt erstmal warum es manche Personen überhaupt zu extremem Übergewicht kommen lassen, das steht mir einfach nicht zu auch wenn ich es persönlich nicht verstehen kann. jeder muss das doch mit sich selber ausmachen.

      Ich finde deinen Beitrag daneben und verstehe wie schon gesagt den Sinn dahinter nicht wirklich.

      Nachtrag:
      Da ich mich gefragt habe, welche Teilnehmer und welches angestrebte Gewicht dich so bestürzt, dachte ich ich schau mal im Vorstellungsforum nach.....eine Teilnehmerin strebt einen BMI von 18,94 an und die "Betreiber" der Seite haben tatsächlich viel Erfolg gewünscht.....wenn das eines deiner Beispiele sein sollte.....sorry die Teilnehmerin strebt kein Untergewicht an und außerdem ist sie scheinbar auch von Natur aus eher schlank.

      Wie gesagt, dass ist auch jedem selbst überlassen.

      Bei Beiträgen wie dem deinen habe ich desöfteren die Vermutung, dass derjenige vielleicht selber einfach noch nen Ticken schlanker wäre, es aber einfach nicht schafft und deswegen gegen "noch schlankere" wettert.
    • 0 0
    • 31. Jul 2015 14:19
    • Hallo zusammen !

      Generell finde ich, leben und und leben lassen, der eine ist im Untergewicht und fühlt sich wohl und der andere ist normalgewicht und fühlt sich mit 5 kg mehr wohl .
      Allerdings sollte man schon Teilnehmer darauf hinweisen, dass sie ein Untergewicht anstreben. Aber ich denke einmal reicht- und ohne Holzhammer . Halt mehr zur Info.
      @ Denki Schön von dir zu lesen ;) Nicht jede Muskelschwäche kann man mit KG usw. bessern und wenn Muskelaufbau möglich ist, dann ist das Ergebnis nicht wie bei einer Person ohne Erkrankung.
      LG, Eureka
    • 0 0
    • 31. Jul 2015 13:09
    • Wie du schon selber geschrieben hast, ist der BMI nicht aussagekräftig.
      Die Körperstatur von jedem Menschen ist individuell,
      einer ist bei einem von 17 Normalschlank, der andere befindet sich im
      Untergewicht.
      Ich empfinde es nicht so, dass hier Untergewicht akzeptiert wird.
      Jeder kennt seinen Körper am Besten und weiß wie viel Körpergewicht für ihn normal ist.
      Natürlich gibt es auch hier ein Krankheitsbild, dass man dass nicht wirklich einschätzen kann.
      Aber ich geh im ersten Moment davon aus, dass es sich um gesunde Menschen handelt,
      welche auf gesunde Art und Weise ihr überschüssiges Körpergewicht loswerden wollen.