• Optionen

Hat jemand Erfahrungen mit einer Körperanalysewaage gemacht?

    • 0 0
    • 07. Jul 2012 09:43
    • Hallo zusammen,

      das ist ein super Ergebnis engelfee, gratuliere Dir! So ein Ding habe ich auch schon geraume Zeit, das neben Gewicht noch Muskel-, Wasser- und Fettanteil berechnet. Das kommt mit den Werten schon ganz gut hin, wenn ich mir überlege, wie sich der Fettanteil immer wieder rauf- und runtergeändert hat bei Zu- und Abnahmen in den letzten 3 Jahren, in denen ich diese Waage hab. Zur Orientierung sind die Dinger ganz nett, aber 100%ig ernstnehmen darf man die nicht... ich hatte mich mal, weil ich die Differenz zum letzten Wiegen nicht glauben konnte, ein paarmal hintereinader draufgestellt und binnen 60 Sekunden angeblich 2,5 kg abgenommen, die anderen Werte haben sich entsprechend mitgeändert.

      Nun stelle ich fest, dass ich mich in queenis Liste mit meinem Fettanteil nahe an der oberen Grenze bewege... das gefällt mir garnicht. Ich glaub, ich muss da was ändern - es muss eine neue Waage her XD

      Ein schönes Wochenende euch allen!

      LG Azta

    • 0 0
    • 06. Jul 2012 13:15
    • Hallo

      danke ich bewerte das sowieso nicht so hoch hab mir nur mal aufgeschrieben ob sich auch was verändert!!!!!! Lach...............Queeni muss jetzt Lachen,nach dieser Tabelle ist es super....................super...............

      Schwester ich würde es nicht überbewerten wenn die Waage mal Error macht Lach...............hatte ich auch mal da waren die Batterien leer Lach

      Wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende

      LG engelfee

    • 0 0
    • 06. Jul 2012 10:30
    • Hallo Engelfee,

      wir haben auch so ein Ding, und mein Sohn hüpft immer drauf, um nachzusehen, ob er jetzt endlich einen Körperfettanteil wie Beckham hat.... Ich selbst lass mir immer nur mein Gewicht anzeigen.

      Nach allem, was ich aus seinen Sportzeitungen (men's health, etc.) so gefunden habe, sind die Dinger nicht so furchtbar genau und man sollte die Anzeige nicht überbewerten. Hier ein bisschen mehr Info:

      Wie viel Körperfett ist optimal? Der Körperfettanteil wird vom Alter und dem Geschlecht beeinflusst. Für Frauen zwischen 20 und 30 Jahren sollte er bei 22- 29% liegen. Männer haben einen geringeren Fettanteil als Frauen. Dies liegt am erhöhten Muskelgewebsanteil. Männer zwischen 20 und 30 Jahren sollten mit dem Körperfettanteil zwischen 15- 24% liegen. Mit zunehmendem Alter steigt der Körperfettanteil. Er sollte bei älteren Menschen nicht zu niedrig sein. Ab dem 60. Lebensjahr sollte der Körperfettanteil bei Frauen zwischen 31 und 37% liegen. Bei Männer 23 und 29%.
      Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt eine tägliche Fettzufuhr von 30% des Gesamtenergiebedarfs. Dieser richtet sich nach Alter, Geschlecht und Aktivität eines Menschen.
      Die Körperfettwaage stellt die einfachste, komfortabelste und mit am kostengünstigste Variante der Körperfettmessung dar. Messungenauigkeiten kann man gut entgegenwirken, wenn man jeweils unter gleichen Bedingungen misst, also z.B. jeden Morgen nach dem Gang zur Toilette und vor dem Duschen.

      Gute Geräte messen Körperfett, Muskelmasse und Körperwasser. Wählen Sie eine Waage bei der sich unterschiedliche Aktivitätsgrade (Sport) einstellen lassen. Dies ist wichtig, da die Körperzusammensetzung eines Sportlers eine andere ist als die eines inaktiven Menschen. Ohne diese Funktion kommt es bei günstigen Waagen schnell zu verfälschten Ergebnissen.

      Der Testsieger Omron BF51, kostet bei Amazon immerhin noch rund 70 Euro.

      Das Gerät misst neben dem Körperfett auch Muskelmasse, Knochengewicht und Körperwasser sowie das gefährliche Organfett.Dank 8 Sensoren ergibt sich eine überaus genaue Messung. Aus den Werten errechnet der Omron BF 511 den Ruhestoffwechsel, aus dem sich der Kalorienbedarf ergibt, sowie den Body Mass Index


    • 0 0
    • 06. Jul 2012 09:41
    • Morgen,

      also ich habe zwar auch keine Ahnung davon, habe selbst auch nur eine ganz normale Waage. Aber ich finde dein Zwischenergebnis kann sich sehen lassen. Du hast Fett verloren, ganz schön viel wie ich finde und Muskeln aufgebaut. Das ist doch super:-)

       

      LG Kiki

    • 0 0
    • 06. Jul 2012 09:16
    • Lach*, weiss ich nicht engelfee, wenn ich bei meiner Waage das Fett-Mess-Programm starte, kommt immer ERROR, nicht im messbaren Bereich

    • 0 0
    • 06. Jul 2012 09:07
    • Hallo

      Da ich ja schon einige Tage bei Euch bin ,hab ich jetzt auch mal eine Frage! Hab auch so eine Waage die Fett,Muskel und Wasseranteile misst,ok ich hab schon gelesen das sie nicht so genau sind .Welche Erfahrungen habt Ihr damit?Ich hab mir mal immer so zwischendurch aufgeschrieben Ende März hatte ich 27,8% Fett Ende Juni 20,1%

      Wasser 53,4              59,1%

      Muskel 40,0              42,8% Abnahme 15,6 KILO

      Ist das ok in der Zeit oder müsste etwas gravierend anderst sein.

      LG engelfee