• Optionen

Hilfe! Wer hat es geschafft aus dem Hungerstoffwechsel zu kommen?

    • 0 0
    • 17. Mär 2015 08:22
    • Vielen Dank für eure Antworten! :-) ich gebe mir jetzt wirklich Mühe meine Sonderpunkte aufzubrauchen und hoffe das zeigt irgendwann seine Wirkung.
      Ich muss ehrlich sagen vielleicht habe ich mir an vielen meiner Refeed-Tagen doch etwas zu viel gegönnt ;-) hier mal ein Stück Kuchen mittags, zum Abendessen Pizza,... Ich versuche auch hierauf etwas mehr zu achten, wobei ich weiß, dass mir das schwer fallen wird ;-)
    • 0 0
    • 17. Mär 2015 07:26
    • Hallo,
      aus deinen Tagebuch geht hervor, dass du nicht nur Freipunkte sondern auch Sonderpunkte übrig lässt. Hier habe ich gemerkt das es für mich sehr wichtig ist, diese immer zu essen. Ich habe es hier mal gelesen und wenn ich meine Sonderpunkte esse (und öfters auch noch mehr an Obst und GEMÜSE als die Sonderpunkte) funktioniert alles besser. Ich fühle mich besser, meine Haut ist besser, bin viel leistungsfähiger und ich nehmen auch ab.
      Von WW habe ich übernommen, max. 4P an drei aufeinanderfolgenden Tagen zu "sparen", falls mal eine Feier ansteht. Aber ich esse dann auch nur diese 12P zusätzlich.(Versuchs wenigstens) Weiß das jetzt viele sagen, das sparen nicht geht usw. Aber bei WW gehts, warum nicht bei MM?
      Probier´s mal aus, wenn du Lust hast, vielleicht hifst dir.
    • 0 0
    • 16. Mär 2015 18:00
    • Sicher wissen, ob Du im Hungerstoffwechsel bist, kann hier natürlich keiner...und natürlich gibt es diese Stagnationsphasen und ein individuelles Gewicht, von dem der Körper nicht lassen will... ind den Hungerstoffwechsel kann man aber auch mit Refeedtagen kommen.... und zwar wenn man drei Tage hintereinander mehr als 500kcal unter seinem Gesamtumstz liegt... wobei das sicher nur ein Durchschnittswert ist und das sicher auch individuell variiert.

      Wie sehen denn Deine refeedtage aus... sind es wirklich Refeedtage, sprich ißt Du wirklcih nur HÖCHSTENS 100% mehr als an den anderen Tagen?...wenn Du nämlich noch mehr ißt, ist es kein Refeedtag mehr sondern Du mästest Dich an den Tagen, füllst also die abgenommenen Kilos wieder auf.

