• Optionen

Sonderpunkte

    • 0 0
    • 09. Mai 2015 15:38
    • @ Wildkatze:

      Das ist ein prima Vorschlag. Ich würde auf die Streichliste (also keine gelben Punkte) Obst- und Gemüsesäfte mit reduzierten Vitalstoffen (z.B. gefiltert) herausnehmen. So kann man die SP nicht mit Saft aus dem Tetra-Pack füllen, was ja auch nicht im Sinne der Erfinder ist. Bei anderen Gemüsesorten wäre ich mir nicht so sicher, was dann als "Kartoffelgleich" gilt. Für mich sind es Kohlsorten. Diese esse ich meist anstatt Kartoffeln.

      Das ist vielleicht auch etwas für das Thema "MM-Challenges": Nutze alle Deine SP für Gemüse, Lege einen Gemüsetag ein, 20% Kartoffeln sind erlaubt, usw.
      Bei "Diätverlauf" ist neben "Errungenschaften" auf der "Tools"-Seite noch was frei, evtl. für Challenges? Oder besser: "Erfahrungsberichte" zu Diätverlauf und "Challenges" zu Datenbanken. Natürlich nur MM-konforme Varianten.

      Sonnige Spargelgrüße,
      xe,
    • 0 0
    • 09. Mai 2015 11:33
    • Das liegt weniger an der Stärke, als an der Art der Verwendung der Kartoffel...die meisten Deutschen essen Kartoffeln in einer Menge, die allein fast reichen würde, die SPs zu decken... und das täglich..damit wäre die Ernährung aber nicht ausgewogen und vielfältig. Mich selbst machen Kartoffeln auch nicht satt..aber das ist wohl bei anderen anders.

      Im Prinzip müßte MM noch viel mehr Gemüse von den Sonderpunkten ausnehmen , denn es macht ebensowenig Sinn, nur Säfte , Süßkartoffeln , Avokado, Kürbis oder Bananen zum Füllen zu nehmen... MM setzt halt auch ein wenig auf den gesunden Menschenverstand der User und will das Program nicht verkomplizieren. Wer nur hin und wieder mal Kartoffeln ißt, kann die auch gern dann zu den SPs zählen..wichtig ist halt auch die Vielfalt.
    • 0 0
    • 09. Mai 2015 11:16
    • Also ich mag die Kartoffel auch lieber und finde es auch nicht schlimm, dass sie mit FP gezählt wird, hat mich einfach gewundert!
    • 0 0
    • 09. Mai 2015 11:09
    • Ja, weil traditionsgemäß die Kartoffel mit Ihrem Stärkegehalt als Sättigungsbeilage verwendet wird.
      Warum die viel stärkehaltigere Süßkartoffel allerdings gelbe Punkte hat begreife ich auch nicht.

      Ich esse lieber Kartoffeln als Reis und Reis lieber als Pasta und Pasta lieber als Brot, wenn es um Kohlenhydrate geht. Insofern halte ich sie für den gesündesten Kohlenhydratlieferanten und begnüge mich damit, dass sie nur FP hat :-)
    • 0 0
    • 08. Mai 2015 13:24
    • Hallo,
      in der Datenbank habe ich festgestellt, dass die Süßkartoffel zu den SP die Kartoffel allerdings zu FP zählt!
      Kann mir jeman erklären warum?