      Deinen genauen Grundumsatz könntest Du messen lassen in einem Labor..aber das kostet natürlich viel Geld.
    • 0 0
    • 16. Mär 2015 12:08
    • BallroomBullet, es kann doch einfach sein, dass dein Körper mit dem niedrigeren Gewicht jetzt erst anders auf die niedrige Kalorienzufuhr reagiert. Aufgrund des niedrigeren Fettanteils. Fettmasse soll ja auch stoffwechselaktiv sein und eventuell reagiert dein Körper jetzt erst mit Panik, da er merkt, dass da jetzt was fehlt?! Ich bin z.B. mit einem Körperfettanteil von unter 20% nicht schwanger geworden (zwei Jahre lang). Ab 20% immer gleich beim ersten Versuch. Und jetzt grad hab ich das Gefühl, dass bei mir grad Panik ausbricht (besonders eben körperlich und hormonell- obwohl ich dann nicht etwa leichter zunehme, sondern nur sehr sehr hungrig werde), wenn ich die 23% Fettanteil unterschreite...
      Frag mich auch, wieso jetzt schon bei dem höheren Wert, aber nach jeder Schwangerschaft hatte ich ein paar andere Ticks (veränderten Geschmack hauptsächlich) und ich bin ja jetzt auch älter...
      Eventuell muss sich erst wieder dein Hormonhaushalt einpendeln und dann geht es wieder weiter!?!
      Ich hatte mal von 86 auf 72 kg abgenommen und dann ging auch eine lange Zeit nichts mehr. Obwohl ich da jetzt auch nicht so richtig streng Kalorien reduziert hatte wie hier bei MM. Und zwei Jahre später war ich dann trotzdem irgendwie bei 62 kg?!? Ist dann doch irgendwie langsam weitergegangen....
      Auch wenn das Ideal von nem niedrigen BMI nicht schlecht oder schädlich ist, so glaub ich schon, dass sich ein Körper, der sich mal auf mehr ausruhen konnte, empfindlich darauf reagiert, wenn es da ans Eingemachte gehen soll?!
      Ich glaub aufgrund deiner Refeedtage nicht direkt an den Hungerstoffwechsel, allerdings-wie geschrieben- eben schon an ein Aufbäumen deines Körpers gegen eine weitere Abnahme.
      Mal wieder nicht besonders wissenschaftlich meinerseits- und ich bitte alle hier anwesenden Professoren auch nicht zu versuchen, das jetzt wissenschaftlich auseinanderzupflücken....- das ist mein Empfinden. Und diesem Empfinden nach, fährst du gut, wenn du deinem Körper eben jetzt durch genug Essen signalisierst, dass er alles kriegt, was er braucht und dann wird er auch irgendwann -langsam eben- die letzten Notreserven loslassen.
      =D
      Alles Gute!
    • 0 0
    • 16. Mär 2015 09:17
    • Eine Frage habe ich doch noch. Und zwar war es bei mir bisher so, dass ich viele Tage unter meinen Punkten gegessen habe, dafür aber öfters (gerade wenn ich am Wochenende irgendwo eingeladen war usw.) richtig reingehauen hab, also auch öfters mal 2 Tage die Woche. Ist ein Hungerstoffwechsel dann überhaupt möglich?
    • 0 0
    • 14. Mär 2015 11:36
    • Danke für eure Antworten :-) ich schätze ich muss jetzt einfach abwarten und darauf achten meine Punkte zu essen. Ich bin eben nur etwas deprimiert weil ich zuerst so stolz auf mich war. Ich hoffe nur die Zunahme stoppt irgendwann und ich wiege nicht bald mehr als vor MM.
    • 0 0
    • 13. Mär 2015 20:04
    • Es kann im Übrigen auch sein, dass Dein gesundes Gewicht über einem BMI von 25 liegt und Dein Körper versucht, dieses einzupendeln. Auch wenn das nicht das Mode-Idealgewicht ist. Versuch mal ein etwas höheres Gewicht zu halten.
    • 0 0
    • 13. Mär 2015 16:47
    • Aus dem Hungerstoffwechsel kommt man wirklich nicht ohne Zunahme heraus ... je nachdem, wie lange man im Hungerstoffwechsel war, kann es Wochen bis Monate dauern, bis man heraus ist. Ich war Jahrzehntelang im Hungerstoffwechsel und bin immer in den acht -zwölf Wochen über die Advents/Weihnachtstage wieder herausgekommen...aber immer mit Zunahmen von mehr als 5 kg.... Ich warne hier nicht umsonst immer und immer wieder davor, seine Punkte nicht aufzuessen. Wieso kannst Du an Refeedtagen mehr essen und an den anderen Tagen nicht mal Deine Punkte schaffen? ..das erschließt sich mir nicht. Du wirst jetzt wirklich längere Zeit konsequent mindestens Deine Punkte essen müsssen..jedes Mal wenn Du drunter bleibst, signalisierst Du deinem Körper, daß noch immer Hungersnot ist und er wird den Stoffwechsel nicht hochfahren.

      Tut mir leid, daß ich Dir nichts erfreulicheres sagen kann.

      Hier noch mal ein link ( den ich auch immer wieder einstelle)

      http://schlank.net/essen/hungerstoffwechsel.htm
    • 0 0
    • 13. Mär 2015 15:57
    • Hallo ihr Lieben :-)

      ich bin momentan etwas deprimiert und könnte etwas Zuspruch bekommen, vielleicht könnt ihr mir da ja helfen.
      Ich nutze MM seit etwa 1 1/2 Jahren und habe bis Ende letzten Jahres nur positive Erfahrungen damit gemacht. Doch plötzlich stoppe die Abnahme und ich nahm sogar wieder zu, ohne etwas zu ändern. Grund dafür ist wahrscheinlich der Hungerstoffwechsel, wie mir das vor einigen Wochen bewusst wurde. Ich hatte öfters mal Punkte übrig und jetzt bekomme ich das wohl plötzlich zu spüren.
      Ich versuche nun die Punkte immer aufzubrauchen (auch wenn es mir an manchen Tagen echt schwer fällt, außer an meinen Refeed-Tagen, welche ich von Anfang an immer gemacht habe und auf die ich echt nicht verzichten möchte), gehe öfters joggen... und was passiert? Ich nehme weiter zu. Letzte Woche sogar 1,5kg. Ich bin total gefrustet und weiß nicht wie ich weitermachen soll. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wird die Abnahme irgendwann weitergehen? Mich beschäftigt das ganz schön. Es soll doch nicht alles umsonst gewesen sein :-(
      Danke schonmal für eure Antworten!